Argumentationstechnik
von Platon für Kundengespräche

 

Kennen Sie die Situation?
Sie sind beim Kunden und Ihr Gegenüber erwartet von Ihnen, dass Sie in kürzester Zeit den Nutzen Ihres Produktes verkaufen.

 

Viele verwenden dann dafür die Sprachstruktur:
Mit der „Produkteigenschaft“ erhalten Sie die „Produktstärke“ dadurch ensteht „Produktnutzen“

 

Und manche sagen auch:
Also ich weiß wirklich jetzt nicht, ob das noch im Sortiment ist. Sagen Sie mal, wo ham se des Produkt denn gsehn …

Einzelne nutzen auch die modernere Sprachstruktur:
Mit dem „Produkt“ erzielen Sie den „Produktnutzen“. Dies gelingt durch folgende „Produkteigenschaft“. Wie denken Sie darüber?

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Ja… und es gibt Platon

und eine uralte, eine steinzeitliche, eine faszinierend aktuelle Argumentationsstruktur von Platon. Welche ich erst auf der motek 2023 wiedermal gehört habe.

Vielleicht war Platon sogar der erste Zeitreisende unserer Geschichte. Wirklich, ich frage mich, wie hätte er sonst, vor über 2000 Jahren, modernste wissenschaftliche Erkentnisse für seine eigenen Dispute nutzen können. Wie z.B.:.

 

Emotion und Kognition gehören untrennbar zusammen, wie die Verläufe wichtiger Neurotransmitter im menschlichen Gehirn zeigen. Bei der Informationsbewertung haben Emotionen eine tragende Rolle, weil erst Emotionen wahrgenommenen Stimuli Bedeutung geben. Emotion ist deshalb nicht das Gegenteil der Kognition, sondern ein wichtiger Bestandteil der Kognitionsprozesse! …“

Quelle: Dr. Hans-Georg Häusel, München 2010;  Aus die wissenschaftliche Fundierung des Limbic ® Ansatzes.

Platon muss diese wissenschaftlichen Erkenntnisse bereits vor über 2000 Jahren gelesen haben, denn eine wunderbare rethorische Form von ihm, um Meinungen und Ideen zu verkaufen, greift genau diese modernen Erkenntnisse auf. Möglicherweise könnte es sein, dass Sie bei der nächsten Talkshow aus Ihrem Sessel springen, Ihre Chipstüte umschmeißen, den Rotwein umschütten und sagen: Du Schlawiner, das war die platon`sche Argumentationstechnik

Die Technik von Platon
Logik und Emotionen

Das zugehörige grundlegende sprachliche Format sieht so aus:

  • Behauptung
  • logische/rationale Begründung
  • emotionale Begründung
  • deshalb, Schlussfolgerung (Behauptung wiederholen)
  • Überleitung (z.B. was sagen Sie dazu…)

Die emotionale Begründung kann eine Geschichte, eine Metapher… sein. Damit Sie sich jetzt ein Bild machen können, ein erstes Gefühl für diese Technik entwickeln. Sie erhalten ein Beispiel.

Ein kurzes Beispiel

Mit dem „Produkt“ erzielen Sie den „Produktnutzen (Behauptung)“. 

Dies können wir sagen, weil „Produktmerkmal (logische Begründung)“ und   “ der Kunde sagte … (emotionale Begründung)“,

deshalb „Produktnutzen (Behauptung)“ 

Was würde es für Sie bedeuten, wenn Sie von diesem Nutzen profitieren könnten..?

 
„… Probieren Sie es aus, Sie werden erstaunt sein, wie überraschend überzeugend Ihre Meinung auf dem Messestand kommuniziert werden kann. „

Oder einfach
jetzt per Mail oder Tel.: 0170-1294773

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