Messeauftritt Ideen und
Gründe gegen Messeauftritte

Zuweilen verbrennen innovative Messeauftritt Ideen nur Geld, weil die Basis für eine Messebeteiligung im B2B Umfeld überhaupt noch nicht geschaffen ist.

 

1. Kapazität:
Wenn Sie zu den glücklichen Oganisationen gehören, die mehr Geschäft haben als sie bearbeiten können, könnte der zusätzliche Ansturm bei einer Messe das Problem nur noch vergrößern. Sie benötigen dann keine Messeauftritt Ideen sondern Lösungen, wie Sie das bereits vorhandene Geschäft betreiben. Diese finden Sie auf vielen Messen.

2. Wachstumseinschränkungen:
Einige Firmen wollen einfach nicht größer werden oder sind nicht in der Lage zu wachsen, aus finanziellen oder persönlichen Gründen. Dann sind innovative Messeauftritt Ideen kontraproduktiv.

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3. Fähigkeiten:
Die Umsetzung von Messeauftritts Ideen benötigen Zeit, Plan, Training und auch Geld. Einfach einen Stand zu kaufen ist genausowenig ein Plan, wie ein Auto ohne Führerschein zu kaufen. Zu viele Firmen nehmen an Messen ohne Plan teil, und wundern sich dann, warum die Messeauftritte nicht erfolgreicher waren. Zu viele Firmen gehen auf eine Messe ohne dafür zu trainieren und wundern sich, dass sie das Rennen nicht gewinnen.  Zu viele Firmen gehen auf eine Messe ohne eine klare Strategie für die Messenachbereitung. Offen gesagt, es gibt einige wenige sinnlose Messen, aber es gibt viele viele gescheiterte Messebeteiligungen. Eine singuläre Messeauftritt Idee macht den Kohl nicht fett. Wenn Sie nicht in einen vernünftigen Plan und ein entsprechendes Training investiert haben, um als Aussteller zu agieren, dann verpuffen viele tolle Messeauftritt Ideen. Sie gehen besser als Besucher auf die Messe oder heuern zumindest einen Profi an für das Messekonzept und das Training.

4. Kosten:
Messen können teuer sein, wenn Sie wissen was Sie tun. Sie können unglaublich teuer sein, wenn Sie nicht wissen was Sie tun. Richtig gemacht, werden Sie mit großer Wahrscheinlichkeit Ihren ROI erzielen. Falsch gemacht… werden Sie bestenfalls das Geld verlieren… im schlimmsten Fall, schädigt es den Ruf Ihrer Organisation. Manche Messeauftritt Ideen sind so,  als würden Sie bei einer Hochzeit in abgeschnittenen Jeans, Flip-Flops, und einem Muskel-T-Shirt auftauchen. Es ist unangemessen und Sie stehen wie ein Dilletant da. Wenn Sie es sich nicht leisten können einen großen Messestand zu betreiben, dann lassen Sie es. Investieren Sie lieber in einen ganz kleinen Messestand und bilden Ihre Mitarbeiter dafür gut aus.

Messeauftritt Ideen

5. Mitarbeiter:
Wen Sie auf die Messe schicken ist absolut essentiell. Mancher Messemitarbeiter ist überfordert, fühlt sich unwohl oder möchte nur mitfahren, weil er den Eiffelturm besichtigen möchte. Wenn diese Mitarbeiter einen Besucher sehen dann trinken sie erst einmal den Kaffee aus, flüchten oder kratzen sich. Andere haben soziale Fähigkeiten, die einen Diktator in der dritten Welt stolz machen würde. Ausgesuchte Messeauftritt Ideen verlieren dadurch Ihre positive Wirkung. Andere tratschen mehr als genug, um gefährlich für das Unternehmen zu sein. Zum Beispiel durch den Mangel an Wissen oder über die Unzufriedenheit mit dem Management oder über den Kollegen oder die Selektion der Produkte der Firma. Warum ein Messetraining auch für alte Vertriebshasen wo richtig wichtig ist!

6. Management:
Wenn die Geschäftsführung Messeauftritt Ideen nur „hinnimmt“ oder “toleriert”, dann nutzen Sie besser Ihre Zeit und Ihre Mittel für andere Werbemaßnahmen. Messen brauchen die Aufmerksamkeit und die Unterstützung der Geschäftsführung. Während das Board vielleicht nicht in der Lage ist, zu kleineren Messen wie Thekentagen zu gehen, sollten sie immer bei den Hauptmessen der Branche auf dem Messestand sein. Eine Geschäftsführung, die niemals auf dem Stand arbeitet, versteht die Notwendigkeiten und den Nutzen von Dialogmarketing auf der Messe nur sehr schwer.

7. Schlechter Partner:
Manche Aussteller nehmen für Ihre Messeauftritte Partner mit auf den Messestand, um die Kosten zu drücken. Bei einem Kunden sass der Partner dumm auf dem Messestand rum, schlürfte und schmatzte und kaute beim Messegespräch. Wahrscheinlich war der Partner beim Messetraining gerade in Urlaub.  Für die Firma war die Parnterwahl eine schlechte Messeauftritt Ideen.

Jedes Jahr gibt es tausende Messen. Die richtige(n) auszuwählen kann herausfordernd sein, besonders ohne den Ratschlag von jemanden, der die Tricks und Kniffe einer Messe kennt. Genau da kann ein Messeberater sehr hilfreich sein. Sie können die richtigen Messen raussuchen, die effektiven Ausstellungsdesigns und wie Sie sich auf der Messe am Besten verkaufen. Vielen Ausstellern wird das Budget knapp nachdem sie die Fläche und den Stand gebucht haben. Es gibt günstigere Messeauftritt Idenn als das Mantra vom benötigten großen Messestand. Das ist, wie wenn Sie eine homepage aufsetzen und dann ohne weitere Maßnahme darauf hoffen, dass die homepage verkauft. Die Messekontakte werden durch die Mitarbeiter und das Besuchermarketing erzielt, nicht durch den Messestand.

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