9 Möglichkeiten, um Ihren Messeerfolg zu quantifizieren

Eine Fachmesse ist die perfekte Gelegenheit, um Verkäufe, Kontakte und den Erfolg von Marketingmaßnahmen messen zu können. Hier ist eine kurze Liste von Dingen, die man auf einer Fachmesse messen kann! Dies gibt Ihnen die Chance nicht nur Messen untereinander zu vergleichen, sondern auch Markttrends zu entdecken.

  1. Verkäufe: Auf manchen Fachmessen ist das immer noch der Schlüsselindikator für die Messebeteiligung. Die Herausforderung auf einer Messe besteht darin, dass viele Verkäufe erst Monate nach der Messe getätigt werden. Achten Sie im Nahcgang der Messe unbedingt darauf wo die Verkäufe angebahnt worden sind..
  2. Wertvolle Messekontakte: Wann ist ein Messekontakt wertvoll? Für welchen Bereich konnten wieviele neue Kontakte geknüpft werden? Ein Indikator für die Besucherstruktur der Messe und die Verfeinerung des Auftittes im nächsten Jahr. Vielleicht auch ein Indikator für den Ausbildungsstand der Mitarbeiter.
  3. Neue Kunden: Wieviele neue Kunden ergaben sich nach einem Jahr aus den Messekontakten?
  4. Besucherverhalten auf dem Stand: Welcher Standbereich war für die Besucher interessant? Wo war es zu eng für entspannte Gespräche? Welches Exponat war überflüssig, da es keine Beachtung fand?
  5. Infotainer und Produktpräsentation: Wieviele Kontakte ergaben sich durch den Messe Infotainer? Wie wertvoll waren diese Kontakte im Rückblick? Wieviel Menschen wurden dadurch auf den Messestand aufmerksam?
  6. Online: Wieviele Tweets, Photos, kurze Videos und Kommentare von Kunden konnten Sie für Ihre Internet Aktivitäten gewinnen? Wieviele neue Kommentare entstanden dadurch auf Ihrer homepage? Nutzten die Messebesucher die landingpage Ihres Messeauftrittes? Nutzten die Besucher mit denen Sie sprachen die geheimen Zusatzangebote über Ihre homepage?
  7. Vergleich Vorjahr: Wie haben sich die Zahlen entwickelt? Gab es durch die zusätzliche Maßnahmen den erwarteten Zuwachs? Gab es durch die umstrittene Einsparung einen Einbruch beim Ergebnis?
  8. Nachbereitung Kontakte: Wann wurden welche Kontakte von wem nachbearbeitet. Dadurch finden Sie heraus, wer ein Händchen für die Nachbereitung hat und wer sich davor drückt. Möglicherweise übernimmt derjenige der die Nachbereitung wirklich gewissenhaft durchführt einen größeren Part dieser Aufgabe. Eine Idee zum Thema Messenachbereitung.
  9. Wie steht´s um den ROI. Grundsätzlich dividieren Sie dafür die Kosten durch den Erlös. Einen detaillierteren ROI Kalkulator können Sie über das Seitenmenü herunterladen.