Aktuelles für Ihren Messeerfolg

  • Messeteam Gesundheit

    Die Gesundheit des Messeteams In Messeauftritte wird viel Geld investiert. Damit das Invest Früchte trägt muss alles glatt laufen. Was Sie im Internet finden sind Bücher und Ratschläge für das Messekonzept, die Werbegeschenke, den Messestandbau, und sogar darüber, wie das Messeteam trainiert werden soll. Es gibt Unterstützung dabei, wie man den Messebauer auswählen kann und […]

  • Teil2 – 7 Gründe gegen einen Messeauftritt

     Teil2  –  7 Gründe gegen einen Messeauftritt   … zurück zu Teil1   5. Mitarbeiter: Wen Sie auf die Messe schicken ist absolut essentiell. Mancher Messemitarbeiter ist überfordert, fühlt sich unwohl oder möchte nur mitfahren, weil er den Eiffelturm besichtigen möchte. Wenn diese Mitarbeiter einen Besucher sehen dann trinken sie erst einmal den Kaffee aus, […]

  • Glücksräder und Starköche erzeugen MessekontaktLeichen statt Messeleads

    Glücksräder, Sektkühler und Starköche erzeugen MessekontaktLeichen statt Messeleads Sie alle kennen dies. Vielleicht von der Handelskammer-Messe, der CeBit, einer Ordermesse oder der Locations… Es gibt einen Tisch am Standrand und jemand hat einen Sektkübel darauf gestellt, mit einem kleinen Schild das besagt, dass wenn man seine Karte in den Sektkühler wirft, gewinnt man vielleicht etwas! […]

  • 7 Gründe gegen einen Messeauftritt – Teil1

    Teil1: 7 Gründe gegen einen Messeauftritt Wenn das Ausstellen keinen Sinn macht 1. Kapazität: Wenn Sie zu den glücklichen Oganisationen gehören, die mehr Geschäft haben als sie bearbeiten können, könnte der zusätzliche Ansturm bei einer Messe das Problem nur noch vergrößern. Sie benötigen Lösungen wie Sie das bereits vorhandene Geschäft lösen, diese finden Sie auf […]

  • 20 dumme Dinge die Aussteller auf Fachmessen tun

    20 dumme Dinge die Aussteller tun Letzte Woche veröffentlichte ich ein Liste mit kuriosen Dingen die Messebesucher auf einer Fachmesse tun. Diese Woche drehe ich den Spiegel herum. Wenn Sie mal bei den Nachbarständen vorbeigehen, fallen Ihnen sicher einige davon auf.– ich habe lediglich gesammelt und in den Catering Bereichen der Messegesellschaften fremde Gespräche belauscht. […]

  • Messeaussteller. Der teure Holzweg…

    Messeaussteller.Der teure Holzweg… sind Sie auf dem Holzweg, wenn Sie auf einer B2B Fachmesse als Aussteller mit dabei sind? Ja, definitiv und teuer ist er noch dazu. Aussteller finanzieren Messegesellschaften, Taxis, Messebauer und Hotelketten… Aussteller werden gebraten und ausgenommen wie die Hähnchen beim Wienerwald. Das ist Fakt. Fakt ist aber auch, eine Messe kann sinnvoll […]

  • Top 10 – der nervigsten Dinge, die Messebesucher tun

    Top 10 – der nervigsten Dinge, die Messebesucher tun Tausende Menschen kommen auf Fachmessen. Die allermeisten davon sind nett und freundlich. Es ist ein Vergnügen diese zu treffen zu begrüßen und mit Ihnen Geschäfte zu machen. Und dann gibt es da noch die wenigen nervigen Ausnahmen. Schlimmer als Onkel Imko beim Familientreffen. Schlimmer zu ertragen […]

  • Steuerliche Geschenke Regelungen an Kunden und Geschäftspartner auf Messen

    Steuerliche Regelungen Geschenke an Kunden und Geschäftspartner Von Alexandra Neidhardt Dieser Artikel stellt möglicherweise nicht die momentan aktuelle Rechtssprechung dar. Bitte fragen Sie dafür Ihren Steuerberater oder Rechtsanwalt. Geschenke unter Geschäftsfreunden festigen die Beziehung. Damit es auf beiden Seiten nicht zu Problemen mit dem Finanzamt kommt, müssen einige Regeln berücksichtigt werden. Geschenke an Ihre Kunden […]

  • Fünf Anregungen, wie Sie Social Media für Ihren Messeauftritt nutzen

    Fünf Anregungen, wie Sie Social Media für Ihren Messeauftritt im B:C Bereich nutzen Zu den meist besuchten Websites der Welt gehören Social-Media-Plattformen wie Facebook, YouTube, Twitter, LinkedIn und Wikipedia. Wie können Sie sich ein Stück vom Kuchen ergattern und Social Media gezielt für Ihre Messekommunikation nutzen?   1. Setzen Sie sich ein Ziel Bevor Sie […]

  • 12 Gründe für Messeauftritt – Teil 2

    12 Gründe für Ihren Messeauftritt – Teil 2 Hier finden Sie die 7 restlichen Gründe für einen Messeauftritt. ergänzend zum 1. Teil des Artikels. Den Vertrieb der eigenen Händler forcieren Für Ihre Händler ist Ihr Messeauftritt eine wunderbare Gelegenheit, um neue Geschäfte an zu bahnen und zu tätigen. Nicht in dem Sinne, dass ein Händler […]

  • 3 Wege wie Sie es vermeiden auf der Fachmesse unsichtbar zu sein

    3 Wege, wie Sie es vermeiden, auf der Fachmesse unsichtbar zu sein Neulich las ich im Internet einen Artikel:. Wie gelingt es als Ausländer, in Städten fremder Länder „ unsichtbar“ zu sein. Das Credo war, dass man dafür sein Verhalten dem der Einheimischen anpassen muss. Als ich das nächste Mal auf einer Messe war, fiel […]

  • Messestand – die optimale Platzierung in der Messehalle

    Messestand: Die gute Platzierung in der Messehalle Sie möchten mit Ihrem Unternehmen auf einer Fachmesse ausstellen. Ihr Ziel ist es neue Geschäfte mit noch unbekannten Menschen anzubahnen. Die Platzierung Ihres Messestandes ist wichtiger für Ihren Messeerfolg, als die Standgröße oder Ihr Standtyp. Ja, Sie können auch mit einer schlechten Platzierung ein gutes Ergebnis einfahren, aber […]

  • Wie Little Richard Ihren Messeerfolg verbessern kann

    Wie Little Richard Ihren Messeerfolg verbessern kann Neulich sass ich auf dem Sofa und genoß die Musik von Little Richard. Dabei realisierte ich, dass der Genuss von Little Richard helfen kann, Ihren Messeerfolg voranzubringen. Wie das, fragen Sie sich? Lassen Sie mich einige Möglichkeiten nennen. Energie! Little Richard hat mehr Energie in einer Zwei-Minuten Aufnahme […]

  • Was wäre, wenn die Beatles auf einer Fachmesse ausgestellt hätten?

    Was wäre, wenn die Beatles auf einer Fachmesse ausgestellt hätten? Ja, ja, ja, es ist eine verrückte Idee. Warum um alles in der Welt sollten die Beatles in ihrer Blütezeit überhaupt in Erwägung ziehen, auf einer Tradeshow auszustellen? Sie hatten bereits die Musikwelt in ihrem Besitz. Was hätten sie dazugewonnen, wenn sie einen Stand aufgebaut […]

  • Preiswert auf Messe ausstellen

    Günstig auf Messe ausstellen: Mehr für weniger bekommen In den heutigen Tagen von divergierenden Kunden Touchpoints und höheren Reisekosten, muss jede Firma ihr Bestes geben, um aus dem Messebudget mehr herausholen. Hier sind einige Tipps, wie Sie sparen können, ohne dabei Ihre Werte zu verlieren.   Messe Vorbereitung: Planen Sie voraus! Reservieren Sie den Ausstellungsplatz […]

  • Kauf auf Messe ist bindend, so das Landgericht Freiburg

    Kauf auf Messe ist bindend, so das Landgericht Freiburg Kauf auf Messe ist bindend, das entschied das Landgericht Freiburg am 22.10.15. Verbrauchern, die auf Messeständen Kaufverträge abschließen, steht kein Widerrufsrecht zu. Bei dem Rechtsstreit hatte der Kläger am Ausstellungsstand der Beklagte auf der Grünen Woche 2015  einen Dampf-Staubsauger mit Zubehör zum Preis von 1.600 Euro […]

  • Herausforderung Messegespräch für alte Vertriebshasen

    Herausforderung Messegespräch für alte Vertriebshasen Immer wieder höre ich von Vertriebsleitern und Geschäftsführern die Aussage: Wir haben nur erfahrene Vertriebshasen im Team, für die ist das erfolgreiche Agieren auf einer Messe einfach. Demgegenüber wage ich die These: Gerade erfolgreiche Vertriebsprofis für technische Produkte, befinden sich auf einer Fachmesse nicht in der Komfortzone und benötigen regelmäßiges […]

  • Stolperstein: Priorisierung Messebudget

    Stolperstein: Priorisierung Messebudget Ein professionelles Niveau beim Messestand und eine angemessene Standgröße ist wichtig, doch ich habe in den letzten 15 Jahren nicht ein Einziges mal davon gelesen, dass sich die Zahl der qualifizierten Messekontakte signifkant erhöht hätte, als der Stand von einem günstigeren Systemstand auf einen größeren Individualstand umgestellt wurde. Und es gibt sogar […]

  • Querdenken – Beispiel Würth

    Querdenken – Beispiel Würth Dieter Krämer, ist über 70, war eine Führungskraft bei Würth und ein enger Vertrauter von Reinhold Würth. Er lud zu einem Seminar und hat etwas zu sagen! Eigene provokante spannende Gedanken, die nicht nur für den Erfolg auf Fachmessen Sinn machen können. Wer das Fluktuationsrisiko im Vertrieb ausschießen will, der kommt […]

  • Schutz des geistigen Eigentums auf Fachmessen

    FachForum: Schutz geistigen Eigentums auf Messen Weitere Informationen: http://www.auma.de/de/AUMA/Events/FachForen/Seiten/IPR-2016.aspx Kann man einen Fachbesucher, mit entsprechenden Branchenkenntnissen, auf einer internationalen Messe über die Herkunft eines Produktes so täuschen, dass der Geltungsbereich des Gesetzes gegen unlauteren Wettbewerb (UWG) eröffnet ist? Das war eine der Fragen auf dem AUMA Fachforum „Schutz geistigen Eigentums auf Messen“ am 13. Januar […]

  • Werbung vor dem Stand eines Konkurrenten

    Werbung vor dem Stand eines Konkurrenten OLG Düsseldorf: Kein Verstoß gegen Wettbewerbsrecht http://www.justiz.nrw.de/nrwe/olgs/duesseldorf/j2015/I_20_U_22_14_Urteil_ 20150825.html (Quelle auma) Verteilt ein Aussteller unmittelbar vor dem Stand eines konkurrierenden Ausstellers Werbematerial an Messebesucher, so stellt dies keine wettbewerbswidrige gezielte Behinderung von Mitbewerbern dar. Dies entschied das OLG Düsseldorf mit Urteil vom 25.08.2015. Dem Urteil lag folgender Sachverhalt zugrunde: Beide […]

  • Ein Dutzend Gründe für die Teilnahme an einer Fachmesse

    Teil1 Ein Dutzend Gründe, um an Fachmessen dabei zu sein Viele Firmen geben tausende Euros für diverse Messeauftritte aus. Aber wenn sie bezüglich ihren Resultaten gefragt werden, sagen sie nur: „Ich weiß nicht. Wir gehen, weil wir immer schon gegangen sind.“ Verzeihen Sie meine Direktheit, aber das ist kein Grund, um auf eine Fachmesse zu […]

  • Wegbeschreibung Messetagung Ulm

    Wegbeschreibung zur Messetagung Ulm am 1.12.2016 Die Veranstaltung findet statt im Orange Hotel Dieselstraße 4 89231 Neu-Ulm Telefon: (0731) 93129607   Die Veranstaltung beginnt um 13.00 Uhr und endet gegen 17.00 Uhr  

  • Messe IAA. Interaktionen und große Gefühle

    Die Zeiten, in denen auf der IAA einfach nur Autos präsentiert wurden und neue Modelle aufwendig enthüllt wurden, sind schon lang vorbei. Den Autoherstellern war es auf der IAA wichtig Emotionen bei den Besuchern zu wecken. Dies ging einher mit einer dezentralen Markenkommunikation, in dessen Zentrum auch direkte persönliche Interaktionen mit den Messebesuchern standen. Bei […]

  • Die 7 Kontakthürden für Messebesucher

    Die 7 Kontakthürden für Messebesucher Vielleicht ist Ihnen dies auch schon passiert: Sie wollten einen unbekannten Messestand spontan besuchen. Doch Sie sind daran vorbeigegangen, obwohl das Thema für Sie grundsätzlich interessant war. Möglicherweise hat Sie eine der folgenden Kontakthürden dazu verführt, den Stand links liegen zu lassen.   Mitarbeitergespräche Die Standmitarbeiter stehen in Grüppchen zusammen […]

  • Die Größe der Standfläche für Ihren Messeauftritt

    Die Mindestgröße Ihres Messeauftrittes? Als Erstes berechnen Sie Bitte die Anzahl der Mitarbeiter, die Sie auf dem Messestand benötigen. Dies können Sie mit diesem Artikel tun. Sie benötigen für jeden Mitarbeiter und Besucher mindestens zwei Quadratmeter. Wenn also drei Mitarbeiter mit je einem Besucher im Gespräch ist, benötigen Sie mindestens 12 Quadratmeter. Im klassischen Messebau […]

  • Fachmessen – Die Dinosaurier der Neuzeit!?

    Fachmessen – Die Dinosaurier der Neuzeit!? sind Fachmessen am Aussterben? Nutzen junge Führungskräfte Fachmessen oder sind Messen nur noch etwas für ältere Entscheider? Das Ergebnis ist für viele überraschend: Junge Führungskräfte nutzen Messen trotz Internet und aufwändiger Anreise, so die Ergebnisse der Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE).  91% der unter 29-jährigen besuchen zumindest […]

  • Die 3 Stellgrößen für Aussteller auf B-to B Fachmessen

    Die 3 Erfolgshebel für Aussteller auf B-to B Fachmessen Die Studie wurde durchgeführt vom Institut für Marketing der Universität St. Gallen. Beteiligt an der Untersuchung war Dr. Michael Betz und Dr. Michael Reinhold.  Bezogen werden kann diese Studie über den Südwestdeutschen Verlag für Hochschulschriften. ISBN-10: 3838110706 Ausgangspunkt für die Untersuchung war die Frage: Was sind […]