Aktuelles für Ihren Messeerfolg

Ideen und Know How aus 20 Jahren Messepraxis für Ihren Messeerfolg! Finden Sie ein Füllhorn an kostenfreien Informationen für Ihren nächsten Messeauftritt. Nutzen Sie die Erfahrung anderer Aussteller auf B2B Fachmessen, damit Ihre Lernkurve noch steiler ist. Profitieren Sie von den Fehlern anderer. Lernen Sie die Kernfaktoren für Ihren Messeauftritt kennen und vermeiden Sie Kostenfallen z.B. beim Messebau. Erfahren Sie, wo Sie Einsparpotenziale nutzen können und wo es sich lohnt zu investieren, damit Sie die richtigen Besucher auf Ihren Messestand holen.

  • Die 7 Kontakthürden für Messebesucher

    Die 7 Kontakthürden für Messebesucher Vielleicht ist Ihnen dies auch schon passiert: Sie wollten einen unbekannten Messestand spontan besuchen. Doch Sie sind daran vorbeigegangen, obwohl das Thema für Sie grundsätzlich interessant war. Möglicherweise hat Sie eine der folgenden Kontakthürden dazu verführt, den Stand links liegen zu lassen.   Mitarbeitergespräche Die Standmitarbeiter stehen in Grüppchen zusammen […]

  • Neukundenakquise auf der B2B Messe

    Neukundenakquise auf der B2B Messe Auf Messen treffen Anbieter und Nachfrager aufeinander, dabei handelt es sich quasi um ein Spiegelbild des aktuellen Marktes. Nun stellt sich für den Aussteller aber die Frage wie er sich am besten für eine Neukundenakquise auf der Messe vorbereiten kann, damit diese möglichst effektiv erfolgt. Eine Antwort auf die Frage […]

  • Die Größe der Standfläche für Ihren Messeauftritt

    Die Mindestgröße Ihres Messeauftrittes? Als Erstes berechnen Sie Bitte die Anzahl der Mitarbeiter, die Sie auf dem Messestand benötigen. Dies können Sie mit diesem Artikel tun. Sie benötigen für jeden Mitarbeiter und Besucher mindestens zwei Quadratmeter. Wenn also drei Mitarbeiter mit je einem Besucher im Gespräch ist, benötigen Sie mindestens 12 Quadratmeter. Im klassischen Messebau […]

  • Messegesprächsnotiz

    Oft vernachlässigt, dabei so wichtig im B2B: Die Messegesprächsnotiz Das Leadmanagement ist ein wichtiger Garant für neue Kontakte und potentielle Kunden auf jeder Messe. Die Ansprüche im Messegeschäft im B2B Bereich sind jedoch deutlich höher als bei konventionellen Besuchermessen. Der AUMA, der Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. fragt jährlich bei den Fachbesuchern nach, […]

  • Messestand planen – aber richtig!

    Der Geschäftsführer eines Unternehmens kennt sich mit seinen Produkten und der Branche bestens aus. Nicht jeder Chef ist aber gleichzeitig auch ein aufmerksamer Designer oder guter Handwerker. Einen Messestand planen bedeutet aber, ihn von Anfang an professionell und gut durchdacht konzipieren zu lassen, damit bei der Umsetzung alles gelingt. Dazu gehört nicht nur die perfekte […]

  • Studie: 50% Hemmungen, fremde Menschen auf Messestand anzusprechen

    Hemmungen, fremde Menschen auf Messen anzusprechen Studie: Etwa die Hälfte der befragten Millennials offenbarte, sie hätten Hemmungen, Menschen auf Messen anzusprechen, die sie nicht kennen. Dies ergab eine kürzlich durchgeführte Untersuchung der EBS Universität für Wirtschaft und Recht. Diese Studie kann ich nur bestätigen, wobei die Erfahrung gezeigt hat, dass dieses Phänomen nicht nur bei […]

  • Spannende Studie: Messeauftritte emotionalisieren. FOMO-Prinzip nutzen

    Was Millennials von Messen erwarten In Kooperation mit der Messe Frankfurt haben Studierende der EBS Universität für Wirtschaft und Recht untersucht, was sich Millennials – und damit potenzielle zukünftige Messeteilnehmer – von Messen der Zukunft wünschen. Im Ergebnis sollten Messen sich noch stärker zu Events entwickeln, die man unter keinen Umständen verpassen will. Trotz voranschreitender […]

  • Warum ein Gewinnspiel auf einem B2B Messestand nichts zu suchen hat …

    Unsinn Gewinnspiel auf B2B Messen Das legendäre Gewinnspiel auf dem B2B Messestand wird in den verschiedensten Formaten zelebriert. Der Gewinn für den Teilnehmer besteht aus einem „sinnvollen“ Give Away. Der „Gewinn“ für das Unternehmen besteht aus unqualifizierten Adressen, die heutzutage gemäß DSGVO kaum noch genutzt werden dürfen. Früher durften Sie genutzt werden, aber wie sah […]

  • Pressearbeit Messeauftritt

    Pressearbeit für Ihren Messeauftritt Ein Messebesuch ist teuer und muss sich rechnen – heute mehr denn je. Für die PRessearbeit bietet ein Messeauftritt die optimale Plattform. Die Aufmerksamkeit der Medien ist groß, für Redaktionen sind Fachmessen ein fester Anlass zur Berichterstattung, Fachmagazine, und Zeitschriften bringen Vorberichte. Wirtschaftsredaktionen veröffentlichen Sonderbeilagen und Lokalredaktionen begleiten Messen mit „bunten„ […]

  • Messe-Bekleidung – Teil2

    zum Artikel Messe-Bekleidung Teil1 Messe-Bekleidung … für Männer Hosen – Wir tun alle so, als hätten wir das Leben nicht genoßen und kein Gewicht zugelegt. Aber das haben wir. Warten Sie nicht bis 18.00 Uhr am Tag vor der Messe, um zu entdecken, dass die Hose beim Waschen eingelaufen ist. Wenn ich nichts Wichtiges in […]

  • Messekonzept erstellen für Beteiligung auf einer B2B Fachmesse

    Das wirksame Messekonzept 5 Schritte zur Vorbereitung Durch die sorgfältige Erstellung und Umsetzung des Messekonzeptes legen Sie die Grundlage für Ihren Messeerfolg. Im workshop MesseErfolgsBegleitung  entwickeln Sie Schritt für Schritt Ihr individuelles Messekonzept für Ihren Auftritt auf einer B2B Fachmesse. Messekonzept erstellen: Die Schlüsselfaktoren Was möchten Sie mit dem Messeauftritt erreichen? Was möchten Sie im […]

  • Fachmesse im Blick die costumer journey

    Fachmesse im Fokus die costumer journey Fachmesse #Customer Journey Wie und wann sich Menschen und Marken in den Märkten begegnen, hat sich durch die Nutzung der digitalen Medien, auch im B2B Bereich, stark verändert. Manche potentielle Kunden haben sich schon mit Details der Produkte vertraut gemacht, wie z.B. den technischen Detailzeichnungen, bevor sie mit der […]

  • Messebau Nürnberg

    Messebau in Nürnberg Neun Kriterien, für die Entwicklung eines Messebau Nürnberg erarbeitet im Rahmen der Messetagung Ulm Erarbeitet wurden diese Messebaukriterien im Rahmen eines Messestandworkshops der Messetagung Ulm. Moderiert wurde das Messebauseminar vom Geschäftsführer des renommierten Messebauers xplano GmbH aus der Region Stuttgart. 1. : Aufmerksamkeit für den Messebau erzeugen Fernwirkung offene Standgestaltung geschlossene Standgestaltung […]

  • Messe Cebit – alljährlich vor dem Aus?!

    Messe Cebit – alljährlich vor dem Aus?! Wann eine Messe erfolgreich ist Wer wollte, konnte es letzte Woche wieder lesen: „CeBIT vor dem Aus: Kaum noch Besucher auf der Profi-Messe“. Jedes Jahr liest man Hiobsbotschaften vom baldigen Untergang der einen oder anderen Messeveranstaltung und fragt sich, ob z.B. 200.000 Besucher viel oder wenig sind. In […]

  • 10 Gründe – gegen einen Messeauftritt

    10 Gründe – gegen einen Messeauftritt Überall finden Sie dutzende von Gründen, warum sich ein Messeauftritt lohnt. Aber wie ist es mit den Gründen, um nicht auf eine Fachmesse zu gehen? Einfach, weil Sie nur Geld verbrennen würden. Die Gründe klingen vielleicht skuril, aber viele Aussteller leisten sich mehrere davon. Und dann wundern sie sich, […]