Aktuelles für Ihren Messeerfolg

  • Messebesucher bezahlen Geld, um Werbung zu sehen.

    Messebesucher bezahlen sogar Geld, um Werbung zu sehen. Messebesucher, laufen von einer Werbeplattform zur nächsten. Sie laufen sich dabei die Füße wund, anstatt die Werbebotschaft bequem per Mausklick auszublenden. Das ist Klasse für Sie und für den Messebesucher. Der Messebesucher zeigt dadurch, dass er ernsthaftes Interesse an wichtigen Informationen hat. Diese Offenheit erlaubt es Ihrem […]

  • Sterben Messen aus?

    Sterben Messen aus ? Sterben Messen aus – Nutzen junge Führungskräfte Fachmessen oder sind Messen nur noch etwas für ältere Entscheider? Die Cebit ist bereits ausgestorben. Ist das nur eine Ausnahme oder sterben Messen aus? Das Ergebnis ist für viele überraschend: Junge Führungskräfte nutzen Messen trotz Internet und aufwändiger Anreise, so die Leseranalyse Entscheidungsträger in […]

  • Messe-Idee: Die Macht von Storytelling

    Die Macht von Stoytelling Ihre Messe-Idee für mehr qualifizierte Fachgespräche. Der Altmeister der Erzählkunst Alfred Hitchcock wachte eines Nachts auf. Schlaftrunken schrieb er seinen Geistesblitz für eine geniale Story auf einen Block. Am nächsten Morgen schaute Hitchcock als Erstes voller Neugierde auf seinen Ideenblock. Darauf stand: Mann liebt Frau! Banal. Oder doch nicht… Romeo und […]

  • Der Aufmerksamkeitskokus

    Der Aufmerksamkeitskokus Das optische Interpretationssystem (SIS) ist ein kleines Gehirnareal, eine Art Spezialwerkstatt. Diese wertet alle optischen Signale aus, die es von unserer Sehrinde und damit von unseren Augen erhält. Es bewertet nur Handlungen von lebenden Akteuren, wie z.B. Blicke, Bewegungen, Mimik, Gesichtsausdruck. Mit dem Ziel, herauszufinden, welche Absichten und Empfindungen ein Mensch verfolgt. Dieses […]

  • Vertriebskanal Messe: Wer sollte nicht auf Stand arbeiten?

    Wer sollte wirklich nicht auf dem Messestand arbeiten? Ganz klar,  „Joe.“ Jede Firma hat einen „Joe.“ Er trinkt zu viel, er quatscht zu viel und er wandert zu viel in der Firma herum. Circa sieben Mal pro Tag wundern Sie sich, wo Joe gerade steckt. Vor fünf Minuten hat er noch seinen dritten Espresso runtergeschlürft, […]

  • Messeberatung: Besser spitz als breit

    Messeberatung: spitz statt breit auftreten Was hat der Düsseldorfer Flughafen mit Messeberatung zu tun? Als der Düsseldorfer Flughafen gebrannt hat, soll sich folgendes ereignet habe: Dutzende Personen waren in einem Zimmer im Erdgeschoss eingeschlossen. Sie versuchten eine große Scheibe zu zertrümmern, um ins Freie zu kommen. Einige Menschen ergriffen einen Tisch und donnerten ihn immer […]

  • Messe Checkliste : Unterstützung für den Aussteller auf B2B Messe

    Messe Checkliste Eine Messe Checkliste kann Ihnen den Überblick erleichtern. Messe Checkliste – für Ihre Messevorbereitung. Auf einer Fachmesse sollten Sie mehr als nur einen Backup-Plan ins Auge fassen. Zusätzlich zu Plan B lohnt es sich immer, auch einen Plan C und D für unerwartete Zwischenfälle in der Schublade zu haben. Einfach damit Ihr Messemarkting […]

  • Messeauswertung: Der Umgang mit dem Messebesuchsbericht

    Messeauswertung: Umgang mit dem Messebesuchsbericht Der Messebesuchsbericht, ist das Instrument zur Dokumentation der Gespräche am Stand. Er dient natürlich in erster Linie dem Aussteller, als Basis für die Messeauswertung und Gedächtnisstütze für die Gesprächsinhalte. Er dient aber auch den Besuchern. Denn die dürfen erleben, dass es nicht nur völlig beliebig und unverbindlich ist, miteinander zu […]

  • Messekosten: Messestand Kosten – Was kostet ein Messeauftritt ?

    Messekosten: Messestand Kosten Was kostet ein Messeauftritt ? Was kostet ein Messeauftritt ? Dies ist eine wichtige Frage, um zu Entscheiden, inwieweit ein Messeauftritt Sinn macht. Zu den großen Messekosten tragen auch die Messestand Kosten bei. Wobei ein großer Messestand kein Garant für den Messeerfolg ist. Viel wichtiger ist es den Messestand mit den richtigen […]

  • Neukundengewinnung auf einer Messe: durch direkte persönliche Kundenansprache !

    Neukundengewinnung der Hauptgrund einer Messe Dabei gilt es direkte persönliche und erfolgsreiche Kundenkontakte herzustellen. Messen werden von den deutschen Ausstellern konsequent genutzt zur Präsentation und um auf sich aufmerksam zu machen. Im Fokus steht die Neukundengewinnung ebenso wie die Erhaltung von Bestandkunden. Dabei sind kundenorientierte Ziele und Lösungen der Mittelpunkt fast aller Messebeteiligungen. Allerdings verfolgen […]

  • One to One Marketing bei Messeauftritt

    one to one Marketing 6 Schlüssel für Ihren Messeauftritt Nutzen Sie die folgenden fünf one to one Marketing Schlüssel, um Ihren Ausstellungserfolg zu verbessern. Vertiefende Informationen erhalten Sie im Report. One to one Marketing vor der Messe: Lassen Sie es die Menschen wissen, dass Sie die Show besuchen. Vereinbaren Sie einen Besuchstermin im Vorfeld der […]

  • Einwandvorwegnahme im Messegespräch

    Ist es Ihnen auf der Messe auch schon so gegangen? Sie beginnen ein Messegespräch mit einem Besucher und plötzlich haben Sie den Eindruck: Gleich kommt er wieder, dieser eine Einwand bzgl. einem Detail Ihrer Lösung. … und dann wird der Einwand auch schon ausgesprochen. Die Einwandvorwegnahme im Messegepräch Bei dieser Technik, die sich angeblich bis […]

  • Warum übersehen viele Menschen wertvolle Informationen auf der Messe

    Warum übersehen viele Menschen wertvolle Informationen auf der Messe?   Es gibt mehrere Gründe dafür. In den Büchern von Prof. Dr. Kahnemann sind die Effekte detailliert beschrieben, warum dies geschieht. Ebenso in den Büchern von Prof. Dr. Thaler. Einen Effekt möchte ich Ihnen auf der Seite illustrieren. Und genau dazu lade ich Sie zu folgendem […]

  • Messe Give Away Werbeartikel

    Messe Give Away Werbeartikel In den letzten Jahren habe ich fünf Strategien kennengelernt, um emotionalere und nachhaltigere Give Aways zu kreieren. Strategie: Das Messe Give Away entsteht während einer Produktpräsentation Strategie: Das Messe Give Away ist eine Metapher für den Produktnutzen Strategie: Das gemeinsame Erlebnis am Stand als Basis für das Give Away Strategie: media […]

  • Messetermine

    Messetermine – ausgewählte aktuelle Fachmessen in Deutschland Die Auswahl der richtigen Messe und die Fixierung des Messetermine ist erst der Anfang. Danach gilt es die passende Messestrategie festzulegen, die Messemanschaft zu trainieren und die Nachbereitung der Messekontakte zu planen. Ausgewählte Informationen für Ihre Messevorbereitung erhalten Sie…

  • Zitate Sammlung und Büroschmuntzler

    Schmunzler der Woche Fragt ein Börsianer den anderen: “Hast du Devisen?” Antwort: “Nur eine – seid nett zueinander!” (Quelle unbekannt) Kennen Sie den kleinstmöglichen Bildungsroman? Bild bildet … Zitate Sammlung Tipps für Ihren Messeerfolg

  • Technischer Vertrieb für Ingenieure – Training, Tipps,Termine

    Technischer Vertrieb für Ingenieure Training zur Unterstützung Ihrer Mitarbeiter aus dem technischen Vertrieb. Die Macht der Sprache im technischen Vertrieb Eine wichtige Erkenntnis aus der Medizin Vor ein paar Jahren fand ein Kongress in Tübingen statt. Dabei gingen Psychologen, Ärzte und Neurobiologen aus der ganzen Welt der Frage auf den Grund: Warum kann der Glaube […]

  • Förderung von bis zu 70% der Kosten für Standmiete und Standbau

    Im Juni 2015 können Start-ups auf sieben internationalen Messen in Deutschland eine Förderung des Bundeswirtschaftsministeriums nutzen. Das Ministerium unterstützt mit diesem Programm junge Unternehmen bei ihrem Markteintritt. Die Förderung umfasst 70% der Kosten für Standmiete und Standbau auf der Messe. Neben der finanziellen Unterstützung enthält das Förderpaket auch die Unterstützung durch eine geschulte Hostess am […]

  • Preiswert auf Messe ausstellen

    Günstig und erfolgreich auf Messe ausstellen: Mehr für weniger bekommen In den heutigen Tagen von divergierenden Kunden Touchpoints und höheren Reisekosten, muss jede Firma ihr Bestes geben, um aus dem Messebudget mehr herausholen. Hier sind einige Tipps, wie Sie erfolgreich ausstellen und sparen können, ohne dabei Ihre Werte zu verlieren.   Erfolgreich ausstellen: Messe Vorbereitung […]

  • Masterarbeit Messemanagement

    Ganzheitliches Messemanagement zu qualitätsorientierten Strategieentwicklung und Implementierung der Messeorganisation in Unternehmen, so lautete der Titel der Masterarbeit von Julia Ziener. Sie sicherte sich den Messe-Impuls-Preis des Fachverbandes Messen und Ausstellungen. Mit ihm sollen Arbeiten von Young Professionals gefördert und gewürdigt werden. Sie verstärt das Referententeam von escolar zum Thema: Standbau und Messedesign. Messetraining für Ihr […]

  • Neukundenakquise auf der B2B Messe

    Neukundenakquise auf der B2B Messe Auf Messen treffen Anbieter und Nachfrager aufeinander, dabei handelt es sich quasi um ein Spiegelbild des aktuellen Marktes. Nun stellt sich für den Aussteller aber die Frage wie er sich am besten für die Neukundenakquise auf der Messe vorbereiten kann, damit diese möglichst effektiv erfolgt. Eine Antwort auf die Frage […]

  • Die Größe der Standfläche für Ihren Messebau?

    Die Größe für Ihren Messebau? Es gibt verschiedenste Möglichkeiten die Größe des Messebaues zu definieren? Als Erstes berechnen Sie Bitte die Anzahl der Mitarbeiter, die Sie auf dem Messestand benötigen. Dies können Sie mit diesem Artikel tun. Sie benötigen für jeden Mitarbeiter und Besucher mindestens zwei Quadratmeter. Wenn also drei Mitarbeiter mit je einem Besucher […]

  • Messebesuch vermeiden wegen Gedränge

    Messestand planen – aber richtig! Bewährte Messe Tipps für Aussteller!

    Messestand planen. Bewährte Messe Tipps für Aussteller nutzen Eine Messe ist für jedes Unternehmen eine wunderbare Möglichkeit, die Leistungen und das Unternehmen an sich, seinen Kunden und Interessierten im besten Licht darzustellen. Dafür muss auch der Messestand von Profis geplant werden und genau nach den individuellen Wünschen und Anforderungen des Auftraggebers hergestellt werden. Jede Messe […]

  • Studie: 50% Hemmungen, fremde Menschen auf Messestand anzusprechen

    Hemmungen, fremde Menschen auf Messen anzusprechen Studie: Etwa die Hälfte der befragten Millennials offenbarte, sie hätten Hemmungen, Menschen auf Messen anzusprechen, die sie nicht kennen. Dies ergab eine kürzlich durchgeführte Untersuchung der EBS Universität für Wirtschaft und Recht. Diese Studie kann ich nur bestätigen, wobei die Erfahrung gezeigt hat, dass dieses Phänomen nicht nur bei […]

  • Messekleidung für Ihr ausgewähltes Messeteam

    Messekleidung für Ihr Messeteam Nicht nur die Worte Ihrer Mitarbeiter im Messegespräch, sondern auch die Messekleidung kann den Messeerfolg beeinflussen. …Messekleidung für Männer Hosen – Wir tun alle so, als hätten wir das Leben nicht genossen und kein Gewicht zugelegt. Aber das haben wir. Warten Sie nicht bis 18.00 Uhr am Tag vor der Messe, […]

  • Messebau Nürnberg

    Messebau in Nürnberg Neun Kriterien, für die Entwicklung eines Messebau Nürnberg erarbeitet im Rahmen der Messetagung Ulm Erarbeitet wurden diese Messebaukriterien im Rahmen eines Messestandworkshops der Messetagung Ulm. Moderiert wurde das Messebauseminar vom Geschäftsführer des renommierten Messebauers xplano GmbH aus der Region Stuttgart. 1. : Aufmerksamkeit für den Messebau erzeugen Fernwirkung des Messestandes offene Standgestaltung […]

  • Messeauftritt: 10 Gründe gegen Messeauftritt

    10 Gründe – gegen einen Messeauftritt Überall finden Sie dutzende von Gründen, warum sich ein Messeauftritt lohnt. Aber wie ist es mit den Gründen, um nicht auf eine B2B Fachmesse zu gehen? Einfach, weil Sie nur Geld verbrennen würden. Die Gründe klingen vielleicht skuril, aber viele Aussteller leisten sich mehrere davon. Und dann wundern sie […]

  • Einige ausgewählte auma Publikationen.

    Ausgewählte auma Publikationen Der auma ist der Verband der deutschen Messewirtschaft. Er vertritt als Verband die Interessen der Aussteller, der Veranstalter und der Besucher von Messen. Der auma stellt darüberhinaus fachliche Informationen, wie z.B. die Messebibliothek zur Verfügung. Er tritt auch als Veranstalter zu verschiedensten Aspekten der Messewirtschaft auf. Er lässt Studien rund um das […]

  • Kreative Messestand Ideen für Ihre Messebeteiligung

    Kreative Messestand Ideen für Ihre B2B Messebeteiligung. Sie stellen auf einer Fachmesse aus und benötigen deshalb einen professionellen Messeauftritt. In diesem Artikel finden Sie kreative Messestand Ideen, um Ihre Ausgaben für diesen Posten auf das Wesentliche zu reduzieren. Die Erfahrung unserer Kunden und die Ergebnisse aus Studien haben gezeigt, dass der Messeerfolg vorallem von der […]

  • Formular Messebericht gemäß DSGVO?

    Formular Messebericht Messebericht Gesprächsprotokoll – das Wertpapier für neue Aufträge – Der Messebericht ist das Instrument zur Erfassung der Gespräche am Messestand. Dieses Gesprächsprotokoll dient dem Aussteller als Erinnerung und Gedächtnisstütze für die Gesprächsinhalte. Das Messe Lead Formular dient aber auch den Besuchern. Denn die dürfen erleben, dass das Gespräch dem Aussteller wichtig war. Untenstehend […]

  • vertriebskonzept und vertriebsstruktur

    Vertriebskonzept – Vertriebsstruktur Training und Know How für Ihre Mitarbeiter. Technischer Vertrieb für Ingenieure Die Gefahr der OPAL Technik OPAL oder OPLA

  • Messestand mieten oder kaufen

    Messestand mieten …  oder doch kaufen? Die Diskussion zu dieser Gretchenfrage. Veränderung Die meisten Firmen widmen dem Thema Messestand mieten oder kaufen einiges an Zeit und Energie. Und das ist gut so. Messemarketing kann teuer sein. Um das erfolgreich zu machen, benötigen Sie eine durchdachte Messemarketingstrategie mit klaren Vertriebszielen, ein trainiertes Team und genau den […]

  • Messe Ideen: 5 Bewährte Messeideen für B2B Messen

    5 Messe Ideen. Für Sie. Ausgewählte Messe Ideen für Ihren Messeerfolg, die nicht auf einer simplen Messemoderation basieren. Messe Ideen: Lächeln… Die billigste Methode, um selber mehr Besucher auf den Stand zu locken. Ihre erste Messe Idee für mehr qualifizierte Fachgespräche. Lächeln – Nein, sie sollen jetzt nicht wie ein Zombie den ganzen Tag grinsen […]

  • Der Wert eines Messe Moderators

    Der Wert eines Messe Moderators für Ihr Unternehmen Wie läßt sich der Nutzen einer vertriebsorientierten Messe Moderators bzw Messe-Kontakters darstellen? Die Kosten pro Leed Methode ist eine einfache Methode, die bereits eine erste fundierte Aussage ermöglicht. Wie funktioniert diese Methode? In einem ersten Schritt werden die Kosten pro ausgefülltem Gesprächsbogen im Rahmen der letztjährigen Messe […]

  • Die Expertenreihe: Veranstaltungsmanagement

    Veranstaltungsmanagement: Ziele der Expertenreihe für mehr Messeerfolg Kleine und mittlere Unternehmen verfügen eher selten über einen professionellen Messe- und Eventmanager. Was muss im Vorfeld einer Messe beim Veranstaltungsmangement beachtet werden? Wo lauern für den Laien nicht erkennbare Fallen? Was ist unabdingbar und was verursacht unnötige Kosten? Damit Ihre Messebeteiligung ein voller Erfolg wird, vermitteln Experten […]

  • Messebesuch: 5 Gründe dagegen

    Messebesuch: 5 Gründe dagegen Persönlich liebe ich Messen, deren Lebendigkeit und deren Möglichkeiten neue wertvolle Kontakte zu knüpfen. Doch es gibt wahrscheinlich auch Gründe gegen einen Messebesuch. Dieser ist nicht immer sinnvoll. Finden Sie hier 5 Gründe gegen einen Messebesuch auf einer Fachmesse. Zusätzlich erhalten Sie Tipps für einen Messebesuch auf einer internationalen Messe. Messe-Tipps […]

  • 20 dumme Dinge die Aussteller auf Fachmessen tun

    20 dumme Dinge die Aussteller tun Letzte Woche veröffentlichte ich ein Liste mit kuriosen Dingen die Messebesucher auf einer Fachmesse tun. Diese Woche drehe ich den Spiegel herum. Ich habe lediglich gesammelt und in den Catering Bereichen der Messegesellschaften fremde Gespräche belauscht. Wenn Sie mal beim Aussteller an den Nachbarständen vorbeigehen, fallen Ihnen sicher einige […]

  • Plagiate auf Fachmessen

    Plagiate auf Fachmessen Plagiate auf Messen: Kann man einen Fachbesucher, mit entsprechenden Branchenkenntnissen, auf einer internationalen Messe über die Herkunft eines Produktes so täuschen, dass der Geltungsbereich des Gesetzes gegen unlauteren Wettbewerb (UWG) eröffnet ist? FachForum: Schutz geistigen Eigentums auf Messen Das war eine der Fragen auf dem AUMA Fachforum „Schutz geistigen Eigentums auf Messen“ […]

  • Messe Stand – die optimale Platzierung in der Messehalle

    Messe Stand Gute Platzierung in der Halle Sie möchten mit Ihrem Unternehmen auf einer Fachmesse ausstellen. Ihr Ziel ist es neue Geschäfte mit noch unbekannten Menschen anzubahnen. Die Platzierung vom Messe Stand ist wichtiger für Ihren Messeerfolg, als die Standgröße oder Ihr Standtyp. Ja, Sie können auch mit einer schlechten Platzierung ein gutes Ergebnis einfahren, […]

  • Stolperstein: Messebudget planen

    Stolperstein: Messebudget planen Ein klassischer Fehler beim Messebudget planen besteht darin, dass zuerst der Messestand budgetiert wird und danach die Maßnahmen, um den Stand mit den richtigen Besuchern zu füllen. Dabei gilt doch: Besser ein kleiner Stand der voller neuer Interessenten ist als ein großer leerer Messestand. Messebudget planen Ein professionelles Niveau beim Messestand und […]

  • Unser Kunde arvato wurde für besten Customer Service ausgezeichnet.

    Unser Kunde arvato wurde für besten Customer Service ausgezeichnet. Glückwunsch an das Service-Center arvato Wilhelmshaven. arvato gehört zur Bertelsmann Gruppe und hat über 70000 Mitarbeiter rund um den Globus. arvato ist Experte, wenn es darum geht, Prozesse zu kreieren, die Kundenbegeisterung schaffen.  Das Universalwerkzeug, mit dem arvato dies tut, ist die Entwicklung und das Management […]