Aktuelles für Ihren Messeerfolg

  • Umgang mit dem Messebesuchsbericht

    Umgang mit dem Messebesuchsbericht Der Besuchsbericht auf Messen ist das ultimative Instrument zur Dokumentation der Gespräche am Stand. Er dient natürlich in erster Linie dem Aussteller als Erinnerung und Gedächtnisstütze für die Gesprächsinhalte, um die es vor Ort ging. Er dient aber auch den Besuchern. Denn die dürfen erleben, dass es nicht nur völlig beliebig […]

  • Was kostet ein Messeauftritt ?

    Was kostet ein Messeauftritt ? Aussteller müssen, gemäß dem auma, mit einem Investment für den Messeauftritt von rund 1000.- Euro pro Quadratmeter rechnen. Darin enthalten sind: 31% für Standbau, Transport, Reinigung, Bewachung… 21% für Standmiete incl. Nebenkosten 16% für Personal 13% für Übernachtung/Verpflegung 10% für Reisen 7% für Sonstiges Ausgaben wie Werbung und Gästebewirtung 3% […]

  • Hauptfunktion einer Messe: direkte persönliche Kundenkontakte !

    Die Hauptfunktion einer Messe ist es direkte persönliche Kundenkontakte herzustellen. Dies wird von den deutschen Ausstellern konsequent genutzt. Kundenorientierte Ziele stehen im Mittelpunkt fast aller Messebeteiligungen. Dabei verfolgen die meisten Aussteller mit ihrer Messebeteiligung mehrere Ziele gleichzeitig. Das geht aus den Ergebnissen der Befragung Auma MesseTrend 2013/2014 unter 500 repräsentativ ausgewählten ausstellenden Unternehmen hervor, die […]

  • One to One Marketing bei Messeauftritt

    one to one Marketing 6 Schlüssel für Ihren Messeauftritt Nutzen Sie die folgenden fünf one to one Marketing Schlüssel, um Ihren Ausstellungserfolg zu verbessern. Vertiefende Informationen erhalten Sie im Report. One to one Marketing vor der Messe: Lassen Sie es die Menschen wissen, dass Sie die Show besuchen. Vereinbaren Sie einen Besuchstermin im Vorfeld der […]

  • Argumentationstechnik von Platon für Messegespräche

    Argumentationstechnik von Platon für Messegespräche Ja… und es gibt Platon und eine uralte, eine steinzeitliche, eine faszinierend aktuelle Argumentationsstruktur von Platon. Vielleicht war er sogar der erste Zeitreisende unserer Geschichte. Wirklich, ich frage mich, wie hätte er sonst, vor über 2000 Jahren, modernste wissenschaftliche Erkentnisse für seine eigenen Dispute nutzen können. „… Emotionen werden zunehmend […]

  • Einwandvorwegnahme im Messegespräch

    Ist es Ihnen auf der Messe auch schon so gegangen? Sie beginnen ein Messegespräch mit einem Besucher und plötzlich haben Sie den Eindruck: Gleich kommt er wieder, dieser eine Einwand bzgl. einem Detail Ihrer Lösung. … und dann wird der Einwand auch schon ausgesprochen. Die Einwandvorwegnahme im Messegepräch Bei dieser Technik, die sich angeblich bis […]

  • Warum übersehen viele Menschen wertvolle Informationen auf der Messe

    Warum übersehen viele Menschen wertvolle Informationen auf der Messe?   Es gibt mehrere Gründe dafür. In den Büchern von Prof. Dr. Kahnemann sind die Effekte detailliert beschrieben, warum dies geschieht. Ebenso in den Büchern von Prof. Dr. Thaler. Einen Effekt möchte ich Ihnen auf der Seite illustrieren. Und genau dazu lade ich Sie zu folgendem […]

  • Messe Give Away Werbeartikel

    Messe Give Away Werbeartikel In den letzten Jahren habe ich fünf Strategien kennengelernt, um emotionalere und nachhaltigere Give Aways zu kreieren. Strategie: Das Messe Give Away entsteht während einer Produktpräsentation Strategie: Das Messe Give Away ist eine Metapher für den Produktnutzen Strategie: Das gemeinsame Erlebnis am Stand als Basis für das Give Away Strategie: media […]

  • 10 Gründe für Zusammenarbeit …

    10 Gründe für eine Zusammenarbeit… Erfahrung. Seit 20 Jahren füllen wir die Messestände unserer Kunden mit den richtigen Besuchern. Nachweisbar. Von Moskau bis Dubai. Erfolgsorientiert. Wir bringen Ihre Mitarbeiter in Kontakt mit interessierten Besuchern aus Ihrer Zielgruppe. Damit Sie neue Leads und Kunden gewinnen. Anders. Sie erhalten eine Leistung, die weit über das hinaus geht, […]

  • Messetermine

    Messetermine: Ausgewählte aktuelle Fachmessen in Deutschland für Ihre erfolgreiche Messekommunikation!

  • Die Angst vor der eigenen Größe

    …“Und indem wir unser eigenes Licht scheinen lassen, geben wir anderen Menschen unbewusst die Erlaubnis, das Gleiche zu tun„, so Nelson Mandela. Bei der Neukundenakquise auf der Messe geht es darum, sein Licht scheinen zu lassen. Den Scheffel zu entfernen und dem Besucher zuzuhören. Genau das ist ein Thema im Messetraining.

  • bueroschmunzler

    Schmunzler der Woche Fragt ein Börsianer den anderen: “Hast du Devisen?” Antwort: “Nur eine – seid nett zueinander!” (Quelle unbekannt) Kennen Sie den kleinstmöglichen Bildungsroman? Bild bildet …

  • Soziale Verantwortung

    Die Drachenkinder Plätzchenaktion Was beinhaltet die Drachenkinder Plätzchenaktion genau für Sie: Sie erhalten kostenfrei: 4 h MesseKontakter für Ihren Messeauftritt auf einer Messe in Deutschland. Wert ca 1100.- Euro.  (Termin nach Verfügbarkeit) Sie erhalten eine Tüte Weihnachtsplätzchen (selbstgemacht) für Ihr Team vor Weihnachten. Die Aktion ist begrenzt auf 8 Firmen. Es muss einfach für uns […]

  • Macht der Sprache für Ihren Messeerfolg

    Die Macht der Sprache in der Medizin Vor ein paar Jahren fand ein Kongress in Tübingen statt. Dabei gingen Psychologen, Ärzte und Neurobiologen aus der ganzen Welt der Frage auf den Grund: Warum kann der Glaube Berge versetzen? Der von der Volkswagen-Stiftung unterstützte Kongress der 100 besten Placebo-Forscher markierte einen Wendepunkt in der Medizin. Die […]

  • Förderung von bis zu 70% der Kosten für Standmiete und Standbau

    Im Juni 2015 können Start-ups auf sieben internationalen Messen in Deutschland eine Förderung des Bundeswirtschaftsministeriums nutzen. Das Ministerium unterstützt mit diesem Programm junge Unternehmen bei ihrem Markteintritt. Die Förderung umfasst 70% der Kosten für Standmiete und Standbau auf der Messe. Neben der finanziellen Unterstützung enthält das Förderpaket auch die Unterstützung durch eine geschulte Hostess am […]

  • Preiswert auf Messe ausstellen

    Günstig auf Messe ausstellen: Mehr für weniger bekommen In den heutigen Tagen von divergierenden Kunden Touchpoints und höheren Reisekosten, muss jede Firma ihr Bestes geben, um aus dem Messebudget mehr herausholen. Hier sind einige Tipps, wie Sie sparen können, ohne dabei Ihre Werte zu verlieren.   Messe Vorbereitung: Planen Sie voraus! Reservieren Sie den Ausstellungsplatz […]

  • Masterarbeit Messemanagement

    Ganzheitliches Messemanagement zu qualitätsorientierten Strategieentwicklung und Implementierung der Messeorganisation in Unternehmen, so lautete der Titel der Masterarbeit von Julia Ziener. Sie sicherte sich den Messe-Impuls-Preis des Fachverbandes Messen und Ausstellungen. Mit ihm sollen Arbeiten von Young Professionals gefördert und gewürdigt werden. Sie verstärt das Referententeam von escolar zum Thema: Standbau und Messedesign. Messetraining für Ihr […]

  • Neukundenakquise auf der B2B Messe

    Neukundenakquise auf der B2B Messe Auf Messen treffen Anbieter und Nachfrager aufeinander, dabei handelt es sich quasi um ein Spiegelbild des aktuellen Marktes. Nun stellt sich für den Aussteller aber die Frage wie er sich am besten für eine Neukundenakquise auf der Messe vorbereiten kann, damit diese möglichst effektiv erfolgt. Eine Antwort auf die Frage […]

  • Die Größe der Standfläche für Ihren Messebau?

    Die Größe für Ihren Messebau? Es gibt verschiedenste Möglichkeiten die Größe des Messebaues zu definieren? Als Erstes berechnen Sie Bitte die Anzahl der Mitarbeiter, die Sie auf dem Messestand benötigen. Dies können Sie mit diesem Artikel tun. Sie benötigen für jeden Mitarbeiter und Besucher mindestens zwei Quadratmeter. Wenn also drei Mitarbeiter mit je einem Besucher […]

  • Messebesuch vermeiden wegen Gedränge

    Messestand planen – aber richtig!

    Messestand planen – aber richtig! Eine Messe ist für jedes Unternehmen eine repräsentative Möglichkeit, die Leistungen und das Unternehmen selbst, seinen Kunden und Interessierten im besten Licht darzustellen. Dafür muss auch der Messestand von Profis geplant werden und genau nach den individuellen Wünschen und Anforderungen des Auftraggebers hergestellt werden. Jede Messe bedeutet eine Investition von […]

  • Studie: 50% Hemmungen, fremde Menschen auf Messestand anzusprechen

    Hemmungen, fremde Menschen auf Messen anzusprechen Studie: Etwa die Hälfte der befragten Millennials offenbarte, sie hätten Hemmungen, Menschen auf Messen anzusprechen, die sie nicht kennen. Dies ergab eine kürzlich durchgeführte Untersuchung der EBS Universität für Wirtschaft und Recht. Diese Studie kann ich nur bestätigen, wobei die Erfahrung gezeigt hat, dass dieses Phänomen nicht nur bei […]

  • Warum ein Gewinnspiel auf einem B2B Messestand nichts zu suchen hat …

    Unsinn Gewinnspiel auf B2B Messen Das legendäre Gewinnspiel auf dem B2B Messestand wird in den verschiedensten Formaten zelebriert. Der Gewinn für den Teilnehmer besteht aus einem „sinnvollen“ Give Away. Der „Gewinn“ für das Unternehmen besteht aus unqualifizierten Adressen, die heutzutage gemäß DSGVO kaum noch genutzt werden dürfen. Früher durften Sie genutzt werden, aber wie sah […]

  • Pressearbeit Messeauftritt

    Pressearbeit für Ihren Messeauftritt Ein Messebesuch ist teuer und muss sich rechnen – heute mehr denn je. Für die PRessearbeit bietet ein Messeauftritt die optimale Plattform. Die Aufmerksamkeit der Medien ist groß, für Redaktionen sind Fachmessen ein fester Anlass zur Berichterstattung, Fachmagazine, und Zeitschriften bringen Vorberichte. Wirtschaftsredaktionen veröffentlichen Sonderbeilagen und Lokalredaktionen begleiten Messen mit „bunten„ […]

  • Messekleidung für Ihr Messeteam – Teil2

    zum Artikel Messekleidung – Teil1 Messekleidung für Ihr Messeteam … für Männer Hosen – Wir tun alle so, als hätten wir das Leben nicht genoßen und kein Gewicht zugelegt. Aber das haben wir. Warten Sie nicht bis 18.00 Uhr am Tag vor der Messe, um zu entdecken, dass die Hose beim Waschen eingelaufen ist. Wenn […]

  • Fachmesse im Blick der costumer journey

    Fachmesse, im Fokus die costumer journey Fachmesse #Customer Journey Wie und wann sich Menschen und Marken in den Märkten begegnen, hat sich durch die Nutzung der digitalen Medien, auch im B2B Bereich, stark verändert. Manche potentielle Kunden haben sich schon mit Details der Produkte vertraut gemacht, wie z.B. den technischen Detailzeichnungen, bevor sie mit der […]

  • Messebau Nürnberg

    Messebau in Nürnberg Neun Kriterien, für die Entwicklung eines Messebau Nürnberg erarbeitet im Rahmen der Messetagung Ulm Erarbeitet wurden diese Messebaukriterien im Rahmen eines Messestandworkshops der Messetagung Ulm. Moderiert wurde das Messebauseminar vom Geschäftsführer des renommierten Messebauers xplano GmbH aus der Region Stuttgart. 1. : Aufmerksamkeit für den Messebau erzeugen Fernwirkung des Messestandes offene Standgestaltung […]

  • Messeauftritt: 10 Gründe gegen Messeauftritt

    10 Gründe – gegen einen Messeauftritt Überall finden Sie dutzende von Gründen, warum sich ein Messeauftritt lohnt. Aber wie ist es mit den Gründen, um nicht auf eine B2B Fachmesse zu gehen? Einfach, weil Sie nur Geld verbrennen würden. Die Gründe klingen vielleicht skuril, aber viele Aussteller leisten sich mehrere davon. Und dann wundern sie […]

  • Vortrag: Warum sind viele Messeauftritte nur marginal erfolgreich – am 16.03.2018

    Vortrag: Erfolg oder Misserfolg – Welche Kriterien sind bei Messeauftritten entscheidend? Warum sind viele Messeauftritte nur marginal erfolgreich? 16.03.2018  in Nürnberg Warum ist eine gute Vorbereitung für einen erfolgreichen Messeauftritt unbedingt notwendig? Z.B. zur Vorbereitung der bevorstehenden INNOTRANS Branchenleitmesse im September 2018.  CNA / Cluster Bahntechnik hat Herrn Kolb von fairbrain eingeladen. Er referiert zum […]

  • Einige ausgewählte auma Publikationen.

    Ausgewählte auma Publikationen Der auma ist der Verband der deutschen Messewirtschaft. Er vertritt als Verband die Interessen der Aussteller, der Veranstalter und der Besucher von Messen. Der auma stellt darüberhinaus fachliche Informationen, wie z.B. die Messebibliothek zur Verfügung. Er tritt auch als Veranstalter zu verschiedensten Aspekten der Messewirtschaft auf. Er lässt Studien rund um das […]

  • Messestand Ideen für Ihre Messebeteiligung

    Messestand Ideen für Ihre B2B Messebeteiligung. Sie stellen auf einer Fachmesse aus und benötigen deshalb einen professionellen Messeauftritt. In diesem Artikel finden Sie Messestand Ideen, um Ihre Ausgaben für diesen Posten auf das Wesentliche zu reduzieren. Die Erfahrung unserer Kunden und die Ergenisse aus Studien haben gezeigt, dass der Messeerfolg vorallem von der Fähigkeit der […]

  • Formular Messebericht gemäß DSGVO?

    Formular Messebericht Messebericht Gesprächsprotokoll – das Wertpapier für neue Aufträge – Der Messebericht ist das Instrument zur Erfassung der Gespräche am Messestand. Dieses Gesprächsprotokoll dient dem Aussteller als Erinnerung und Gedächtnisstütze für die Gesprächsinhalte. Das Messe Lead Formular dient aber auch den Besuchern. Denn die dürfen erleben, dass das Gespräch dem Aussteller wichtig war. Untenstehend […]

  • Messestand mieten oder kaufen

    Messestand mieten …  oder doch kaufen? Die Diskussion zu dieser Gretchenfrage. Veränderung Die meisten Firmen widmen dem Thema Messestand mieten oder kaufen einiges an Zeit und Energie. Und das ist gut so. Messemarketing kann teuer sein. Um das erfolgreich zu machen, benötigen Sie eine durchdachte Messemarketingstrategie mit klaren Vertriebszielen, ein trainiertes Team und genau den […]

  • Messe Ideen: Die Kunst, etwas begehrenswert zu machen

    Für Sie. Zunächst zwei Messe Ideen für Ihren Messeerfolg, die nicht auf einer Messemoderation oder einem fairKontakter basieren. Danach folgt eine ganzer Strauss an weiteren wertvollen Messe Ideen aus der Praxis. Messe Ideen: Lächeln… Die billigste Methode, um selber mehr Besucher auf den Stand zu locken. Ihre erste Messe Idee für mehr qualifizierte Fachgespräche. Lächeln […]

  • Die Expertenreihe: Veranstaltungsmanagement

    … eine Veranstaltung des Karlshochschule Management Institutes! Ziele der Expertenreihe für mehr Messeerfolg Kleine und mittlere Unternehmen verfügen eher selten über einen professionellen Messe- und Eventmanager. Was muss im Vorfeld einer Messe beachtet werden? Wo lauern für den Laien nicht erkennbare Fallen? Was ist unabdingbar und was verursacht unnötige Kosten? Damit Ihre Messebeteiligung ein voller […]

  • Messebesuch: 5 Gründe dagegen

    Messebesuch: 5 Gründe dagegen Persönlich liebe ich Messen, deren Lebendigkeit und deren Möglichkeiten neue wertvolle Kontakte zu knüpfen. Doch es gibt wahrscheinlich auch Gründe gegen einen Messebesuch. Dieser ist nicht immer sinnvoll. Finden Sie hier 5 Gründe gegen einen Messebesuch auf einer Fachmesse. Zusätzlich erhalten Sie Tipps für einen Messebesuch auf einer internationalen Messe. Messe-Tipps […]

  • 20 dumme Dinge die Aussteller auf Fachmessen tun

    20 dumme Dinge die Aussteller tun Letzte Woche veröffentlichte ich ein Liste mit kuriosen Dingen die Messebesucher auf einer Fachmesse tun. Diese Woche drehe ich den Spiegel herum. Ich habe lediglich gesammelt und in den Catering Bereichen der Messegesellschaften fremde Gespräche belauscht. Wenn Sie mal beim Aussteller an den Nachbarständen vorbeigehen, fallen Ihnen sicher einige […]

  • Top 10 – der nervigsten Dinge, die Messebesucher tun

    Top 10 – der nervigsten Dinge, die Messebesucher tun Tausende Menschen kommen auf Fachmessen. Die allermeisten davon sind nett und freundlich. Es ist ein Vergnügen diese zu treffen zu begrüßen und mit Ihnen Geschäfte zu machen. Und dann gibt es da noch die wenigen nervigen Ausnahmen. Schlimmer als Onkel Imko beim Familientreffen. Schlimmer zu ertragen […]

  • Fünf Anregungen, wie Sie Social Media für Ihren Messeauftritt nutzen

    Fünf Anregungen, wie Sie Social Media für Ihren Messeauftritt im B:C Bereich nutzen Zu den meist besuchten Websites der Welt gehören Social-Media-Plattformen wie Facebook, YouTube, Twitter, LinkedIn und Wikipedia. Wie können Sie sich ein Stück vom Kuchen ergattern und Social Media gezielt für Ihre Messekommunikation nutzen?   1. Setzen Sie sich ein Ziel Bevor Sie […]

  • Messe Stand – die optimale Platzierung in der Messehalle

    Messe Stand Gute Platzierung in der Halle Sie möchten mit Ihrem Unternehmen auf einer Fachmesse ausstellen. Ihr Ziel ist es neue Geschäfte mit noch unbekannten Menschen anzubahnen. Die Platzierung vom Messe Stand ist wichtiger für Ihren Messeerfolg, als die Standgröße oder Ihr Standtyp. Ja, Sie können auch mit einer schlechten Platzierung ein gutes Ergebnis einfahren, […]

  • Kauf auf Messe ist bindend, so das Landgericht Freiburg

    Kauf auf Messe ist bindend, so das Landgericht Freiburg Kauf auf Messe ist bindend, das entschied das Landgericht Freiburg am 22.10.15. Verbrauchern, die auf Messeständen Kaufverträge abschließen, steht kein Widerrufsrecht zu. Bei dem Rechtsstreit hatte der Kläger am Ausstellungsstand der Beklagte auf der Grünen Woche 2015  einen Dampf-Staubsauger mit Zubehör zum Preis von 1.600 Euro […]

  • Stolperstein: Messebudget planen

    Stolperstein: Messebudget planen Ein professionelles Niveau beim Messestand und eine angemessene Standgröße ist wichtig, doch ich habe in den letzten 15 Jahren nicht ein Einziges mal davon gelesen, dass sich die Zahl der qualifizierten Messekontakte signifkant erhöht hätte, als der Stand von einem günstigeren Systemstand auf einen größeren Individualstand umgestellt wurde. Und es gibt sogar […]

  • Unser Kunde arvato wurde für besten Customer Service ausgezeichnet.

    Unser Kunde arvato wurde für besten Customer Service ausgezeichnet. Glückwunsch an das Service-Center arvato Wilhelmshaven. arvato gehört zur Bertelsmann Gruppe und hat über 70000 Mitarbeiter rund um den Globus. arvato ist Experte, wenn es darum geht, Prozesse zu kreieren, die Kundenbegeisterung schaffen.  Das Universalwerkzeug, mit dem arvato dies tut, ist die Entwicklung und das Management […]