Aktuelles für Ihren Messeerfolg

  • Top 10 – der nervigsten Dinge, die Messebesucher tun

    Top 10 – der nervigsten Dinge, die Messebesucher tun Tausende Menschen kommen auf Fachmessen. Die allermeisten davon sind nett und freundlich. Es ist ein Vergnügen diese zu treffen zu begrüßen und mit Ihnen Geschäfte zu machen. Und dann gibt es da noch die wenigen nervigen Ausnahmen. Schlimmer als Onkel Imko beim Familientreffen. Schlimmer zu ertragen […]

  • Steuerliche Geschenke Regelungen an Kunden und Geschäftspartner auf Messen

    Steuerliche Regelungen Geschenke an Kunden und Geschäftspartner Von Alexandra Neidhardt Dieser Artikel stellt möglicherweise nicht die momentan aktuelle Rechtssprechung dar. Bitte fragen Sie dafür Ihren Steuerberater oder Rechtsanwalt. Geschenke unter Geschäftsfreunden festigen die Beziehung. Damit es auf beiden Seiten nicht zu Problemen mit dem Finanzamt kommt, müssen einige Regeln berücksichtigt werden. Geschenke an Ihre Kunden […]

  • Fünf Anregungen, wie Sie Social Media für Ihren Messeauftritt nutzen

    Fünf Anregungen, wie Sie Social Media für Ihren Messeauftritt im B:C Bereich nutzen Zu den meist besuchten Websites der Welt gehören Social-Media-Plattformen wie Facebook, YouTube, Twitter, LinkedIn und Wikipedia. Wie können Sie sich ein Stück vom Kuchen ergattern und Social Media gezielt für Ihre Messekommunikation nutzen?   1. Setzen Sie sich ein Ziel Bevor Sie […]

  • 12 Gründe für Messeauftritt – Teil 2

    12 Gründe für Ihren Messeauftritt – Teil 2 Hier finden Sie die 7 restlichen Gründe für einen Messeauftritt. ergänzend zum 1. Teil des Artikels. Den Vertrieb der eigenen Händler forcieren Für Ihre Händler ist Ihr Messeauftritt eine wunderbare Gelegenheit, um neue Geschäfte an zu bahnen und zu tätigen. Nicht in dem Sinne, dass ein Händler […]

  • 3 Wege wie Sie es vermeiden auf der Fachmesse unsichtbar zu sein

    3 Wege, wie Sie es vermeiden, auf der Fachmesse unsichtbar zu sein Neulich las ich im Internet einen Artikel:. Wie gelingt es als Ausländer, in Städten fremder Länder „ unsichtbar“ zu sein. Das Credo war, dass man dafür sein Verhalten dem der Einheimischen anpassen muss. Als ich das nächste Mal auf einer Messe war, fiel […]

  • Messestand – die optimale Platzierung in der Messehalle

    Messestand: Die gute Platzierung in der Messehalle Sie möchten mit Ihrem Unternehmen auf einer Fachmesse ausstellen. Ihr Ziel ist es neue Geschäfte mit noch unbekannten Menschen anzubahnen. Die Platzierung Ihres Messestandes ist wichtiger für Ihren Messeerfolg, als die Standgröße oder Ihr Standtyp. Ja, Sie können auch mit einer schlechten Platzierung ein gutes Ergebnis einfahren, aber […]

  • Wie Little Richard Ihren Messeerfolg verbessern kann

    Wie Little Richard Ihren Messeerfolg verbessern kann Neulich sass ich auf dem Sofa und genoß die Musik von Little Richard. Dabei realisierte ich, dass der Genuss von Little Richard helfen kann, Ihren Messeerfolg voranzubringen. Wie das, fragen Sie sich? Lassen Sie mich einige Möglichkeiten nennen. Energie! Little Richard hat mehr Energie in einer Zwei-Minuten Aufnahme […]

  • Was wäre, wenn die Beatles auf einer Fachmesse ausgestellt hätten?

    Was wäre, wenn die Beatles auf einer Fachmesse ausgestellt hätten? Ja, ja, ja, es ist eine verrückte Idee. Warum um alles in der Welt sollten die Beatles in ihrer Blütezeit überhaupt in Erwägung ziehen, auf einer Tradeshow auszustellen? Sie hatten bereits die Musikwelt in ihrem Besitz. Was hätten sie dazugewonnen, wenn sie einen Stand aufgebaut […]

  • Preiswert auf Messe ausstellen

    Günstig auf Messe ausstellen: Mehr für weniger bekommen In den heutigen Tagen von divergierenden Kunden Touchpoints und höheren Reisekosten, muss jede Firma ihr Bestes geben, um aus dem Messebudget mehr herausholen. Hier sind einige Tipps, wie Sie sparen können, ohne dabei Ihre Werte zu verlieren.   Messe Vorbereitung: Planen Sie voraus! Reservieren Sie den Ausstellungsplatz […]

  • Kauf auf Messe ist bindend, so das Landgericht Freiburg

    Kauf auf Messe ist bindend, so das Landgericht Freiburg Kauf auf Messe ist bindend, das entschied das Landgericht Freiburg am 22.10.15. Verbrauchern, die auf Messeständen Kaufverträge abschließen, steht kein Widerrufsrecht zu. Bei dem Rechtsstreit hatte der Kläger am Ausstellungsstand der Beklagte auf der Grünen Woche 2015  einen Dampf-Staubsauger mit Zubehör zum Preis von 1.600 Euro […]

  • Herausforderung Messegespräch für alte Vertriebshasen

    Herausforderung Messegespräch für alte Vertriebshasen Immer wieder höre ich von Vertriebsleitern und Geschäftsführern die Aussage: Wir haben nur erfahrene Vertriebshasen im Team, für die ist das erfolgreiche Agieren auf einer Messe einfach. Demgegenüber wage ich die These: Gerade erfolgreiche Vertriebsprofis für technische Produkte, befinden sich auf einer Fachmesse nicht in der Komfortzone und benötigen regelmäßiges […]

  • Stolperstein: Priorisierung Messebudget

    Stolperstein: Priorisierung Messebudget Ein professionelles Niveau beim Messestand und eine angemessene Standgröße ist wichtig, doch ich habe in den letzten 15 Jahren nicht ein Einziges mal davon gelesen, dass sich die Zahl der qualifizierten Messekontakte signifkant erhöht hätte, als der Stand von einem günstigeren Systemstand auf einen größeren Individualstand umgestellt wurde. Und es gibt sogar […]

  • Querdenken – Beispiel Würth

    Querdenken – Beispiel Würth Dieter Krämer, ist über 70, war eine Führungskraft bei Würth und ein enger Vertrauter von Reinhold Würth. Er lud zu einem Seminar und hat etwas zu sagen! Eigene provokante spannende Gedanken, die nicht nur für den Erfolg auf Fachmessen Sinn machen können. Wer das Fluktuationsrisiko im Vertrieb ausschießen will, der kommt […]

  • Schutz des geistigen Eigentums auf Fachmessen

    FachForum: Schutz geistigen Eigentums auf Messen Weitere Informationen: http://www.auma.de/de/AUMA/Events/FachForen/Seiten/IPR-2016.aspx Kann man einen Fachbesucher, mit entsprechenden Branchenkenntnissen, auf einer internationalen Messe über die Herkunft eines Produktes so täuschen, dass der Geltungsbereich des Gesetzes gegen unlauteren Wettbewerb (UWG) eröffnet ist? Das war eine der Fragen auf dem AUMA Fachforum „Schutz geistigen Eigentums auf Messen“ am 13. Januar […]

  • Werbung vor dem Stand eines Konkurrenten

    Werbung vor dem Stand eines Konkurrenten OLG Düsseldorf: Kein Verstoß gegen Wettbewerbsrecht http://www.justiz.nrw.de/nrwe/olgs/duesseldorf/j2015/I_20_U_22_14_Urteil_ 20150825.html (Quelle auma) Verteilt ein Aussteller unmittelbar vor dem Stand eines konkurrierenden Ausstellers Werbematerial an Messebesucher, so stellt dies keine wettbewerbswidrige gezielte Behinderung von Mitbewerbern dar. Dies entschied das OLG Düsseldorf mit Urteil vom 25.08.2015. Dem Urteil lag folgender Sachverhalt zugrunde: Beide […]

  • Ein Dutzend Gründe für die Teilnahme an einer Fachmesse

    Teil1 Ein Dutzend Gründe, um an Fachmessen dabei zu sein Viele Firmen geben tausende Euros für diverse Messeauftritte aus. Aber wenn sie bezüglich ihren Resultaten gefragt werden, sagen sie nur: „Ich weiß nicht. Wir gehen, weil wir immer schon gegangen sind.“ Verzeihen Sie meine Direktheit, aber das ist kein Grund, um auf eine Fachmesse zu […]

  • Wegbeschreibung Messetagung Ulm

    Wegbeschreibung zur Messetagung Ulm am 1.12.2016 Die Veranstaltung findet statt im Orange Hotel Dieselstraße 4 89231 Neu-Ulm Telefon: (0731) 93129607   Die Veranstaltung beginnt um 13.00 Uhr und endet gegen 17.00 Uhr  

  • Messe IAA. Interaktionen und große Gefühle

    Die Zeiten, in denen auf der IAA einfach nur Autos präsentiert wurden und neue Modelle aufwendig enthüllt wurden, sind schon lang vorbei. Den Autoherstellern war es auf der IAA wichtig Emotionen bei den Besuchern zu wecken. Dies ging einher mit einer dezentralen Markenkommunikation, in dessen Zentrum auch direkte persönliche Interaktionen mit den Messebesuchern standen. Bei […]

  • Die 7 Kontakthürden für Messebesucher

    Die 7 Kontakthürden für Messebesucher Vielleicht ist Ihnen dies auch schon passiert: Sie wollten einen unbekannten Messestand spontan besuchen. Doch Sie sind daran vorbeigegangen, obwohl das Thema für Sie grundsätzlich interessant war. Möglicherweise hat Sie eine der folgenden Kontakthürden dazu verführt, den Stand links liegen zu lassen.   Mitarbeitergespräche Die Standmitarbeiter stehen in Grüppchen zusammen […]

  • Die Größe der Standfläche für Ihren Messeauftritt

    Die Mindestgröße Ihres Messeauftrittes? Als Erstes berechnen Sie Bitte die Anzahl der Mitarbeiter, die Sie auf dem Messestand benötigen. Dies können Sie mit diesem Artikel tun. Sie benötigen für jeden Mitarbeiter und Besucher mindestens zwei Quadratmeter. Wenn also drei Mitarbeiter mit je einem Besucher im Gespräch ist, benötigen Sie mindestens 12 Quadratmeter. Im klassischen Messebau […]

  • Fachmessen – Die Dinosaurier der Neuzeit!?

    Fachmessen – Die Dinosaurier der Neuzeit!? sind Fachmessen am Aussterben? Nutzen junge Führungskräfte Fachmessen oder sind Messen nur noch etwas für ältere Entscheider? Das Ergebnis ist für viele überraschend: Junge Führungskräfte nutzen Messen trotz Internet und aufwändiger Anreise, so die Ergebnisse der Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE).  91% der unter 29-jährigen besuchen zumindest […]

  • Die 3 Stellgrößen für Aussteller auf B-to B Fachmessen

    Die 3 Erfolgshebel für Aussteller auf B-to B Fachmessen Die Studie wurde durchgeführt vom Institut für Marketing der Universität St. Gallen. Beteiligt an der Untersuchung war Dr. Michael Betz und Dr. Michael Reinhold.  Bezogen werden kann diese Studie über den Südwestdeutschen Verlag für Hochschulschriften. ISBN-10: 3838110706 Ausgangspunkt für die Untersuchung war die Frage: Was sind […]

  • Unser Kunde arvato wurde für besten Customer Service ausgezeichnet.

    Unser Kunde arvato wurde für besten Customer Service ausgezeichnet. Glückwunsch an das Service-Center arvato Wilhelmshaven. arvato gehört zur Bertelsmann Gruppe und hat über 70000 Mitarbeiter rund um den Globus. arvato ist Experte, wenn es darum geht, Prozesse zu kreieren, die Kundenbegeisterung schaffen.  Das Universalwerkzeug, mit dem arvato dies tut, ist die Entwicklung und das Management […]

  • Nach Messegesprächen wird oft nicht nachgefaßt – Messenachbereitung

    Der eigene Messestand fiel ins Auge und war sehr gut besucht. Die Stimmung war gut, intensive Gespräche mit potenziellen und bestehenden Kunden wurden geführt und zahlreiche Kontakte erfasst. Die Messebeteiligung war also ein voller Erfolg? Noch nicht ganz. Denn jetzt beginnt die eigentliche Arbeit in den Unternehmen, die Messenacharbeit. Und da liegen nach wie vor etliche Potenziale ungenutzt.

  • Messeauftritt: Spitz statt Breit

    Messeauftritt: Welche Lösung ist für jemanden, der Sie noch nicht kennt, am attraktivsten? – Oft ist das nicht Ihr neuestes Produkt, sondern …

  • AusbilderPLUS_von_hiwentis

    AusbilderPLUS 1 – 4 4 Tage für Ausbilder/innen Der Veranstalter der Seminarreihe für Ausbilder ist hiwentis. Als ausbildende Fachkraft in einem Unternehmen werden Sie mit diversen Herausforderungen konfrontiert: Sie sollen die Auszubildenden motivieren, deren Kompetenzen entwickeln, sie fundiert beurteilen und auch schwierige Gespräche professionell führen. In der hiwentis-Seminarreihe AusbilderPLUS erhalten Sie das nötige Rüstzeug, um […]

  • Sind Fachmessen am aussterben?

    Nutzen junge Führungskräfte Fachmessen oder sind Messen nur noch etwas für ältere Entscheider? Das Ergebnis ist für viele überraschend: Junge Führungskräfte nutzen Messen trotz Internet und aufwändiger Anreise, so die Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE).  91% der unter 29-jährigen besuchen zumindest gelegentlich Messen, 69% jungen Führungskräfte mindestens einmal pro Jahr. Ausserdem gehen 90% […]