Aktuelles für Ihren Messeerfolg

  • Was wäre, wenn die Beatles auf einer Fachmesse ausgestellt hätten?

    Was wäre, wenn die Beatles auf einer Fachmesse ausgestellt hätten? Ja, ja, ja, es ist eine verrückte Idee. Warum um alles in der Welt sollten die Beatles in ihrer Blütezeit überhaupt in Erwägung ziehen, auf einer Tradeshow auszustellen? Sie hatten bereits die Musikwelt in ihrem Besitz. Was hätten sie dazugewonnen, wenn sie einen Stand aufgebaut […]

  • Kauf auf Messe ist bindend, so das Landgericht Freiburg

    Kauf auf Messe ist bindend, so das Landgericht Freiburg Kauf auf Messe ist bindend, das entschied das Landgericht Freiburg am 22.10.15. Verbrauchern, die auf Messeständen Kaufverträge abschließen, steht kein Widerrufsrecht zu. Bei dem Rechtsstreit hatte der Kläger am Ausstellungsstand der Beklagte auf der Grünen Woche 2015  einen Dampf-Staubsauger mit Zubehör zum Preis von 1.600 Euro […]

  • Herausforderung Messegespräch für alte Vertriebshasen

    Herausforderung Messegespräch für alte Vertriebshasen Immer wieder höre ich von Vertriebsleitern und Geschäftsführern die Aussage: Wir haben nur erfahrene Vertriebshasen im Team, für die ist das erfolgreiche Agieren auf einer Messe einfach. Demgegenüber wage ich die These: Gerade erfolgreiche Vertriebsprofis für technische Produkte, befinden sich auf einer Fachmesse nicht in der Komfortzone und benötigen regelmäßiges […]

  • Stolperstein: Priorisierung Messebudget

    Stolperstein: Priorisierung Messebudget Ein professionelles Niveau beim Messestand und eine angemessene Standgröße ist wichtig, doch ich habe in den letzten 15 Jahren nicht ein Einziges mal davon gelesen, dass sich die Zahl der qualifizierten Messekontakte signifkant erhöht hätte, als der Stand von einem günstigeren Systemstand auf einen Individualstand umgestellt wurde. Und es gibt sogar eine […]

  • Querdenken – Beispiel Würth

    Querdenken – Beispiel Würth Dieter Krämer, ist über 70, war eine Führungskraft bei Würth und ein enger Vertrauter von Reinhold Würth. Er lud zu einem Seminar und hat etwas zu sagen! Eigene provokante spannende Gedanken, die nicht nur für den Erfolg auf Fachmessen Sinn machen können. Wer das Fluktuationsrisiko im Vertrieb ausschießen will, der kommt […]

  • Schutz des geistigen Eigentums auf Fachmessen

    FachForum: Schutz geistigen Eigentums auf Messen Weitere Informationen: http://www.auma.de/de/AUMA/Events/FachForen/Seiten/IPR-2016.aspx Kann man einen Fachbesucher mit entsprechenden Branchenkenntnissen auf einer internationalen Messe über die Herkunft eines Produktes so täuschen, dass der Geltungsbereich des Gesetzes gegen unlauteren Wettbewerb (UWG) eröffnet ist? Das war eine der Fragen auf dem AUMA Fachforum „Schutz geistigen Eigentums auf Messen“ am 13. Januar […]

  • Werbung vor dem Stand eines Konkurrenten

    Werbung vor dem Stand eines Konkurrenten OLG Düsseldorf: Kein Verstoß gegen Wettbewerbsrecht http://www.justiz.nrw.de/nrwe/olgs/duesseldorf/j2015/I_20_U_22_14_Urteil_ 20150825.html (Quelle auma) Verteilt ein Aussteller unmittelbar vor dem Stand eines konkurrierenden Ausstellers Werbematerial an Messebesucher, so stellt dies keine wettbewerbswidrige gezielte Behinderung von Mitbewerbern dar. Dies entschied das OLG Düsseldorf mit Urteil vom 25.08.2015. Dem Urteil lag folgender Sachverhalt zugrunde:Beide Parteien […]