Messetraining

Hier werden verschiedene Facetten rund um das Thema Messetraining beleuchtet. Sie finden hier Anregungen, die Sie selbst nutzen können für die Vorbereitung Ihres Messeteams. Ideen und Know How, welches Sie auch ohne externen Messetrainer für Ihren nächsten Messeauftritt nutzen können.

  • Das Eis brechen – Wie Sie Messebesucher fesseln

    Der erste Teil des Artikels …zum zweiten Teil Das Eis brechen – Wie Sie Messebesucher fesseln Bei all den unterschiedlichen Elementen in Ihrem Messemarketing-Konzept, gibt es ein Gebiet, dass in der Frage ob Sie erfolgreich sein werden, über allem steht. Das ist Anzahl und die Qualität der potentiellen Interessenten, die Ihre Belegschaft auf Ihrem Stand […]

  • Messetraining: Gesprächseinstieg am Messestand

    Messetraining: Der Gesprächseinstieg auf dem Messestand Was denken Sie, ist es wirklich möglich auch mit schweigsamen Messebesuchern in Kontakt zu kommen? Welche Messemythen erschweren den gewinnenden Gesprächseinstieg? Warum ein Messetraining für den Gesprächseinstieg am Messestand? Es geschieht regelmäßig auf Fachmessen: Ein Besucher steht am Exponat und wartet darauf angesprochen zu werden. Der Mitarbeiter steht etwas […]

  • Wie managen Sie zu großen Andrang auf dem Messestand

    Wie managen Sie zu großen Andrang auf dem Messestand   Wann hatten Sie zum letzten Mal die Herausforderung, dass zuviel Interessenten gleichzeitig auf dem Messestand waren? Sie nicht mehr wußten, wo Ihnen der Kopf stand? Sie wissen wie frustig es sein kann, wenn man potentielle Aufträge auf dem Messestand ziehen lassen muss? Für einige Aussteller […]

  • Teil2 Vorbereitung und Training des Standteams

    Verkaufen auf der Messefläche. Auch wenn es Ihre Angestellten gewohnt sind, mit einer Person im direkten Kontakt zu verkaufen, erinnern Sie sie daran, dass das Verkaufen bei einer Trade Show ein ganz anderes Kaliber ist. Es ist hektischer, schneller, unkonzentrierter, der Gesprächspartner ist nicht vorqualifiziert…. Teilen Sie ihnen mit, dass sie normalerweise um die Aufmerksamkeit […]

  • Messegespräch: Herausforderung für alte Vertriebshasen

    Messegespräch: Herausforderung für alte Vertriebshasen Immer wieder höre ich von Vertriebsleitern und Geschäftsführern die Aussage: Wir haben nur erfahrene Vertriebshasen im Team, für die ist das erfolgreiche Messegepräch sehr einfach. Demgegenüber wage ich die These: Gerade erfolgreiche Vertriebsprofis für technische Produkte, befinden sich auf einer Fachmesse nicht in der Komfortzone und benötigen regelmäßiges Training. Warum […]

  • Anzahl der Standmitarbeiter für meinen Messeerfolg

    Wie viele Standmitarbeiter benötige ich   Eigentlich ist es gar nicht so schwierig, die Anzahl der benötigten Standmitarbeiter auf dem Messestand zu bestimmen. Und mit dieser Zahl kann dann auch die Mindestgröße für den Messestand kalkuliert werden. Ausgangspunkt sind die Zahl der qualifizierten Kontakte, die Sie auf der Messe realisieren möchten. Für ein fundiertes Messegespräch […]