Messevorbereitung

  • Ueberforderung_der_Messebesucher

    Verwirrt und Überfordert. 3 Schlüsseltaktiken um die Überforderung der Messebesucher bei der Fachmesse zu verringern. In einem kürzlich stattgefundenen workshop zum Thema Messekonzeption hat mein Klient mir von den verschiedenen Produkten erzählt, die er bei einer Fachmesse präsentieren wird. Ich hab geduldig zugehört und Ihn gefragt: „Welches ist das wichtigste Produkt?“ „Sie sind alle wichtig.“, […]

  • Wie Little Richard Ihren Messe Erfolg verbessern kann

    Wie Little Richard Ihren Messe Erfolg verbessern kann Neulich sass ich auf dem Sofa und genoß die Musik von Little Richard. Dabei realisierte ich, dass der Genuss von Little Richard helfen kann, den Messe Erfolg voranzubringen. Wie das, fragen Sie sich? Lassen Sie mich einige Möglichkeiten nennen. Energie! Little Richard hat mehr Energie in einer […]

  • Budgetgrab: Gamification auf der Fachmesse?

    Budgetgrab: Gamification auf der Fachmesse? … oder ein Instrument zur Steigerung des Messeerfolges!   Unter Gamification versteht man die Übertragung von spieltypischen Elementen und Vorgängen in spielferne Bereiche. Das Ziel ist die Verhaltensänderung oder Motivationssteigerung der Teilnehmer. Definitionsgemäß kann Gamification demnach grundsätzlich als Werkzeug dienen, um auf der Messe die Erreichung der Messeziele zu forcieren. […]

  • Teil 2: Besuchermarketing vor einer Fachmesse: 5 leichte Wege

    Teil 2: Besuchermarketing vor einer Fachmesse:   Dies ist der zweite Teil des Artikels über Besuchermarketing auf einer Fachmesse für den B:B Bereich. Ihm liegt das Thema Pressearbeit zugrunde, wobei es hier auch sehr ausführliche Artikel zu diesem Thema gibt Den Ersten Teil des Artikel finden Sie über diesen link Er beinhaltet Informationen zu den […]

  • Teil1: Besuchermarketing vor der Messe:

    Teil1: Besuchermarketing vor der Messe: 5 leichte Wege um die Zielgruppe bereits vor der Fachmesse zu erreichen Vor jeder Fachmesse ist es wichtig, Besuchermarketing zur Vertriebsunterstützung zu betreiben, um potenzielle Besucher und Kunden zu erreichen. Sogar wenn ein potenzieller Kunde nicht zur Messe geht, könnte sich der Anruf gelohnt haben. Er könnte an Ihren Produkten […]

  • 11 großartige Tricks für Ihren Messeerfolg – Teil2

    11 großartige Tricks für Ihren Messeerfolg – Teil2 In Teil1 haben wir fünf Kreativitätstechniken betrachtet, um neue Ideen für Ihre Messe zu finden. Jetzt geht es zusätzlich auch um die Frage, wie Sie mit neuen Ideen umgehen können. Akzeptieren Sie das Unerwartete Viele der größten Entdecker der Geschichte und Erfinder sind über ihre größte Entdeckung […]

  • Ein magischer Messeauftritt – Teil1

    Ein „magischer“ Messeauftritt 12 großartige Messetricks – Teil 1 Regelmäßig werde ich gefragt, ob ich nicht den einen oder anderen Trick auf Lager hätte, um den Weg zum Messeerfolg einfacher zu ebnen. Daher habe ich 12 „Tricks“ in diesem und im nächsten Artikeln zusammengetragen. Wahrscheinlich kennen Sie davon bereits mehrere. Möglicherweise helfen Ihnen die Tricks, […]

  • 10 Gründe – gegen einen Messeauftritt

    10 Gründe – gegen einen Messeauftritt Überall finden Sie dutzende von Gründen, warum es sich lohnt auf einer Messe auszustellen. Aber wie ist es mit den Gründen, um nicht auf eine Fachmesse zu gehen? Einfach, weil Sie nur Geld verbrennen würden. Die Gründe klingen vielleicht skuril, aber viele Aussteller leisten sich mehrere davon. Jahr für […]

  • Stolperstein: Priorisierung Messebudget

    Stolperstein: Priorisierung Messebudget Ein professionelles Niveau beim Messestand und eine angemessene Standgröße ist wichtig, doch ich habe in den letzten 15 Jahren nicht ein Einziges mal davon gelesen, dass sich die Zahl der qualifizierten Messekontakte signifkant erhöht hätte, als der Stand von einem günstigeren Systemstand auf einen größeren Individualstand umgestellt wurde. Und es gibt sogar […]

  • Schutz des geistigen Eigentums auf Fachmessen

    FachForum: Schutz geistigen Eigentums auf Messen Weitere Informationen: http://www.auma.de/de/AUMA/Events/FachForen/Seiten/IPR-2016.aspx Kann man einen Fachbesucher, mit entsprechenden Branchenkenntnissen, auf einer internationalen Messe über die Herkunft eines Produktes so täuschen, dass der Geltungsbereich des Gesetzes gegen unlauteren Wettbewerb (UWG) eröffnet ist? Das war eine der Fragen auf dem AUMA Fachforum „Schutz geistigen Eigentums auf Messen“ am 13. Januar […]

  • Besuchermarketing im Vorfeld der Messe

    Besuchermarketing im Vorfeld der Messe Sie schöpfen nicht passiv Hoffnung, sondern haben durch Besuchermarketing im Vorfeld dafür gesorgt, dass Ihre Messebeteiligung erfolgreich ist. Wie gelingt es im Vorfeld der Messe, Termine mit Interessenten auf dem Stand zu vereinbaren? Je mehr fixe Termine auf dem Messestand, desto unabhängiger sind Sie von der Lage des Messestandes in […]

  • Ein Grund woran ein Messeauftritt scheitert

    Messeauftritt Gründe woran ein Messeauftritt scheitert und 3 Ideen wie es im Zeitalter der Digitalisierung mit großem Erfolg gelingt. Messeauftritt scheitert an der Erwartungshaltung Eines morgens stand im Hof der Harvard Universität ein Affenkäfig mit einer Bananenstaude und 4 Affen darin. Das Arrangement diente einem eindrücklichen Exempel für die Studenten: Immer wenn ein Affe eine […]

  • Die Größe der Standfläche für Ihren Messeauftritt

    Die Mindestgröße Ihres Messeauftrittes? Als Erstes berechnen Sie Bitte die Anzahl der Mitarbeiter, die Sie auf dem Messestand benötigen. Dies können Sie mit diesem Artikel tun. Sie benötigen für jeden Mitarbeiter und Besucher mindestens zwei Quadratmeter. Wenn also drei Mitarbeiter mit je einem Besucher im Gespräch ist, benötigen Sie mindestens 12 Quadratmeter. Im klassischen Messebau […]

  • Anzahl der Standmitarbeiter für meinen Messeerfolg

    Wie viele Standmitarbeiter benötige ich   Eigentlich ist es gar nicht so schwierig, die Anzahl der benötigten Standmitarbeiter auf dem Messestand zu bestimmen. Und mit dieser Zahl kann dann auch die Mindestgröße für den Messestand kalkuliert werden. Ausgangspunkt sind die Zahl der qualifizierten Kontakte, die Sie auf der Messe realisieren möchten. Für ein fundiertes Messegespräch […]

  • Positionierung: Anders sein

    Positionierung: Was bekommt der Kunde bei Ihnen, das er bei keinem Anderen bekommt? Warum kaufen die Leute nicht bei Ihnen?