Bibliothek für Messeprofis

Die größte Fachbibliothek zum Thema Messe, hält in Deutschland wahrscheinlich der AUMA in Berlin vor. Sie ist eine echte Schatzkammer für Messeprofis, Young Professionals, Historiker und Auszubildende. Die Bibliothek umfaßt nicht nur das aktuelle Fachwissen, sondern bietet auch die Bücher und Zeitschriften anhand derer sich die Messegeschichte untersuchen lässt. So ist sie ein Ideenfundus für Aussteller, Messeveranstalter und die Messewissenschaft.

Im Zeitschriftenarchiv können Sie aktuelle Fachartikel nach Schlagwörtern recherchieren und dann entsprechend ausleihen.

Menschen die an den Themen Messe, Kongresse und Events interessiert sind, werden vom auma bei der Suche nach den passenden Veröffentlichungen unterstützt, sowohl durch persönliche Beratung vor Ort,  als auch durch Kopierer und Internetarbeitsplätze.

Im Bestand kann online recherchiert und eine Ausleihe per E-Mail angefragt werden. www.deutsche-messebibliothek.de.  Allein zum Thema Messebau gibt es über 380 Veröffentlichungen. Zum Thema Vorbereitung liegen über 130 Bücher und Zeitschriftenbeiträge vor.  Für die wissenschaftliche fundierte Hinterfragung von Messethemen und Ihalten für ein Messetraining liegen 900 Diplomarbeiten und Dissertationen bereit. wenn Sie einen Berlinbesuch mit einem ausgiebigen Besuch der Messebücherei verknüpfen wollen: Persönliche Besuche der sehr schönen Messebibliothek müssen vorab beim auma angemeldet werden.

Möglicherweise finden Sie dort das lang gesuchte Foto des ersten Messeauftrittes Ihrer Firma vor 90 Jahren oder ein Bild der erste Glühbirne. Das älteste Buch der Messebibliothek ist von 1780.

 

  • Messestand Ideen für Messeauftritt

    Messestand Ideen für Ihre B2B Messebeteiligung. Sie stellen auf einer Fachmesse aus und benötigen deshalb einen professionellen Messeauftritt. In diesem Artikel finden Sie Messestand Ideen, um Ihre Ausgaben für diesen Posten auf das Wesentliche zu reduzieren. Die Erfahrung unserer Kunden und die Ergenisse aus Studien haben gezeigt, dass der Messeerfolg vorallem von der Fähigkeit der […]

  • Messestanddesign: Die 3 Stellgrößen für Messeerfolg

    Messestanddesign: Die 3 Stellgrößen für Messeerfolg Die Studie wurde durchgeführt vom Institut für Marketing der Universität St. Gallen. Beteiligt an der Untersuchung war Dr. Michael Betz und Dr. Michael Reinhold.  Spannendes zum Messestanddesign konnte ebenfallss eruiert werden. Bezogen werden kann diese Studie über den Südwestdeutschen Verlag für Hochschulschriften. ISBN-10: 3838110706 Ausgangspunkt für die Untersuchung war […]

  • Messestand mieten oder kaufen

    Messestand mieten …  oder doch kaufen? Die Diskussion zu dieser Gretchenfrage. Veränderung Die meisten Firmen widmen dem Thema Messestand mieten oder kaufen einiges an Zeit und Energie. Und das ist gut so. Messemarketing kann teuer sein. Um das erfolgreich zu machen, benötigen Sie eine durchdachte Messemarketingstrategie mit klaren Vertriebszielen, ein trainiertes Team und genau den […]

  • Werbeartikel für Aussteller auf Fachmessen

    Messe Werbeartikel für Aussteller mit Technikkontext In den letzten Jahren habe ich fünf Strategien kennengelernt, um emotionalere und nachhaltigere Messe Werbeartikel zu kreieren. Strategie: Der Werbeartikel entsteht während einer Produktpräsentation Im Rahmen einer interaktiven Produktdemonstration erarbeiten sich die Besucher selbst den Produktnutzen. In diesem Prozess entsteht das Messe Give Away. Der Werbeartikel ist die Erinnerung […]

  • Das Messe Give Away

    Das geniale Messe Give Away Gibt es überhaupt das geniale Messe Give Away? Ich denke nein. Denn das Messe Give Away an sich ist nahezu wertlos. Es erhält seinen eigentlichen Wert, erst durch die Beziehung zur jeweiligen Situation. In den letzten Jahren durfte ich einige Strategien kennenlernen, um ein Messe Give Away, abhängig vom Kontext, […]

  • Messeauftritt Ideen und Gründe gegen Messeauftritte

    Neue Messeauftritt Ideen Neue Messeauftritt Ideen machen Sinn. Zuweilen verbrennen diese nur Geld, weil die Basis für eine Messebeteiligung im B2B Umfeld überhaupt noch nicht geschaffen ist. 1. Kapazität: Wenn Sie zu den glücklichen Oganisationen gehören, die mehr Geschäft haben als sie bearbeiten können, könnte der zusätzliche Ansturm bei einer Messe das Problem nur noch […]