Der Wert eines
Messe Kontakters für Ihr Unternehmen

Wie läßt sich der Nutzen einer vertriebsorientierten Messe Kontakters darstellen?

Die Kosten pro Leed Methode ist eine einfache Methode, die bereits eine erste fundierte Aussage ermöglicht.

Wie funktioniert diese Methode?

  • In einem ersten Schritt werden die Kosten pro ausgefülltem Gesprächsbogen im Rahmen der letztjährigen Messe ausgerechnet. Also Messegesamtkosten (Standfläche, Messebau, Personalkosten, Hotelkosten, …) geteilt durch die Anzahl der qualifizierten Messekontakte aus Ihrer Zielgruppe. Wichtig auch die Personalkosten für das Messeteam müssen für eine seriöse Kalkulation mit eingerechnet werden.
  • Im 2. ten Schritt berechnen Sie den Wert des Messe Moderators. Dafür nehmen Sie die Anzahl der qualifizierten Messekontakte aus dem aktuellen Jahr suptrahieren davon die Anzahl der letztjährigen Kontakte. Wenn Sie jetzt die Differenz der Messekontakte mit den Kosten pro Messekontakt multiplizieren, haben Sie ein erste Einschätzung des Wertes des Messekontakters.

Oder noch einfacher: Angenommen, Ihr Ziel wäre es z.B., die Zahl der qualifizierten Messekontakte (Leeds), um 25% zu steigern. Wenn Ihnen dies gemeinsam mit dem Messe Moderator gelingt, beträgt der Wert des Messemoderators ungefähr 25% der Messegesamtkosten. Vorausgesetzt der restliche Messeauftritt verlief in den gewohnten Bahnen. Denn dann wurden 25% der Messekontakte durch den Messemoderater den Messekontakter initiiert.

 

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Agieren Messebesucher auf B2B Fachmessen rational?

Rational agiert doch jemand, der die Vorteile und Nachteile einer Sachlage logisch und emotionslos Nutzen maximierend analysiert und abschätzt – so sagt man.

Oder ist Rationalität selbst ein Wert, eine Strategie, um ein emotionales Bedürfnis zu befriedigen? Ist Rationalität eigentlich hochemotional, wie es Dr. Häusel in seinen Büchern formuliert:

“ … Man sieht aber, dass Rationalität hochemotional ist, weil sie nämlich zum Ziel hat, uns möglichst viele positive und belohnende Emotionen zu bescheren und gleichzeitig, negative, bestrafende Emotionen zu vermeiden. „

Und weil bei rationalen Entscheidungen, die Emotionen ein ganz großes Wort mitreden stiftet ein Messe Moderator Messekontakter  einen großen Nutzen für den Aussteller.

Denn er öffnet einen Messebesucher dafür, Dinge rational zu betrachten. Ich weiß das klingt irgendwie verdreht, ist aber korrekt. Gerne nenne ich Ihnen die wissenschaftliche Abhandlung darüber.

fairbrain Messe Moderator MesseKontakter Messe Infotainer

Kalkulation:

Ein einfaches Beispiel für die Berechnung des Wertes eines Messemoderators (Messe-Kontakters) für Ihre Messebeteiligung:
Ausgangsbasis sind Messegesamtkosten in Höhe von 100000.- Euro. Bei einer Steigerung der wertvollen Messekontakte aus Ihrer Zielgruppe um 25% beträgt der Wert des Messe Moderators: 25000.- Euro.

Warum:

  • Bei n=100 Leads und obigen Gesamtkosten kostet ein Lead 1000.- Euro. (GesamtKosten / Anzahl Leads)
  • Steigerung der Leads um 25% ergibt: Leads durch MesseModerator: 25 Stück
  • Wert Messe Moderator: 25 x 1000.- Euro = 25000 Euro
Vorausgesetzt !
der Messemoderator bzw. der Messekontakter würde Ihnen 25% mehr wertvolle Messekontakte aus Ihrer Zielgruppe einbringen.

Fragen Sie uns nach den konkreten Ergebnissen, die wir für unsere Kunden erzielt haben. Je nach Branche und Zielgruppe steigerten wir, gemeinsam mit dem jeweiligen Messeteam, die Anzahl der wertvollen Messekontakte aus der Zielgruppe um 30%-50%.

Ja, so eine Steigerungsrate der qualifizierten Messekontakte aus Ihrer Zielgruppe ist auf technischen Messen möglich. Ein realistisches Ziel im Rahmen einer industriellen Fachmesse. Warum diese Steigerungsraten durch unsere Messekontakter und Messe Moderatoren möglich sind und warum dies mit dem klassischen Messemarketing nicht gelingt hat mehrere Gründe. Diese erläutern wir Ihnen gerne im persönlichen Gespräch oder im Rahmen einer unserer Vorträge.

Übrigens… um dieses Ziel mit einer Aktion zu erzielen, spricht der Messemoderator bzw. Messekontakter wesentlich mehr Menschen im Rahmen seiner Aktion an. D.h. mindestens 10 mal soviele Menschen, werden auf Ihren Messestand aufmerksam und z.B. in einer ca. 8-minütigen interaktiven Werbesendung über Ihre Produkte informiert.

Diese Bruttokontakte sind, wie Sie gemerkt haben, in den Wert nicht einkalkuliert. Im Werbefernsehen zahlen Sie für diese Bruttokontakte viel Geld, obwohl das persönliche Involvement der Fernsehschauer eher marginal ist.

Wenn Sie sich auf dem Markt nach einem Messemoderator oder Messekontakter umhören, dann fragen Sie bitte nach konkreten Zahlen. Der Nutzen läßt sich ganz klar an der Steigerungsrate der wertvollen Messekontakte aus der Zielgruppe ablesen. Wenn Sie diese Zahlen nicht bekommen, fragen Sie sich einmal warum das so ist. Wollen Sie einfach nur mehr Aufmerksamkeit oder möchten Sie ganz konkret Ihre Anzahl der wertvollen Messekontakte aus Ihrer Zielgruppe steigern.

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