Bildungsmesse Ulm, Jobbörse

Training für Bildungsmessen & Jobbörsen

Sie stellen auf Jobbörsen aus, z.B. der Bildungsmesse Ulm. Ihre Azubis und Ausbildungsleiter sollen die Schüler für einen Ausbildungsplatz in Ihrem Unternehmen interessieren und begeistern. Das Bildungsmessen Training bereitet Ihre Auszubildenden und Standmitglieder auf diese Aufgbabe vor. Das Azubi Training gibt Ihnen als Ausbildungsleiter oder Personaler die Gesprächsstrukturen an die Hand, damit Sie auf Messen mehr Kontakte zu den richtigen Schülern gewinnen.

Für wen ist das Bildungsmesse Training?

Für das gesamte Team, das Ihre Firma auf einer Jobbörse oder Ausbildungstagen präsentiert.

    • Auszubildende
    • Mitarbeiter aus Personalbereich
    • Ausbildungsleiter

Der ausschlaggebende Faktor auf einer Messe sind die Mitarbeiter. Es sind ausschließlich die Mitarbeiter, welche Kontakte zu Azubis knüpfen und verfestigen. Das hört sich banal an, aber trotzdem wird immer noch bei vielen Firmen, für das Design des Messestandes mehr Geld ausgegeben, als für die Ausbildung des Messeteams. Das ist grotesk, denn die Fähigkeiten der Mitarbeiter sind der Kern für Ihren Messeerfolg.

Telefontraining

Kunden einfacher reaktivieren und ausbauen
Mehr...

Sparring
Messe & Vertrieb

Sparringspartner für noch mehr Ertrag
Mehr...

Messetraining

Verbindlichere Messegespräche
Mehr...

Vertriebstraining

Mehr Verkaufschancen
& Ertrag.
Mehr...

Mehr qualifizierte MesseKontakte

30% bis 50% mehr qualitative Kontakte aus der Zielgruppe
Mehr...

Mögliche Inhalte des Bildungsmessen Trainings

Damit es auch Spaß macht und nachhaltig wirkt

Das Training ist Schülerzentriert und nutzt moderne Methoden wie, z.B. flipped classroom. Wobei dafür nicht einfach ein Erklärvideo ins Netz gestellt wird, sondern die Medien liefern Impulse für entdeckendes Lernen. Dies als Vorbereitung auf das Training. Außerdem vereinfacht das flipped classroom Konzept das vertiefende üben nach der Präsenzphase. Die Inhalte des Training können nahezu komplett auf andere Kommunikationssituationen übertragen werden. D.h. Ihre Lehrlinge vertiefen nebenbei über den Zugang  – Messe- bereits vorhandenes übergreifendes Wissen. Dadurch werden die kommunikativen Module, welche die Lehrlinge bereits durch Sie trainiren durften nochmals aktiviert und nachhaltiger transferriert.

Erarbeitung der Messeziele

  • Welche Ziele hat mein Betrieb auf der Jobbörse?
  • Was ist mein persönlicher Beitrag zum Messeerfolg?
  • Was sind die Ziele der Besucher auf der Messe?

Das Gespräch mit den Besuchern auf der Jobbörse

  • Grundlagen der Kommunikation im Messegespräch
    • Der Sprachwerker
    • Meine Wirkung auf andere
  • Das strukturierte Messegespräch
    • Gesprächseinstieg
    • Wie finde ich heraus, was der SChüler sucht?
    • Was sage ich im Messegespräch über den Betrieb und die Ausbildungsplätze?
    • Wie mache ich SChüler neugierig auf Tag der Ausbildung im Betrieb, Bewerbungsgespräch, Praktikum…
  • Wie gehe ich mit typischen Messesituationen um ?

Wie präsentiere ich den Ausbildungsbetrieb

  • Welche Informationen über den Betrieb erzähle ich?
  • Wie war mein eigener Weg in die Ausbildung? Was erzähle ich davon?
  • Was ist interessant für die Messebesucher und Gesprächspartner?
  • Leitfaden für die Vorbereitung

Praktische Übungen

  • Sie trainieren die Aspekte des Messegespräches. Für mehr Sicherheit.
  • Sie schreiben sich einen eigenen Gesprächsleitfaden, damit Sie sofort loslegen können.
azubi Messetraining

Möglicher Umfang des Bildungsmessen-Messetrainings

  • von 4 Stunden bis zu zwei Tagen. 
  • Gerne auch Hybrid. 
  • Gerne auch in Kombination mit einem Kommunikationstraining. (Schulz von Thun. Watzlawick)

„Meine Personaler sind Kommunikationsprofis, Aus welchem Grund sollten diese dann noch ein Messetraining durchlaufen?“

Die Frage ist leicht zu beantworten: Weil sich die Arbeit Ihrer Personaler im Prinzip auf ganz andere Aufgaben erstreckt und sie sich auf einer Jobbörse auf sehr ungewohntem Terrain bewegen. Kurz gesagt, unterscheiden sich die Fähigkeiten, die auf einer Messe gebraucht werden deutlich von denen, welche man im normalen Alltag benötigt. Im Azubi Messetraining frischen Sie Ihre Fähigkeiten auf und fokussieren sich auf die Jobbörse.

Messetraining – eine Investition, die sich wirklich lohnt.

Wir haben ja schon festgestellt, dass ein Messestand nicht in der Lage ist, wertvolle neue Kontakte herzustellen. Nur ein gut ausgebildetes Team besitzt diese Kompetenz. Und im Extremfall kann ein gutes Mitarbeiterteam auf einer leeren Standfläche immer noch wertvolle Verbindungen zu Besuchern herstellen. Was den Stellenwert von gut ausgebildeten Messeteams angeht, wird dieser übrigens auf der Homepage des Verbandes der deutschen Messewirtschaft ausführlich beschrieben.

 
 

Ihre Anfrage für ein Messetraining jetzt per Mail oder  Tel.: 0170-1294773

MEssetraining

Veranstaltet wird die Bildungsmesse Ulm von der Stadt Ulm in Kooperation mit der IHK Ulm. Partner und Sponsoren der Ulmer Bildungsmesse sind u.a. Sparkasse Ulm, Handwerkskammer Ulm, Südwestmetall, Agentur für Arbeit Ulm, Neue Pressegesellschaft mbH & Co. KG, Schwäbische Zeitung GmbH & Co. KG, Presse Druck und Verlags GmbH (Neu Ulmer Zeitung) MAX WEISHAUPT GMBH, Beurer GmbH, DING, IHK Schwaben, SMK Süd deutsche Medien KG… Zielgruppe der Jobbörse in der Donauhalle sind Schüler der letzten drei Jahrgangsstufen aller Schulen. Eingeladen sind Eltern, Lehrkräfte, Interessierte am Thema Weiterbildung und beruflicher Ausbildung. Im Jahr 2016 kamen 45000 Besucher in die Messehallen und informierten sich im Rahmen von Kurzpräsentationen, Vorträgen und natürlich bei den Ausstellern. Laut einer Studie der WKO haben zwei Drittel der Unternehmen Schwierigkeiten damit, geeignete Lehrlinge zu finden. Deshalb ist die Bildungsmesse und Jobbörse Ulm nicht nur für die Schüler von großer Wichtigkeit, sondern auch für die Unternehmen. Denn wo sonst informieren sich über 30000 Schüler über ihren Wunschberuf. Wo sonst als auf Jobbörsen bietet sich für Unternehmen die Chance so einfach und geballt mit Schülern der letzten Jahrgänge Kontakte zu knüpfen. Doch nicht nur für Unternehmen sind Jobbörsen von Vorteil. Auch Schüler profitieren davon, da sie sich einen Überblick über die verschiedenen Berufsfelder verschaffen können und somit eine bessere Entscheidung treffen können, welcher Beruf zu ihnen passt. Zudem bieten viele Jobbörsen auch Informationen zu Ausbildungs- oder Studienmöglichkeiten an. So kann man direkt sehen, welche Anforderungen ein bestimmter Beruf hat und wie man diesen erlernen kann. Ein weiterer Pluspunkt ist die Möglichkeit der Online-Bewerbung auf den Plattformen. Das spart Zeit und Kosten im Vergleich zur herkömmlichen Bewerbungsmappe per Postversand. Insgesamt lässt sich sagen: Wer als Schüler/in nach dem Schulabschluss in das Arbeitsleben startet oder noch unsicher bezüglich des zukünftigen Karrierewegs ist, sollte unbedingt Jobbörsen nutzen – hier findet jeder seinen Traumjob!

Nach oben scrollen