Warum soll ich mir die Mühe mit der Geschichte machen?
Das liest doch sowieso niemand!
Das stimmt nicht.
Stellen Sie sich vor, die Messebesucher flanieren auf den Stand, schauen sich um, suchen nach interessanten Informationen.
Sind die Gäste jetzt vorallem an den reinen Fakten interessiert oder wollen die erstmal ein persönliches Gespür für die Firma und deren Mitarbeiter entwickeln?
Übrigens… dies unterstreicht auch ein Artikel im Havard Business Review(Sept.-Oct. 2000)
Im Artikel “Getting the attention you need“ diskutieren die Autoren Thomas Davenport und John Beck eine Studie, welche an 60 Teilnehmern durchgeführt wurde.
Die Autoren befragten jeden Teilnehmer nach dem Niveau des Interesses der empfangenen Botschaften letzter Woche. Dabei konnten die Botschaften durch Gespräche, E-Mail, Telefon oder andere Medien an sie herangetragen worden sein.
Das Ergebnis? Beck und Davenport schrieben:
Overall, the factors most highly associated with getting (the executives) attention, in rank order, were: the message was personalized, it evoked an emotional response, it came from a trustworthy or respected sender, and it was concise. The messages that both evoked emotion and personalized were more than twice as likly to be attended to as the messages without those attributes.
Welches Parfum bevorzugen Sie?
Ein Duftwasser mit den Zutaten Aqua, PPG-15, Limonene, Geranio, Trisodium EDTA … oder ein Parfum, das Sie durch die Nase träumen läßt.
Was tut eigentlich ein Interessent, wenn er am Stand auf das Gespräch warten muss?
Zuweilen vergleicht er die präsentierten Fakten mit dem Wettbewerber. Ihre Produktstory führt ihn sanft in Ihre Produktwelt, läßt möglicherweise die Gedanken an den Wettbewerber verblassen.
Können Sie eigentlich für alle Produkte auf der Messe Storytelling verwenden?
Klar … Das Ding an sich, ist für den Nutzer uninteressant. Nur durch die Anwendung, den Nutzen zur Bedürfnissbefriedigung, wird das Produkt ganz besonders wertvoll. Sie können auch spannende Storys über die Firma an sich erzählen
Weiterführende Literatur zur Messe-Idee Produktstory:
Tausend und eine Macht, Werner T. Fuchs
ISBN: 3-280-05033-2
Fundamente, Eberhard Riese
ISBN: 3-9808898-1-5
Story. Die Prinzipien des Drehbuchschreibens Robert Mc Kee
ISBN: 3895810452
Der verbotene Ort. Die inszenierte Verführung, Christian Mikunda
ISBN: 3636012142
Großerfolg im Kleinbetreib, Hans-Peter Zimmermann
ISBN: 3-636-01294-0
Die Macht der Emotionen, Claudia Wassmann
ISBN: 389678430-7
Produkte als Botschaften, Helene Karmasin
ISBN: 3832310088