Messe Interaktionen und große Gefühle auf Fachmessen

Messe Interaktionen und große Gefühle auf Fachmessen

Die Zeiten, in denen auf der IAA einfach nur Autos präsentiert wurden und neue Modelle aufwendig enthüllt wurden, sind schon lang vorbei. Den Autoherstellern war es auf der IAA wichtig Emotionen bei den Besuchern zu wecken. Dies ging einher mit einer dezentralen Markenkommunikation, in dessen Zentrum auch direkte persönliche Messe Interaktionen mit den Besuchern standen. Bei BMW konnten die jungen Besucher Gokarts bauen, unterstützt von geschulten Mitarbeitern. Selbstverständlich konnten diese GoKarts dann auf einem Parcour getestet werden. Hyundai kooperierte bei den Messe Interaktionen mit der Legoland-Fahrschule und lockte die Gästeauf der Messe in die entsprechenden Elektroautos. Es hat sich eine lebendige Markenkommunikation im Freigelände entwickelt. Unterstützt wurde dies durch Mitarbeiter, die durch ein Messetraining auf die Interaktion vorbereitet wurden.

Messe Interaktionen auf der Messe und in der Stadt

Ergänzend wurde die IAA noch stärker in die Stadt Frankfurt hineingetragen. Mercedes-Benz hatte ein ganzes Netzwerk an Locations für Interaktionen mit den zahlreichen Messebesuchern der IAA aufbereitet. Bars, Clubs und Restaurant wurden in einem eigenen Messe Reiseführer zusammengestellt und Mercedes gerecht inszeniert für die persönliche Begegnung mit den Kunden und Interessenten. Gleich acht Automobilhersteller setzten während der Messe auf das Thema Probefahren und erzeugten dadurch einen ganz eigenen Trend. Diese Probefahrten wurden von den Messeteams auch genutzt, um bereits Wochen vor der IAA mit den Besuchern über verschiedenste Medien interagieren zu können. Angesichts des anhaltenden SUV-Booms gab es erneut den Offroad-Parcour. Dank professioneller Fahrer, konnten IAA Besucher als Beifahrer erleben, was in den verschiedensten Modellen drinsteckt, wenn Schräglagen und Buckelpisten befahren wurden. „Es geht mehr um Emotionen und um das Lebensgefühl,“ so Michael Ostertag-Henning im Interview mit der Zeitschrift werben&verkaufen. “ Die Zielgruppenfokussierung und Communitybildung werden zu zentralen Aufgaben.“ Wobei zuweilen die Messeauftritte sicherlich durch ein Messetraining für noch mehr Qualität gestanden hätten. Masse ist eben nicht Klasse, wenn es um den direkten Dialog mit den Besuchern geht.

Messe Interaktionen sind nur ein Teil

Zusätzlich zeigte sich, dass für die Messe Interaktion mit den Endkunden andere Kanäle, als die IAA in Frankfurt, immer wichtiger werden. Volvo war nicht mehr mit einem eigenen Messeteam auf der Messe IAA vertreten. Künftig soll es anscheinend nur noch einen großen Messeauftritt pro Kontinent geben. Für Europa ist es der Genfer Automobilsalon.  

Kommunikationstraining
für
Scrumteams & Service

Die Zufriedenheit der Kunden steigern
Mehr...

Sparring
Messe & Vertrieb

Beratung & Begleitung für noch mehr Ertrag
Mehr...

Messetraining

Verbindlichere Messegespräche
Mehr...

Training für
Vertrieb & Service

Mehr Verkaufschancen
& Ertrag.
Mehr...

Mehr qualifizierte MesseKontakte

30% bis 50% mehr qualitative Kontakte aus der Zielgruppe
Mehr...

Oder einfach
jetzt per Mail oder Tel.: 0170-1294773

MEssetraining
Nach oben scrollen