Der Messebericht
Wertpapier für neue Aufträge

Der Messebericht ist das ultimative Instrument zur Dokumentation der Gespräche am Stand. Er dient natürlich in erster Linie dem Aussteller als Erinnerung und Gedächtnisstütze für die Gesprächsinhalte, um die es vor Ort ging. Er dient auch den Besuchern. Denn die dürfen erleben, dass es nicht nur völlig beliebig und unverbindlich ist, miteinander zu sprechen.

Wollen die Besucher auch, dass das Gespräch auf dem Messebericht notiert wird?

Eine gute Frage, denn wenn sie es nicht wollten, wäre es ja egal, ob sie auf die Messe gehen oder nicht. Und für mich ist es unvorstellbar, dass ein Messebesucher aus Gründen des Zeitvertreibs auf Messen unterwegs ist.
Der AUMA hat durch eine Besucherbefragung herausgefunden, dass Messebesucher sich vor allem eines wünschen: das zu bekommen, was ihnen in Aussicht gestellt wurde. Einfach, oder? Der ausgefüllte Besuchsbericht ist die Grundlage dafür.

Wie aber soll man nach einer Messe als Aussteller etwas weiterleiten, wenn es nicht notiert wurde? Daher gilt der Messebericht als unverzichtbar. Nur wenn es so ganz und gar kein Interesse an neuen Kontakten, Geschäften oder der – nicht besonders beliebten- Messenacharbeit gibt, kann man darauf verzichten. Aber wer kann das schon? Und warum geht man dann auf Messen?

Wann wird der Messebericht ausgefüllt?

Im Beisein der Besucher? Nach dem Gespräch? Abends, wenn alles vorbei ist und endlich Ruhe einkehrt? Je größer der zeitliche Abstand, umso größer der Verlust. Daher sofort und im Beisein der Besucher. Am besten beginnen Sie damit den Messebericht auszufüllen, wenn Sie erkennen, dass der Besucher grundsätzlich als Neukunde in Frage kommen könnte. Wie Sie das im Gespräch erkennen? Die Unsicherheit an dieser Stelle entsteht nicht bei den Besuchern, sondern beim Aussteller. Es geht um Verbindlichkeit und den eigenen Umgang damit. Eigentlich ist es wie beim normalen Außendiensttermin, dort notieren Sie sich auch während dem Gespräch die wichtigen Dinge. Sobald deutlich wird, dass ein weiterer Kontakt sinnvoll oder notwendig ist, kommt der Berichtsbogen in Einsatz. Das Signal ist: unser Gespräch ist so wichtig, dass es eine Notiz verdient.
Nehmen Sie die Messegespräche so wichtig, wie sie sind.

Welche Informationen sind auf dem Messebericht wichtig?
Geschäftsdaten, Thema und nächster Schritt.
Auch das ist ganz einfach. Natürlich gibt es endlos viele weitere sehr nützliche Informationen, aber dafür wird auch sehr viel Zeit und Raum benötigt. Die häufig gar nicht vorhanden sind. Also zählt der Mut zum Wesentlichen.

  • Messebericht
    Ausgefüllte Messeberichte. Die Wertpapiere für Ihren Messeerfolg.

  • Digitaler oder analoger Messebericht.

    Ich habe noch keine Firma getroffen (2017), die mit einem digitalen Messebericht wirklich klar kam. In der Regel hat das dazu geführt, dass der Mitarbeiter, nach dem Gespräch, mit dem 1 Fingersuchsystem das Gespräch langatmig in das ipad einhackte. Sogar ein Großkonzern, der höchst ungern Papier benutzt, ist wieder auf das gute alte Blatt Papier umgestiegen. Auf einem Blatt Papier können Sie einfach Notizen machen, etwas querschreiben, dazwischenschmieren… Wie Sie den Messebericht nachbereiten, damit daraus Kontrakte entstehen?


  • Kundenerfolge

    Was unsere Kunden sagen   Von ganzem Herzen bedanke ich mich bei unseren Geschäftspartnern für das langjährige Vertrauen in unsere Arbeit.   Erlau AG, Messe Altenpflege Cebit, Kodak alaris für uns war Ihr Engagement ein skeptischer Versuch, den rückläufigen Besucherzahlen der Cebit etwas entgegenzusetzen. Von anderen Ausstellern wußten wir, dass Infotainmentshows von Besuchern zuweilen nicht […]

  • MesseMarketing

    Wir füllen Ihren Messestand mit den richtigen Besuchern.  

  • Messe Moderator und fairKontakter für wertvolle B2B Messekontakte

    Messe Moderator fairKontakter Wir füllen Ihren Messestand mit den richtigen Besuchern. Erlau AG, Messe Altenpflege. Ihr Nutzen des Messe Moderators Qualifizierte Messekontakte. Messe Moderator Aufmerksamkeit für Ihre Lösungen und Ihren Stand. Messe Moderator auf der Messe BAU Messe Moderator und fairKontakter auf der Messe sps Messe Moderator Die Vertriebsbrücke zu Ihren Messeteam Sicherlich die wichtigste […]

  • Messenachbereitung

    Messenachbereitung Blaupause für die Nachbereitung Ihrer wertvollen Messeleads Stolperstein: Nachbereitung der Messekontakte! Messenachbereitung Die Blaupause für die Nachbereitung Ihrer Messekontakte.

  • Messetraining
    für Ihr Messeteam auf Fachmessen

    Messetraining Messetraining ist einer der Kernfaktoren für Ihren Messeerfolg. Die Fähigkeiten Ihrer Messemannschaft sind entscheidend für den ROI Ihres Messeauftrittes. Warum auch für bewährte Vertriebsmitarbeiter ein Messetraining wichtig sein kann Mögliche Themen des Messetrainings! Inhouse bei Ihnen vor Ort. Die Dauer des Messetraining Um eine Verhaltensänderung beim Team zu erzielen, ist mindestens ein eintägiges Training […]

  • Messemoderator-Branchen

    Messemoderator für B2B Fachmesse Ihrer Branche. Über 15 Jahre Erfahrung als Messemoderator und fairKontakter auf internationalen Fachmessen. Wir füllen Ihren Messestand mit den richtigen Besuchern. Geld zurück Garantie.

  • Messetraining_Standpersonal

    Messetraining Standpersonal Der Schlüssel um Geschäfte auf Fachmessen anzubahnen Wie gelingt es Ihrem Standpersonal, eine Beziehung zu unbekannten Leuten am Messestand herzustellen? Nach welchem Leitfaden gelingt es Ihrem tandpersonal, Termine für Nachmessegespräche auf der B2B Messe zu realisieren? Messetraining Standpersonal – welche Faktoren beinhaltet es? Gleichgültig ob Anfänger oder „alter Hase“ – ein Messetraining bringt […]