Formular Messebericht
Messebericht Gesprächsprotokoll
☺️ – das Wertpapier für neue Aufträge – ☺️

 

Der Messebericht ist das Instrument für neue Aufträge

Der Messebericht ist das Instrument zur Erfassung der Gespräche am Messestand. 

  • Dieses Gesprächsprotokoll dient dem Aussteller als Erinnerung und Gedächtnisstütze für die Gesprächsinhalte. Außerdem ist es die Basis für die Nachbereitung der Messekontakte.
  • Das Messe Lead Formular dient auch den Besuchern. Denn die dürfen erleben, dass das Gespräch dem Aussteller wichtig war. 

Im Artikel finden Sie einige bewährte Ideen zu diesem Thema. Desweiteren finden  Sie unten eine Mail eines Datenschutzbeauftragten zum Thema DSGVO konformem Messebericht Formular.

Telefontraining
Kunden einfacher reaktivieren und ausbauen
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Messetraining
Verbindlichere Messegespräche
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Verkaufstraining
Mehr Verkaufschancen
& Ertrag.
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MesseKontakter
30% bis 50% mehr qualitative Kontakte aus der Zielgruppe
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Die größte Challenge der Messenacharbeit

Das Erfassen der Messeberichte und Gesprächsprotokolle ist normalerweise nicht die größte Challenge der Nachbereitung der Messekontakte. Die größere Challenge ist es meistens, die erfassten Messeberichte und Gesprächsprotokolle im Tagesgeschäft zu bearbeiten. Dies ist der Tenor der Studien zu diesem Thema.

Wollen die Besucher, dass das Gespräch auf dem Messebericht erfasst wird?

 

Wenn das Messegespräch nicht auf einem Messe Lead erfasst wird, entsteht bei mir als Besucher die Frage: Weiß der Austeller nach der Messe noch was wir vereinbart haben?

Der AUMA hat durch eine Besucherbefragung herausgefunden, dass Messebesucher sich vor allem eines wünschen: das zu bekommen, was ihnen in Aussicht gestellt wurde. Einfach, oder? Das Gesprächsprotokoll in Form eines ausgefüllten Besuchsbericht ist die Grundlage dafür.

Wie aber soll man nach einer Messe als Aussteller etwas weiterleiten, wenn es nicht im Gesprächsprotokoll notiert wurde? Niemand kann sich die Details der Messegespräche eines Tages merken. Das weiß auch der Messebesucher. Daher gilt der Messebericht als unverzichtbar. Nur, wenn man so ganz und gar kein Interesse an neuen Aufträgen hat, kann man darauf verzichten. Aber wer kann das schon? Und warum geht man dann auf Messen, wenn man keine zusätzlichen Aufträge generieren möchte?

Neukundenakquise

Kunden gewinnen ohne Messeauftritt

Klar das geht per Telefon. Sinnvoll unterstützt durch social selling und Empfehlungsmarketing.

  • Costumer Journey: Den sales funnel systematisch mit den richtigen Kontakten füllen
  • Terminieren per Telefon
  • Querverkäufe und up-selling auch mit dem Messebericht
  • Das verbindliche Vertriebsgespräch
  • Mit Referenzen verkaufen

Jetzt mehr Informationen erhalten

Messetraining

Das Messegespräch im Zentrum

Ausgiebig Zeit für aktives Training. Einzelne Aspekte des Messegespräches werden vertieft angegangen.

  • Sie trainieren ausgiebig die einzelnen Aspekte des Messegespräches.
  • Sie aktivieren vorhandes Wissen für mehr Sicherheit.
  • Eleganter Gesprächseinstieg. Verbindlicher Gesprächsabschluss.
  • Der Messebericht. Das Wertpapier der Messe.

Wann wird der Messebericht ausgefüllt?

 
  • Im Beisein der Besucher?
  • Nach dem Gespräch?
  • Abends, wenn alles vorbei ist und endlich Ruhe einkehrt?

Also, je größer der zeitliche Abstand zum Messegespräch, desto weniger Informationen habe ich doch im Kopf für den Messe lead.

Daher: Messe Lead erfassen sofort und im Beisein der Besucher.

Am besten beginnen Sie damit den Messebericht auszufüllen, wenn Sie erkennen, dass der Besucher grundsätzlich als Neukunde in Frage kommen könnte. Wie Sie das im Gespräch erkennen?

Die Unsicherheit, ob der Messebericht im Gespräch genutzt wird oder nicht, liegt nicht beim Besucher, sondern beim Aussteller. Es geht im Messegespräch um Verbindlichkeit und  es ist wie beim normalen Außendiensttermin: Dort notieren Sie sich auch die wichtigen Dinge in einem Gesprächsprotokoll. 

Das Signal an den Kunden: unser Gespräch ist so wichtig, dass es eine Notiz verdient.

Wie Sie Ihren Messestand mit den richtigen Besuchern füllen.
Formular Messebericht Gesprächsprotokoll erfassen Messekontakterfassung

Was ist auf dem Messebericht Formular wichtig?

 

Es sind nur 3 Dinge:

  • Geschäftsdaten des Interessenten
  • Thema des Gespräches 
  • und nächster Schritt. (Wer, Was, Wie)

Wenn Ihr Messebericht Formular diese 3 Punkte enhält, fahren Sie schon gut. Natürlich gibt es darüberhinaus endlos viele weitere sehr nützliche Informationen, aber dafür ist auch sehr viel Zeit und Platz auf dem Messe Lead nötig.  Es zählt der Mut zum Wesentlichen, denn in einem Messegesprächwird meistens nur der nächste verbindliche Schritt nach der Messe angebahnt.

Drei mögliche ergänzende Informationen auf dem Messeberichtformular

  • Name des Mitarbeiters
  • Gesprächsdatum
  • Priorisierung Kontakt  A/B/C

Ihre Anfrage per Mail oder  Tel.: 0170-1294773

MEssetraining

Digitaler oder analoger Messebericht.

 

Ich habe noch keinen Aussteller getroffen (2017), der mit einem digitalen Messebericht wirklich klar kam. In der Regel hat das dazu geführt, dass der Mitarbeiter, nach dem Gespräch, mit dem 2 Fingersuchsystem das Gespräch langatmig in das tablet einhackte. Sogar ein Großkonzern, der sich papierlos auf die Fahne schreibt, ist wieder auf das gute alte Blatt Papier umgestiegen. Auf einem Blatt Papier können Sie einfach Notizen machen, etwas querschreiben, dazwischenschmieren… Wie Sie das Messe Gesprächsprotokoll nachbereiten, damit daraus Kontrakte entstehen?

Mittlerweile (2022) gibt es funktionierende Lösungen, um das Messegespräch digital aufzunehmen. Der Schlüssel dazu ist, dass der Mitarbeiter mit einem Stift, direkt auf dem tablet schreibt. Damit ist es möglich eine individuelle Mail direkt nach dem Messegespräch auszulösen.

Oftmals ist es auch perfekt, wenn das Gespräch auf Papier notiert wird. Und dann gemeinsam mit der Visitenkarte eingescannt und per whats up an den Innendienst weitergeleitet wird. So dass der Innendienst einen fehlerhaften Visitenkartenscan korrigiert und nicht der Mitarbeiter auf dem teuren Messestand.

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Die Mail eines Datenschutzbeauftragten zum Thema DSGVO konformes Messebericht Formular, um Messe Leads zu erfassen.

Achtung: Dies ist keine Rechtsberatung. Dies kann und darf nur ein Anwalt.


… Dies ist die Mail eines Datenschutzbeauftragten

Bezüglich der Definitionen (Messebericht Formular) zur Einwilligung bzw. der Rechtmäßigkeit der Verarbeitungen (Messeberichte erfassen) gilt folgendes:
 
Art. 6 DSGVO: Die Verarbeitung (Messekontakterfassung) ist nur rechtmäßig, wenn mindestens eine der nachstehenden Bedingungen erfüllt ist:
 
(a) Die betroffene Person hat ihre Einwilligung zu der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten für einen oder mehrere bestimmte Zwecke gegeben;
(b) die Verarbeitung ist für die Erfüllung eines Vertrags, dessen Vertragspartei die betroffene Person ist, oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen erforderlich, die auf Anfrage der betroffenen Person erfolgen;
(c) die Verarbeitung ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich, der der Verantwortliche unterliegt;
(d) die Verarbeitung ist erforderlich, um lebenswichtige Interessen der betroffenen Person oder einer anderen natürlichen Person zu schützen;
(e) die Verarbeitung ist für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde;
(f)  die Verarbeitung ist zur Wahrung der berechtigten Interessen des Verantwortlichen oder eines Dritten erforderlich, sofern nicht die Interessen oder Grundrechte und Grundfreiheiten der betroffenen Person, die den Schutz personenbezogener Daten erfordern, überwiegen, insbesondere dann, wenn es sich bei der betroffenen Person um ein Kind handelt.
 
 
Zur Erläuterung, wenn Ihnen z.B.  jemand auf einer Messe eine Visitenkarte überreicht und um Kontaktaufnahme wegen eines Angebotes bittet, oder Informationsmaterial, ist dies als Einwilligung gemäß Art. 6a, oder auch Art. 6b (Vertragsanbahnung) und Wahrung berechtigter Interessen gemäß Art. 6f zu werten. Eine gesonderte Unterschrift ist daher nicht nötig, solange diese Daten nicht für andere Zwecke verwendet werden sollen.
 
Für diese, anderen Zwecke, wie z. B. die Zusendung eines Newsletters ist eine schriftliche Einwilligung nötig, da die Einwilligung für Werbung dokumentiert sein muss. Dies muss jedoch keine Unterschrift sein, sondern kann auch die Anmeldung über ein Onlineformular sein, sofern dort ein Double Opt-In Verfahren verwendet wird.
(Kunde registriert sich und muss den Datenschutzbestimmungen zustimmen. Dann erhält er eine Bestätigungsmail, aus der er die Registrierung noch einmal bestätigen muss, z.B. durch Klick auf einen dort enthaltenen Link).

Für alle Verarbeitungen, die zu Geschäftsanbahnung oder Vertragserfüllung gehören (Art. 6b), oder z.B. Aufbewahrungsfristen oder Buchhaltung (fällt unter Art. 6c), sowie berechtigte Interessen fallen (Art. 6f), ist keine gesonderte Einwilligung nötig. Erst wenn die Daten zu einem anderen Zweck genutzt werden sollen, als für den ursprünglichen, muss der Kunde darüber informiert werden und zustimmen. (Beispiel, wenn Kundendaten/Ansprechpartner aus der Warenwirtschaft für einen Newsletter herangezogen werden sollen).

 
Ich hoffe, Ihnen mit diesem kurzen Abriss zumindest etwas helfen zu können. Die Thematik ist sehr komplex. Aber als gutes Nachschlagewerk hat sich z.B. www.erecht24.de erwiesen. Dort hole ich einen gewissen Teil meiner Infos (wie z.B. Impressum und Datenschutzerklärungen für Websites, oder auch Erläuterungen und Rechtsbehelfe)….
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Richtige Kleidung für die Messe

Man sagt, Kleider machen Leute und das gilt selbstverständlich auch auf einer Messe. Es gibt nur einen kurzen Momente, um bei potenziellen Kunden einen ersten Eindruck zu hinterlassen. Eine Studie ergab, dass in den ca. ersten 7 Sekunden der Begegnung sich das Gegenüber diesen ersten Eindruck verschafft wovon der Hauptanteil auf dem visuellen Erscheinungsbild beruht – also das Aussehen.

Lassen Sie uns dafür sorgen, dass diese 7 Sekunden – und die Zeit danach – gut verlaufen. Hier sind die wichtigsten Tipps für Ihr Messe-Outfit:

Man könnte ganz einfach wie ein einheitliches Team aussehen, ohne genau die gleichen Polos und Hosen zu tragen. Die Möglichkeit, dies zu erreichen: Wählen Sie ein Farbschema für das gesamte Team aus und kleiden Sie sich passend dazu. Wenn zum Beispiel das Branding Ihres Unternehmens die Farbe Blau ist, lassen Sie alle ein blaues Oberteil und dann Accessoires und Kleidung tragen, die dazu passen. Jeder von Ihnen sieht einzigartig aus, aber trotzdem wirken Sie wie ein zusammengehöriges, professionelles Team.

Eine andere Lösung ist Firmen-Outfits zu kaufen, damit das gesamte Team ein einheitliches Aussehen hat. Achten Sie darauf, dass Sie sowohl Damen- als auch Herrengrößen kaufen, da es letztendlich auch wirklich gut aussieht. Denken Sie daran, dass es darum geht einen guten Eindruck zu hinterlassen.

Ein No Go: Neue Schuhe für die Messe

Der Kauf neuer Schuhe für ein Messe-Outfit mag als eine gute Idee erscheinen, aber denken Sie darüber nach: Sie sehen vielleicht toll aus, aber wenn sie nicht eingelaufen sind, werden die Blasen einen Schmerz und Unbehagen verursachen. Diese Situation wirkt sich nachteilig das auf Ihre Stimmung und Energie aus, und wird die Qualität Ihrer Interaktionen beeinträchtigen.

Manche Unternehmen haben sich die Mühe gemacht, Maßschuhe in den Farben des Unternehmens zu bestellen. Sollten Sie sich dafür entscheiden, dann besorgen Sie diese rechtzeitig, damit genügend Zeit verbleibt um sie gut einzulaufen.werden können.

Vorteilhaft: Messe-Outfit mit Taschen

Viele Frauenkleider haben keine Taschen. Eine Hose, ein Rock oder ein Blazer mit 2 Taschen kann jedoch auf einer Messe einen großen Vorteil bieten. Sie können Gegenstände wie Stifte und Visitenkarten unauffällig mit sich zu führen, die Sie bequem bei Gesprächen mit potenziellen Kunden jederzeit parat haben und auf einfache Weise weitergeben können.

Weitere Kleinigkeiten

Natürlich ist es wichtig, professionell zu erscheinen. Haare, die an ihrem Platz sind, Nägel, die gut manikürt sind und Kleidung, die gebügelt und gebügelt wird. Der Profi-Tipp hierzu: Besorgen Sie sich einen Reisedampfer. Wenn Sie einen davon bei sich haben, können Sie sicher sein, dass Ihre Kleidung knitterfrei ist. Und wie bereits erwähnt, achten Sie auf bequemes Schuhwerk und Accessoires/Schmuck, der Ihnen ein gutes Gefühl gibt.

Auch zu beachten: Art der Veranstaltung:

Je nach Art der Veranstaltung/ Messe kann es u. U. auch üblich sein einen Business-Anzug mit hochwertigen Markenschuhen zu tragen Eine Möglichkeit, dies herauszufinden: Schauen Sie sich Fotogalerien aus den vergangenen Jahren der Messe, an der Sie teilnehmen, an. Das hilft, ein Gespür dafür zu bekommen, wie sich die Besucher und Standarbeiter kleiden.

Abgesehen davon ist es immer besser, über- als unterbekleidet zu sein. Orientieren Sie sich immer an der professionellen Seite.

Körpersprache

Eine weitere Möglichkeit, einen großartigen ersten Eindruck zu hinterlassen, ist die Art und Weise, wie Sie sich körperlich präsentieren. Lernen Sie die Körpersprache-Tricks, die jeder Messestandprofi kennen sollte.

Ihre Anfrage per Mail oder  Tel.: 0170-1294773

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