Junge, innovative Unternehmen können durch das Messeförderprogramm besonders preisgünstig auf Messen in Deutschland ausstellen.
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat für das entsprechende Förderprogramm jetzt 66 internationale Messen ausgewählt. Es richtet sich an Start-ups aus Industrie, Handwerk oder technologieorientierten Dienstleistungsbereichen. Ziel des Programms ist es, die Vermarktung und insbesondere den Export neuer Produkte und Verfahren von Unternehmen aus Deutschland zu unterstützen. Gefördert wird die Beteiligung an Gemeinschaftsständen ausgewählter Messen. Die Messen decken fast das gesamte Branchenspektrum ab, von Automatisierung über Bautechnik, Energiewirtschaft, Elektrotechnik- und Elektronikindustrie, Büroausstattung, Möbel und Spielwaren sowie Land- und Forstwirtschaft bis zu Maschinenbau, Medizintechnik, IT und Telekommunikation.

Seit dem Jahr 2014 umfasste das Messeförderprogramm unter anderem die 70%ige Erstattung von Standmiete und Standbaukosten bei der Beteiligung als Aussteller an einem Gemeinschaftsstand.

Eine Übersicht über die relevanten Veranstaltungen im Jahr 2016 ist dem Artikel angefügt. Die Förderbedingungen sowie Antragsformulare stehen zum Download auf der Website des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle unter www.bafa.de im Bereich Wirtschaftsförderung bereit.

Schade, dass der wichtigste Faktor für eine erfolgreiche Messebeteiligung nicht gefördert wird. Die Ausbildung des Teams im Rahmen eines Messetrainings. Insbesondere, wenn man zum Ersten Mal auf einer Fachmesse ausstellt, hängt man dem Irrglauben hinterher, dass die Größe des Messestandes eine wesentliche Komponente für den Messeerfolg ist. Dem ist nicht so. Ein gut ausgebildetes Messeteam kann aus einem kleinen Messestand unglaublich mehr herausholen als ein Team das sich eine vertriebsorientiertes Messetraining erspart hat.

Liste der Messen und Kongresse in Deutschland, auf denen die Teilnahme junger innovativer Unternehmen an Gemeinschaftsständen gefördert werden kann

des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie

Stand 11.Februar 2015

Die aktuelle Liste des Messeförderpramm finden Sie über den auma

http://www.auma.de/de/TippsFuerAussteller/FoerderprogrammeDeutschland/FoerderungdurchBund/Seiten/Default.aspx

Januar Messeförderprogramm

13.01.16 – 15.01.16 Düsseldorf PSI
13.01.16 – 16.01.16 Essen DEUBAUKOM
18.01.16 – 24.01.16 Köln imm cologne
23.01.16 – 31.01.16 Düsseldorf boot
26.01.16 – 29.01.16 Essen IPM Essen
27.01.16 – 01.02.16 Nürnberg Spielwarenmesse
30.01.16 – 02.02.16 Frankfurt/Main Paperworld
Investieren Sie das ersparte Geld in die Ausbildung Ihres Teams!

Februar Messeförderprogramm

04.02.16 – 06.02.16 Stuttgart Wetec
10.02.16 – 13.02.16 Nürnberg BIOFACH + VIVANESS
12.02.16 – 16.02.16 Frankfurt/Main Ambiente
16.02.16 – 18.02.16 Essen E-world energy & water
23.02.16 – 25.02.16 Nürnberg embedded world
23.02.16 – 25.02.16 Düsseldorf EuroCIS
Feb. 16     Bad Salzuflen ZOW
Feb. 16     Köln spoga horse Frühjahr/spring

Bitte bedenken Sie: Der größte Erfolgsfaktor ist nicht der Messestand, sondern Ihr Messeteam. Das Messetraining für Ihr Team

März Messeförderprogramm

01.03.16 – 03.03.16 Karlsruhe IT-TRANS
02.03.16 – 05.03.16 München FARBE, AUSBAU & FASSADE
04.03.16 – 07.03.16 Nürnberg IWA OutdoorClassics
13.03.16 – 18.03.16 Frankfurt/Main Light+Building
14.03.16 – 18.03.14 Hannover CeBIT
16.03.16 – 19.03.16 Nürnberg fensterbau/frontale + HOLZ-HANDWERK
März 16      Köln h+h cologne

April

07.04.16 – 10.04.16 Köln FIBO
19.04.16 – 21.04.16 Nürnberg POWTECH
25.04.16 – 29.04.16 Hannover HANNOVER MESSE
Insbesondere auf Fachmessen wie der HMI, die ein Publikum mit sehr unterschiedlichen Interessen anlockt, ist ein Messetraining von großer Bedeutung für Ihren Erfolg.

Mai

03.05.16 – 06.05.16 Leipzig OTWorld
10.05.16 – 12.05.16 Nürnberg SENSOR+TEST
10.05.16 – 13.05.16 München analytica
11.05.16 – 12.05.16 Köln ISO
24.05.16 – 27.05.16 Essen REIFEN
02.06.16 Stuttgart LASYS
31.05.16 – 10.06.16 Düsseldorf drupa

Juni

14.06.16 – 16.06.16 Haßfurt DLG-Feldtage
21.06.16 – 24.06.16 München AUTOMATICA
22.06.16 – 24.06.16 München Intersolar Europe
Juni 16       Stuttgart O&S

August

27.08.16 – 30.08.16 Frankfurt/Main Tendence
Aug. 16                       Köln spoga horse

September

06.09.16 – 09.06.16 Hamburg SMM
13.09.16 – 17.09.16 Frankfurt/Main Automechanika

14.09.16 – 17.09.16 Nürnberg GaLaBau

20.09.16 – 23.09.16 Düsseldorf glasstec
27.09.16 – 29.09.16 Nürnberg FachPack
27.09.16 – 29.09.16 Stuttgart interbad
27.09.16 – 30.09.16 Essen security essen
Sept. 16     Köln dmexco
Sept. 16     Köln Kind + Jugend

Oktober Messeförderprogramm

11.10.16 – 13.10.16 Hamburg INTERGEO
11.10.16 – 13.10.16 Nürnberg Chillventa
19.10.16 – 26.10.16 Düsseldorf K
22.10.16 – 25.10.16 Stuttgart südback
25.10.16 – 29.10.16 Köln ORGATEC
25.10.16 – 29.10.16 Hannover EuroBlech

November Messeförderprogramm

08.11.16 – 10.11.16 Nürnberg BrauBeviale
08.11.16 – 11.11.16 München electronica
08.11.16 – 10.11.16 Stuttgart VISION
15.11.16 – 18.11.16 Hannover EuroTier
29.11.16 – 01.12.16 Düsseldorf ALUMINIUM
29.11.16 – 01.12.16 Düsseldorf COMPOSITES EUROPE
29.11.16 – 01.12.16 Düsseldorf Valve World Expo
Nov.16     Düsseldorf viscom
Nov. 16    Stuttgart INTERVITIS/INTERFRUCTA
  • Faktoren für die Messeeinladung – Teil1

    Die Messeeinladung Die Erfahrung unserer Kunden hat gezeigt, dass die Messeinladung ein wichtiger Part für den Messeerfolg darstellt. Insbesondere wenn Sie NochNichtKunden auf die Messe einladen. Messeeinladung – was ist zu beachten. Wenn es eine wichtige Messe ist, kommen von sich aus viele bekannte potentielle Kunden auf die Messe. So dass es zuweilen einfacher ist, […]

  • Messestand Ideen für Messeauftritt

    Messestand Ideen für Ihre B2B Messebeteiligung. Sie stellen auf einer Fachmesse aus und benötigen deshalb einen professionellen Messeauftritt. In diesem Artikel finden Sie Messestand Ideen, um Ihre Ausgaben für diesen Posten auf das Wesentliche zu reduzieren. Die Erfahrung unserer Kunden und die Ergenisse aus Studien haben gezeigt, dass der Messeerfolg vorallem von der Fähigkeit der […]

  • Messestanddesign: Die 3 Stellgrößen für Messeerfolg

    Messestanddesign: Die 3 Stellgrößen für Messeerfolg Die Studie wurde durchgeführt vom Institut für Marketing der Universität St. Gallen. Beteiligt an der Untersuchung war Dr. Michael Betz und Dr. Michael Reinhold.  Spannendes zum Messestanddesign konnte ebenfallss eruiert werden. Bezogen werden kann diese Studie über den Südwestdeutschen Verlag für Hochschulschriften. ISBN-10: 3838110706 Ausgangspunkt für die Untersuchung war […]

  • Messestand mieten oder kaufen

    Messestand mieten …  oder doch kaufen? Die Diskussion zu dieser Gretchenfrage. Veränderung Die meisten Firmen widmen dem Thema Messestand mieten oder kaufen einiges an Zeit und Energie. Und das ist gut so. Messemarketing kann teuer sein. Um das erfolgreich zu machen, benötigen Sie eine durchdachte Messemarketingstrategie mit klaren Vertriebszielen, ein trainiertes Team und genau den […]

  • Werbeartikel für Aussteller auf Fachmessen

    Messe Werbeartikel für Aussteller mit Technikkontext In den letzten Jahren habe ich fünf Strategien kennengelernt, um emotionalere und nachhaltigere Messe Werbeartikel zu kreieren. Strategie: Der Werbeartikel entsteht während einer Produktpräsentation Im Rahmen einer interaktiven Produktdemonstration erarbeiten sich die Besucher selbst den Produktnutzen. In diesem Prozess entsteht das Messe Give Away. Der Werbeartikel ist die Erinnerung […]

  • Das Messe Give Away

    Das geniale Messe Give Away Gibt es überhaupt das geniale Messe Give Away? Ich denke nein. Denn das Messe Give Away an sich ist nahezu wertlos. Es erhält seinen eigentlichen Wert, erst durch die Beziehung zur jeweiligen Situation. In den letzten Jahren durfte ich einige Strategien kennenlernen, um ein Messe Give Away, abhängig vom Kontext, […]

  • Messeauftritt Ideen und Gründe gegen Messeauftritte

    Neue Messeauftritt Ideen Neue Messeauftritt Ideen machen Sinn. Zuweilen verbrennen diese nur Geld, weil die Basis für eine Messebeteiligung im B2B Umfeld überhaupt noch nicht geschaffen ist. 1. Kapazität: Wenn Sie zu den glücklichen Oganisationen gehören, die mehr Geschäft haben als sie bearbeiten können, könnte der zusätzliche Ansturm bei einer Messe das Problem nur noch […]