Messestand gestalten und organisieren:
Der Guide für Sie

Den Messestand organisieren und gestalten, ist eine wichtige Aufgabe für Ihren Messeauftritt. Und doch sind es Ihre Mitarbeiter, welche die Messebeteiligung zum Erfolg führen. Ein gut trainiertes Team realisiert auch mit einem einfach gestalteten Messestand wertvolle Messekontakte. Ich kenne keine wissenschaftliche Studie aus der hervorgeht, dass aufwendig gestaltete Messestände, die Zahl der qualifizierten Messekontakte signifikant erhöht.

Fachmessen bieten das perfekte Forum um Ihr Geschäft zu expandieren – ganz egal ob Sie ein Multi-Milliarden Unternehmen führen, oder ein kleines Familiengeschäft. Eine erfolgreiche Messebeteiligung kann ein echter Segen für Ihr Geschäft sein. Unglücklicherweise, geht es auch umgekehrt– ein destruktiver Auftritt kann nicht nur kurzfristig einen entsprechenden Eindruck auf potenzielle Investoren und Kunden machen. Er kann auch langfristig negative Auswirkungen auf die Reputation Ihrer Firma haben und an Ihrem Unternehmen kleben wie ein unangenehmer, penetranter Geruch. Nach einem Jahr erinnern sich die Besucher an die Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter auf dem Stand und nicht an den Messestand. Bedenken Sie diese Tatsache beim Messestand gestalten.

Messestand organisieren

Die Wichtigkeit der Mitarbeiter

Wenn so viel auf dem Spiel steht, macht es Sinn, dass Sie die Personen, die Ihre Firma auf der Messe repräsentieren, mit großem Engagement trainieren. Sie im Rahmen der Messeplanung auf die Fachmesse detailliert vorbereiten. Sie gewinnen dadurch die Sicherheit, dass alle bereit sind und jeden Besucher professionell betreuen, der an Ihrem Stand aufschlägt. Das geht weit über das CI konforme behavioral hinaus. Jeder der auf dem Messestand agiert, ist letztendlich Verkäufer und muss entsprechend trainiert sein, damit die Geschäftsanbahnung auf dem Messestand gelingt. Die Messezeit ist zu teuer für lange Gespräche mit Personen, die nicht zu Ihrer Zielgruppe gehören.

Wertigkeit von Messestand gestalten

Wenn Sie mal von Halle zu Halle gehen, erkennen Sie sehr schnell, welche Firmen das Meiste aus den Möglichkeiten der Fachmesse herausholen. Sie werden merken, es sind nicht die Firmen, die das größte Budget in das Messestand gestalten gesteckt haben oder diejenigen, die eine Schar von Hostessen mit gequältem Lächeln auf dem Stand haben. Es sind die Firmen mit den besten Mitarbeitern.

Nach dem Messestand organisieren

Sie haben den Messestand organisiert und die Messe hat gestartet. Spielen Sie doch einfach mal Mäuschen auf fremden Messeständen. Lauschen Sie den Konversationen zwischen Verkäufern und potenziellem Kunden an den Exponaten. Wie gelingt es den Verkäufern verbindliche Schritte für nach der Messe zu vereinbaren? Präsentiert er dem Besucher einfach nur unverbindlich ein Produkt? Wie schnell gelingt es dem Verkäufer auf einem fremden Stand, Sie wieder loszuwerden, wenn er merkt, dass sie nicht in die Zielgruppe passen? Frägt er überhaupt danach oder verschwendet er seine Zeit? Und wie wirkt das VErhalten der fremden Mitarbeiter auf Sie? Was lernen Sie daraus für Ihren eigenen Messeauftritt?

Tipp: Gehen Sie einfach mal auf einen Stand und fragen einen Mitarbeiter, was es mit dem Exponat auf sich hat?

Sie merken sofort, wer durch ein Messetraining vorbereitet auf die Messe gekommen ist – und wer nicht.

Drei Tipps beim Messestand gestalten und organisieren:

  • Ihre Mitarbeiter müssen auf dem Stand agieren. Bitte denken Sie an das Catering und die Getränke. Manche Messtände nenne ich Männerstände, weil da gibt es Cafè und Kekse. Und je nachdem welche Vorlieben der Standorganisator hat, fehlt die Milch oder der Zucker.
  • Wenn Sie Stühle auf den Stand stellen, dauert ein Messegespräch fast immer doppelt solange wie dasselbe Gespräch im Stehen. D.h. mit Stühlen uaf dem Messestand können Sie wesentlich weniger Interessenten betreuen.
  • Die Qualität der Getränke sollte gut sein. Schlechten Kaffee gibt es überall.

Messestand organisieren. Messestand gestalten.
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