Messestand:

Diskussion – Mieten versus Kaufen

 

Veränderung

Die meisten Firmen widmen dem Kauf eines neuen Messestands einiges an Zeit, Energie und andere Ressourcen. Und das ist gut so. Messemarketing kann teuer sein. Um das erfolgreich zu machen, benötigen Sie eine durchdachte Messemarketingstrategie mit klaren Vertriebszielen, ein trainiertes Team und genau den passenden Messestand. Obwohl sich die Botschaften über die Jahre hinweg, immer wieder ändern,  machen viele Firmen bei verschiedenen Messen immer das Gleiche, weil Sie einen fertigen Messestand gekauft haben.

Einen Messestand zu mieten ermöglicht mehr Flexibilität in der Planungsphase und der Realisierung. Aussteller, die Teile des Messestandes mieten, wissen, dass sie Standmodule abändern können ohne exorbitante Kosten zu generieren und ohne teure Wände im Lager vergammeln zu lassen. Aussteller die Ihren Messestand zumindest teilweise anmieten, tendieren dazu, ihre Strategie vor jeder Messe zu überprüfen. Als Resultat gehen diese Aussteller, passgenauer und fokussierter auf die Besucher zu. Sie betrachten die Messe, die Grafiken und ihre Strategie als sich etwas entwickelndes, dass von der Messe und oder ihren Firmenzielen abhängt. Der Stand muss charakteristisch sein und praktisch. Moderne Mietmessestände erfüllen all diese Voraussetzungen, weil sie so angepasst werden können, dass sie unterschiedlichstem Aussehen oder Erwartungen entsprechen können. Mit unserer Messerfolgsbegleitung aktualisieren Sie in kurzer Zeit Ihre Messeziele und aktuelle Ihre Vorgehensweise.

Jedoch passt das Nutzen eines teilstandardisierten Messestandes zu manchen Ausstellern nicht. Sie wollen Ihren Besuchern, durch den Messestand, ein ganz besonderes Messeerlebnis bieten, weil sie diese nur alle 4 Jahre treffen oder weil sie einen maßgeschneiderten Messestand als Grundlage ansehen, um erfolgreich auf der Messe zu sein. Nach unserer Auffassung ist ein gut trainiertes Messeteam die Grundlage für einen erfolgreichen Messeauftritt. Bedauerlicherweise definieren viele Aussteller zuerst die Standgröße und die Messebaukosten und wenn dann beim Budget noch was übrig bleibt, wird es für das Training angesetzt. Vom Thema Besuchermarketing ganz zu schweigen. Das ist ungefähr so sinnvoll und erfolgsversprechend, wie wenn ein Fussballclub ein prachtvolles Stadion baut und dann aus Kostengründen keinen Trainer einstellt. Definieren Sie zuerst das Budget für das Messetraining und das Besuchermarketing und danach bauen sie mit dem Restbudget einen entsprechenden Messestand

Design und Besitz

Einen Messestand zu besitzen hat Vorteile für die Aussteller die einen Basisstand haben oder einen sehr großen, persönlich maßgefertigten Messestand. Sie können Teile des Standes kurzfristig für Hausmesse oder Großhandelsmessen nutzen. Sie bekommen exakt das was sie wollen, in dem gewünschten Design oder zu einem spezifischen Preis. Ein maßgefertigter Messestand läßt Sie aus der Riege der Systemstände haerausragen. Er wird nach exakten Vorgaben gefertigt. Keine Fragen. Und einmal gebaut, ist er ihr Eigentum, so dass er auch für einen Tag der offenen Tür oder als Raumteiler bei Umbaumaßnahmen genutzt werden kann. Die Frage ist, ob Sie Ihre Messeziele, wie z.B. wertvolle neue Kontakte, kostengünstiger erzielen? Für unsere Kunden haben wir effizientere Möglichkeiten entwickeln können.

 

Finanzielles

Einen Messestand zu kaufen ist ein überlegenswertes Investment für einige Firmen. Vorallem wenn SIe auf vielen Messen unterwegs sind und immer sehr ähnliche Strategien fahren. Es ist eine einmalige Ausgabe, die sie über einen fixen Zeitplan abgeschreiben.

Mieten ist generell günstiger, da

…zum 2.ten Teil des Artikels