Messetraining Frankfurt für Ihr Team

Wie auf Fachmessen die Anbahnung von neuen wertvollen Geschäftskontakten glückt. Das Messetraining Frankfurt befähigt Ihre Mitarbeiter die richtigen Fragen zu stellen und Verbindlichkeit im Messegespräch zu erzeugen.

Ich hatte die Bedenken im Vorfeld, dass das nur Geld kostet und nichts bringt. Den Tag Schulung kann man sich auch sparen und „sinnvoller“ in der Firma nutzen. Dennoch war ich neugierig und wollte so ein Messetraining ausprobieren. Meine Bedenken wurden komplett zerstreut, weil

  • wir haben an diesem Tag sehr viel gelernt, z.B. das sichere Auftreten auf der Messe. Man hat auch für das täfliche Geschäftsleben gelernt.
  • Die Schulung hat uns im Vorfeld der Messe und auch danach auf der Messe sehr viel Sicherheit gegeben.
  • Gut investierte Zeit/Geld
  • Mitarbeiter hatten auch viel Freude und Herr Kolb hatte ein angenehmes auftreten.

Herr Lang; Geschäftsführer WKS Schweisstechnik GmbH

Messetraining – warum ist es für den B:B Messeerfolg so bedeutsam.

Allein die ständige Anwesenheit am Stand einer Fachmesse ist für das gesamte Team anstrengend und ungewohnt. Versetzen Sie sich doch einmal in ihre Situation: Nur mal angenommen, Sie stehen im Durchschnitt 9 Stunden in der Bahnhofshalle in Frankfurt und müssten pausenlos Gespräche mit Ihnen unbekannten Leuten führen. Ein Keks oder Würstchen zwischendurch bildet nicht selten das Mittagessen. Wie effektiv würden Sie arbeiten?
Deshalb ist für den Messeerfolg ein geschultes Team von Mitarbeitern ein wichtiges Kriterium. Denken Sie daran, dass es vor allem Ihr Mitarbeiterteam ist und nicht der Messestand, das auf der Messe die ersten Geschäftskontakte knüpft. Unterstützen Sie Ihre Mitarbeiter mit einem Messetraining Frankfurt, um sie für wirkungsvolle verbindliche Gespräche unter schwierigen Umständen vorzubereiten. Insgeheim fühlen sich selbst jahrelange Verkäufer auf einer Messe nicht zu Hause. Die Folge ist, sie sitzen am Laptop anstatt mit neugier erzeugenden Fragen schnell auf den Punkt zu kommen.

Die einzelnen Nutzen stiftenden Kriterien des Messetrainings

  • Der Besuchsbericht soll ein effektives Wertpapier werden. Wie bewerkstelligen Sie das?
  • Mit welchen Worten kann eine Unterhaltung elegant abgebrochen werden, für den Fall, dass kein wirkliches Interesse beim Besucher vorhanden ist?
  • Die Übertragung des Erlernten in den Messealltag.
  • Nach welchem Prinzip erreichen Sie es, am Messestand mit einem unbekannten Besucher Kontakte zu knüpfen?
  • Wie lässt sich der Stammkundenbestand auf der Messe erweitern?
  • Auf welche Weise lässt sich ein tatsächlicher Interessent aus den vielen Besuchern herausfiltern, um keine wertvolle Zeit zu vergeuden? Eine verblüffend einfache Technik lernen Sie im Messetraining Frankfurt.
  • Wie machen Sie die wahren Bedürfnisse ausfindig und gewinnen die Aufmerksamkeit des Besuchers?
  • Auf welche Weise bringen Sie bei einem fremden Kunden neue Lösungsvorschläge ins Spiel, die er noch nicht kennt?
  • Was machen Sie mit zeitaufwändigen Besuchern oder in komplizierten Situationen?
  • Am Messestand geistig und körperlich fit und motiviert bleiben – was ist das Geheimnis?
  • Warum ein Messetraining auch für „alte Hasen“ wichtig ist.

Zugegeben, manche Menschen besitzen von Natur aus die Gabe des systematischen Erfragens und aktiven Zuhörens. Tatsache ist hingegen, dass fast allen Personen eine solche Fähigkeit in keiner Ausbildung übermittelt wurde. Wir schulen Ihre Mitarbeiter am Messestand im modernen Frankfurter Messetraining mit klaren Methoden im Hinblick auf das Führen von konstruktiven Verkaufsgesprächen. Hiermit lassen sich erheblich mehr wertvolle Besucherkontakte herstellen, die naturgemäß zu einer größeren Zahl von Verkaufsabschlüssen führen.

„Ich habe in dem gesamten Team meiner Vertriebsmitarbeiter ausschließlich „alte Hasen“. Weshalb benötigen diese ein Messetraining?“

Weil Ihre Vertriebler grundsätzlich für andere Aufgaben ausgebildet sind und sich Ihr Verkaufsteam auf einer Fachmesse in Stuttgart nicht in seiner Komfortzone befindet. Anders gesagt, unterscheiden sich die Fähigkeiten, welche am Messestand gebraucht werden beträchtlich von denen, die man im normalen Vertriebsalltag benötigt.

Wie verhält man sich gegenüber einem wortkargen Besucher?

Die Beobachtung ist Ihnen ohne Zweifel nicht neu: Ein Besucher kommt an den Stand, wirkt aber irgendwie reserviert oder er sucht etwas, möchte damit aber nicht rausrücken. Im Messetraining wird schwerpunktmäßig der rechte Umgang mit solchen distanzierten Besuchern geübt. Denn bei diesen Messegästen entdeckt man oft Gesprächsansätze, im ersten Moment gar nicht zu erkennen waren und trotzdem ein bedeutendes Verkaufspotential versprechen.

Ihnen stehen wirklich keine Mittel für ein Messetraining zu Verfügung?

Eines wissen wir bereits: Ein Messestand kann keine Kontakte herstellen. Diese Kompetenz besitzt ausschließlich ein gut geschultes Team von Vertriebsmitarbeitern. Und im Extremfall kann ein gutes Verkäuferteam auf einer leeren Standfläche noch immer wertvolle Verbindungen zu Besuchern generieren.  Genau dieser worstcase wird auch im Messetraining Frankfurt trainiert. Auf seiner Website beschreibt übrigens der Verband der deutschen Messewirtschaft den hohen Stellenwert von gut geschulten Vertriebsmitarbeitern.

„Es ist seit dem letzten Messetraining Frankfurt nicht mal ein Jahr her…“

Ohne Frage ist so ein erneutes Training zur Auffrischung durchaus sinnvoll. Die Universität St. Gallen ermittelte in einer Studie, dass es 3 hauptsächliche Faktoren für den Messeerfolg gibt. die Schulung des Messeteams ist eines dieser Kriterien. Ein weiterer Hauptpunkt ist ein effektiver Kontakt mit dem Messegast. In Ihrem Fall würde es sicherlich sinnvoll sein, das Themengebiet „typgerechte Messekommunikation“ für eine Wiederholung des Messetrainings zu wählen, weil das eher etwas für Messeprofis ist. Wenn ein Vertriebsmitarbeiter mit Interessenten klarkommen soll, die eigentlich überhaupt nicht sein Typ sind, wäre das eine erstklassige Option.

Messetraining Frankfurt

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