Messetraining Reutlingen

Anbahnung von neuen Geschäften auf technologischen Fachmessen.

  • Messetraining Reutlingen. Nach welchem Leitfaden können Ihre Mitarbeiter einfacher eine Beziehung zu unbekannten Leuten herstellen?
  • Wie kann Ihr Team aus Reutlingen auf der Messe verbindliche Termine für nach der Messe vereinbaren?


Welche Bedeutung hat für den B:B Messeerfolg ein vorbereitendes Messetraining?

Das Messeteam empfindet grundsätzlich die Arbeit am Stand einer Fachmesse als stressig und anstrengend. Malen Sie sich einmal aus, Sie müssten beim Reutlinger Bahnhof jeden Tag im Durchschnitt 9 Stunden permanent Unterhaltungen anfangen, und das mit Ihnen vollkommen fremden Personen. Als Mittagessen muss zumeist ein Burger herhalten. Sie wären nicht amused. Es ist vor allem Ihr Mitarbeiterteam und nicht der Messestand, welches die ersten Geschäftskontakte zu potentiellen Kunden aufbaut. Das Messetraining Reutlingen unterstützt Ihre Mitarbeiter erwiesenermaßen darin, zielführende verbindliche Gespräche unter schwierigen Umständen zu führen. Es ist ein Irrglaube, zu vermuten, dass sich erfahrene Verkäufer auf einer Messe wie zu Hause fühlen. Häufig erfolgen ihre Produktpräsentationen nicht selten mit wenig Enthusiasmus, statt mit den richtigen Fragen sofort das Interesse des Besuchers zu wecken.

Der Inhalt des Messetrainings

  • Auf welche Weise begeistern Sie einen fremden Kunden für neue Lösungen, die ihm nicht bekannt sind?
  • Mit welchen Worten beenden Sie ein Gespräch mit Fingerspitzengefühl, wenn kein Potential für Aufträge vorhanden ist?
  • Auf welche Weise qualifizieren Sie den Interessenten, damit für die wertvollen Kontakte mehr Zeit bleibt?
  • Wie gehen Sie mit zeitintensiven Besuchern und schwierigen Situationen um? Im Messetraining Reutlingen trainieren Sie auch das.
  • Wie lässt sich der Stammkundenbestand während der Messe ausbauen?
  • Nach welchem Prinzip können Sie die Aufmerksamkeit gewinnen bzw. die wahren Bedürfnisse ermitteln?
  • Am Messestand mental in Form zu bleiben und seine Motivationen zu erhalten – was ist das Geheimnis?
  • Ein Messetraining bringt jedem Mitarbeiter eine Menge, nicht allein denen mit wenig Erfahrung.
  • Nach welchem Prinzip erreicht man es, mit Interessenten am Messestand Kontakte zu knüpfen?
  • Die Übertragung in den Alltag.
  • Wie sollten Sie den Besuchsbericht nutzen, dass dieser für Sie zu einem effektiven Wertpapier wird?

Klarerweise ist die Kunst des zielgerichteten Erfragens und aktiven Zuhörens ein Talent, die manchen Personen buchstäblich in die Wiege gelegt wurde. Eines ist dagegen Fakt: Der Mehrzahl der Verkäufer wurde diese Fähigkeit in der Ausbildung kaum vermittelt. Wir trainieren Ihre Mitarbeiter im modernen Reutlinger Messetraining mit bewährten Methoden das Führen von effektiven Kundengesprächen. Sie erhalten hierdurch beträchtlich mehr Kontakte für den Verkauf Ihrer Produkte.

Wieso wäre es von Vorteil, dennoch in ein Messetraining zu investieren, obwohl das gesamte Team Ihrer Verkäufer möglicherweise aus lauter „alten Hasen“ besteht?

Die Antwort: Weil die Fachmesse in Stuttgart absolut nicht der Komfortzone ihres Verkaufsteams entspricht und der Tätigkeitsbereich Ihrer Vertriebsmitarbeiter grundsätzlich ein ganz anderer ist. Mit anderen Worten: Die Fähigkeiten, die auf einer Messe gebraucht werden, sind völlig unterschiedlich gegenüber denen im eigentlichen Vertrieb.

Wie verhält man sich gegenüber einem reservierten Besucher?

Jeder hat das schon mal auf der Messe beobachtet: Ein Besucher hat offensichtlich Interesse, wirkt aber ungemein distanziert oder er scheint nach irgendwas zu suchen, will aber nicht damit herausrücken. Vor allem der richtige Umgang mit solchen zugeknöpften Besuchern wird im Rahmen des Reutlinger Messetrainings ausgiebig eingeübt. Denn es ist bei diesen Personen nicht immer auf Anhieb wahrzunehmen, wo sich unter Umständen Ansätze für einen erfolgreichen Erstkontakt verbergen.

Ihnen steht tatsächlich kein Budget für ein Messetraining zu Verfügung?

Wir wissen ja bereits, dass ein Messestand allein nicht einen Kontakt herstellen kann. Lediglich ein gut ausgebildetes Team besitzt dieses Know-how. Motivierte Mitarbeiter können sogar auf einer leeren Standfläche wertvolle Verbindungen zu Besuchern generieren. Was den Stellenwert von gut ausgebildeten Messeteams angeht, wird dieser im Übrigen auf der Internetseite des AUMA (Verbandes der deutschen Messewirtschaft) ausführlich beschrieben.

„Es ist seit dem vergangenen Messetraining nicht mal ein Jahr her…“

Es ist durchaus sinnvoll, ein erneutes Auffrischungstraining zu absolvieren. Laut der Universität St. Gallen sind es prinzipiell drei hauptsächliche Aspekte, die für den Messeerfolg verantwortlich sind. Das gezielte Training des Reutlinger Messeteams ist einer dieser Faktoren. Ein weiterer Punkt ist eine effektive Wechselbeziehung mit dem Messegast. Eventuell ist es in Ihrem Fall sinnvoll, das Thema „typgerechte Messekommunikation“ anzugehen, weil dies normalerweise nur etwas für Messeprofis ist. Sofern ein Vertriebler mit Interessenten klarkommen soll, mit denen er genau genommen nichts anfangen kann, wäre das eine erstklassige Option.

„Unsere Herausforderung liegt bei der Nachbereitung der Messekontakte“

Hier finden Sie ein Arbeitsbuch mit bewährten Techniken, für Ihre Nachbereitung der Messekontakte.


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