Stadt Karlsruhe Messetraining für Aussteller am 01.02.16

Inhalte des Trainings für ausstellende Unternehmen auf Fachmessen:

offenes Messetraining in Karlsruhe am 1.2.16

 

Falls Sie am obigen Termin nicht können.

Messetraining für Aussteller aus Karlsruhe

Ausbildung Messeteam in Karlsruhe

Wie mein Kollege Mel White einmal sagte: Wenn Du zehn Mitarbeiter auf einen Messestand stellst, sind sicherlich acht davon fehl am Platze“

Er meinte, dass diese sicher herausragende Mitarbeiter in ihrer Kernfunktion sind, aber auf der Messe?

Denn dort sollen Sie auch nach 5 Tagen noch neugierig auf den 100. sten Menschen zugehen. Sie sollen nach 6 Stunden rumstehen noch konzentriert auf den BEsucher eingehen. Sie sollen in kürzester Zeit Menschen einschätzen und deren Bedürfnisse heraus finden.

Ausgebildet dagegen wurden sie zum Produktmanger, Marketingmanager oder zum Vertriebler für normale Vertriebssituationen. Viele Produktmanager sind eher introvertierte Menschen, denen es Freude bereitet Produkte marktgerecht zu entwickeln. Marketingmanager sind es gewohnt Dinge zu präsentieren und beherrschen natürlich nicht die Strukturen für ein Vertriebsgespräch. Ein technischer Vertriebsmitarbeiter führt zwar im Tagesgeschäft Verkaufsgespräche, aber sitzend in einem Besprechungsraum mit Menschen die sich dafür Zeit genommen haben.

Auf der Messe besteht der Vertriebsprozess

eher aus einem Speed dating in einer Bahnhofshalle. Dadurch werden viele Mitarbeiter auf einem Messestand verheizt und müssen sich noch fragen lassen, warum sie um 16.00 Uhr schon wieder sitzen, anstatt trotz schmerzender Füße Kaltakquise zu betreiben.

Die meisten Firmen auf Fachmessen haben kein Team, dessen Kernaufgabe darin besteht auf einer Fachmesse Geschäfte anzubahnen. – Dadurch muss Ihre Crew auf der Branchenmesse nicht gegen ausgewiesene Messespezialisten antreten, sondern gegen Menschen, die genau wie Sie, das Beste aus der Situation machen.

Ein Messetraining in Karlsruhe unterstützt Ihre Mitarbeiter bei dieser großen Aufgabe. Sie trainieren das Führen von knappen verbindlichen Messegesprächen mit Interessenten. Sie erfahren  Techniken, um sich selbst auch noch am letzten Messetag um 16.00 Uhr zu motivieren, damit die Professionalität Ihrer Firma rüberkommt. Sie lernen in Karlsruhe im Messetraining, wie man die Besucher qualifiziert, so daß mehr Zeit für die wertvollen Pitches bleibt. Diese Aufgabe kann auch durch eine fokussierte Präsentation (Messewände) Ihrer Themen auf dem Messestand erleichtert werden. Dadurch findet eine gewisse Vorselektion der Besucher auf dem Stand statt. Wichtig dabei, es müssen die richtigen Besucher vom Stand ferngehalten werden. In einer MesseErfolgsBegleitung ist dies ein weiteres Thema, mit dem Sie Ihren Messeerfolg auf die nächste Stufe heben.

.

 

Messetraining für den Mittelstand in Pforzheim