Ihr Messetraining in Berlin

Anbahnung von Geschäften auf Fachmessen.

 

  • Nach welchem Leitfaden gelingt es Ihren Mitarbeitern, Termine für Nachmessegespräche auf der Messe in Berlin zu erzielen?
  • Wie können Ihre technischen Mitarbeiter am Messestand eine Beziehung zu unbekannten Leuten herstellen?

Der Stellenwert eines vorbereitenden Messetrainings für den B:B Messeerfolg in Berlin.

Für sämtliche Mitarbeiter ist allein schon die ständige Anwesenheit am Stand einer Fachmesse anstrengend und stressig. Angenommen, Sie müssten beim Berliner Bahnhof jeden Tag durchschnittlich neun Stunden dauernd Unterhaltungen führen, und das mit Ihnen vollkommen unbekannten Menschen. Und das im Stehen und mit einem Berliner Würstchen zum Mittagessen.

Dessen ungeachtet ist ein motiviertes Team andererseits ein ausschlaggebendes Kriterium für den Messeerfolg. Denken Sie daran, dass es ausnahmslos Ihre Mitarbeiter sind und nicht der Messestand, die zu künftigen Geschäftspartnern die ersten Verbindungen knüpfen. Ihr Team aus Berlin benötigt deshalb als Vorbereitung ein effektives Messetraining, das es nachweislich dazu befähigt, unter schwierigen Umständen zielführende Verkaufsgespräche zu führen. Auch mehrjährige Verkaufsmitarbeiter fühlen sich insgeheim auf einer Messe nicht besonders wohl und präsentieren das Produkt häufig mit wenig Begeisterung und langatmig, statt mit Neugier erzeugenden Fragen rasch auf den Punkt zu kommen.

Die einzelnen Punkte des Messetrainings

  • Mit welchen Worten können Sie bei einem potentiellen Kunden neue Lösungen ins Gespräch bringen, die ihm neu sind?
  • Was tun im Umgang mit schwierigen Situationen oder zeitaufwändigen Besuchern?
  • Wie beginnen Sie am Messestand auf einfache Weise mit den Besuchern ein Gespräch?
  • Was ist das Geheimnis, um am Messestand mental fit und motiviert zu bleiben?
  • Wie kann ein Gespräch mit Feingefühl abgebrochen werden, falls kein echtes Interesse zu erkennen ist?
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  • Nach welchem Prinzip gewinnen Sie anhand präziseer Selektion der Interessenten mehr Zeit für die wirklich wichtigen Kontakte?
  • Wie lässt sich auf der Messe der Bestand an Stammkunden erweitern?
  • Der Besuchsbericht soll ein echtes Wertpapier werden. Auf welche Weise erreichen Sie das?

Ein Messetraining bringt jedem Mitarbeiter sehr viel, nicht nur denjenigen mit geringer Erfahrung.
Auf welche Weise wecken Sie das Interesse und finde die wahren Bedürfnisse heraus?
In der Tat findet man in manchen Fällen Menschen, welche von Haus aus das Talent des strukturierten Erfragens besitzen. Eines ist allerdings eine Tatsache: Diese Gabe ist im Rahmen der Ausbildung der Mehrzahl der Personen nie übermittelt worden.

Wir schulen Ihre Mitarbeiter im innovativen Berliner Messetraining mit modernen Methoden in Bezug auf das Beginnen und Führen von effektiven Verkaufsgesprächen. Sie erhalten hiermit bedeutend mehr Kontakte für den Vertrieb Ihrer Produkte, Dienstleistungen und Lösungen.

 

Das gesamte Team meiner Vertriebler besteht aus lauter sogenannten ‚alten Hasen‘. Weshalb sollte ich in ein Messetraining investieren?

Die Frage ist einfach zu beantworten: Weil die Tätigkeit auf der Fachmesse in Berlin absolut nicht der Komfortzone ihres Teams entspricht und der Tätigkeitsbereich Ihrer Verkäufer im Prinzip ein ganz anderer ist. Anders ausgedrückt, werden am Messestand andere Fähigkeiten gebraucht als im normalen Vertriebsalltag.
Wie geht man mit einsilbigen Besuchern um?
Zweifellos kennen Sie die Beobachtung, wenn ein Interessent irgendwie distanziert wirkt beziehungsweise etwas zu suchen scheint, hingegen keine Lust hat, damit rauszurücken. Im Messetraining üben Sie den richtigen Umgang mit solchen zugeknöpften Besuchern. Denn häufig kommen bei diesen Messegästen Ansatzpunkte zum Vorschein, welche man im ersten Augenblick vielleicht übersieht, andererseits aber ein bedeutendes Verkaufspotential versprechen.

Messetraining für Ihr Verkaufsteam aus Berlin – eine buchstäblich lohnende Investition.

Der Messestand allein ist nicht dazu fähig, Gespräche mit Interessenten anzufangen, das wissen wir bereits. Ein Unternehmen mit einem ausgebildeten Mitarbeiterteam wird allerdings auf der Messe zahlreiche neue Kundenkontakte realisieren können. Motivierte Mitarbeiter sind dazu fähig, sogar auf einer leeren Standfläche produktive Gespräche mit Besuchern führen. Auf seiner Webseite beschreibt übrigens der Verband der deutschen Messewirtschaft (AUMA) den Wert von gut geschulten Verkaufsteams.

Unser letztes Messetraining liegt erst 12 Monate zurück…
Es macht auf jeden Fall Sinn, ein erneutes Training zur Auffrischung zu absolvieren. Laut der Universität St. Gallen sind es grundsätzlich drei hauptsächliche Kriterien, die für den Messeerfolg ausschlaggebend sind. Eine dieser Facetten ist das gezielte Training des Vertriebspersonals. Ein weiterer Punkt ist eine erfolgreiche Interaktion mit dem Messegast. In Ihrem Fall würde es sicherlich Sinn machen, das Thema „typgerechte Messekommunikation“ für eine Auffrischung des Messetrainings zu wählen, weil dies eher etwas für Messeprofis ist. Gut geeignet für Vertriebler, welche auch mit Leuten klar kommen sollen, die eigentlich absolut nicht ihr Typ sind.