Zuviel Andrang am Stand. Was mach ich nur…

Sie gehen mit einem guten Produkt auf die Messe. Sie gönnen vorab Ihrem Team ein Mesetraining.  Sie erwarten ein moderates Interesse, da Sie das Erstemal auf der Messe sind.

–> Und dann ist das Interesse viel größer als erwartet. Ihr Stand wird regelrecht von wertvollen Interessenten gestürmt.

Der zu große Messeerfolg gehört bei den meisten Unternehmen, nicht zu den Szenarien, die in der Vorbereitungsphase durchdacht werden. Und doch erlebe ich es bei einigen Kunden, dass zu gewissen Tageszeiten, zuwenig Mitarbeiter auf dem Stand sind. Bei einem Kunden aus der Überspannungsschutzbranche, ereignete sich dies, auf der ELTEFA, sogar um 17.30 Uhr.  Es war ein wichtiger Kunde auf dem Stand. Zusätzlich schneiten noch 8 Besuchergruppen auf den Stand, die auf dem Heimweg noch schnell bedient werden wollten.

Vielleicht lohnt es sich daher, im Messetraining über “Was wäre, wenn…” nachzudenken und geeignete Strategien bereit zu halten.

Möglicherweise können Ihnen diese Ideen von Nutzen sein!

  • Besucher mit einem Getränk parken, dabei Visitenkarte einsammeln.
  • Statt eines auführlichen Gespräches, sofort einen konkreten Termin für nach der Messe vereinbaren.
  • Visitenkarte einsammeln und konkreten Gesprächstermin für den aktuellen Tag ausmachen.
  • Keine Sitzgelegenheiten auf dem Stand anbieten, damit die Gespräche kürzer werden und mehr Gespräche geführt werden können.
  • Getränke und Essen nur anbieten, wenn der Kunde wirklich wichtig ist. Dadurch reduziert sich die Gesprächszeit ebenfalls.

Diese und weitere Strategien trainiert Ihr Team in unserem Messetraining für Aussteller auf technischen Fachmessen.


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