3 Schlüsselschritte zur Weiterverfolgung eines Vertriebskontakts nach einer Messe Die Messe ist zu Ende gegangen, und Sie haben mit Ihrem Team eine Nachbesprechung durchgeführt. Nach einer Menge harter Arbeit und Planung haben Sie eine lange Liste neuer, qualifizierter Kontakte zusammengestellt – was nun? Haben Sie einen soliden Plan, um aus diesen neuen Kontakten den größtmöglichen ROI zu erzielen? Ein effizienter und effektiver Nachfolgeplan ist einer der wichtigsten Bestandteile Ihrer gesamten Messestrategie. Allzu oft haben Aussteller nicht das nötige Gefühl für die Dringlichkeit oder einen gut durchdachten Plan, um erfolgreich mit den auf der Messe gewonnenen Leads in Kontakt zu treten; es ist sogar allzu häufig so, dass Leads nie mehr kontaktiert werden, wenn sie die Messe verlassen! Hier sind drei Schlüsselschritte zur Weiterverfolgung eines Vertriebskontakts nach einer erfolgreichen Messe. Organisieren Sie Ihre Leads nach ihrem Potenzial Bevor Sie den unterschiedlichen Stand der Bereitschaft Ihres Unternehmens zu potenziellen Kunden verstehen können, müssen Sie eine klare Kommunikation darüber haben, wie ein idealer oder qualitativ hochwertiger Lead aussieht. Ohne diese Definition könnten Sie und Ihr Team aufgrund einer einfachen Fehlkommunikation versäumen, dem perfekten Lead nachzugehen. Sobald Sie die Leads mit dem größten Potenzial kategorisiert haben, ist es an der Zeit, die Hand auszustrecken und Kontakt aufzunehmen. Nachbereitung unmittelbar nach der Veranstaltung Der typische Denkprozess für die Messe-Nachbereitung besteht darin, einige Tage oder sogar eine Woche nach der Veranstaltung zu warten, um den ersten Kontakt mit einem qualifizierten Interessenten herzustellen. Die Idee ist, dass die Teilnehmer Zeit brauchen, um nach Hause zurückzukehren, sich über die Arbeit zu informieren, ihre E-Mails zu überprüfen und dann bereit sind, mehr über Ihre Lösung vom Vertriebsteam zu erfahren. Glauben Sie uns: Warten Sie nicht! Leads haben eine begrenzte Haltbarkeitsdauer. Wenn Sie also warten, bis der Teilnehmer nach Hause kommt und zu seiner normalen Tätigkeit zurückkehrt, ist es unwahrscheinlich, dass er an Ihrer Lösung interessiert ist, was Ihre Chancen auf ein Verkaufsgespräch oder eine Gelegenheit verringert. Stattdessen müssen Sie das Eisen auf der Messe schlagen, solange es noch heiß ist. Schicken Sie am Tag nach dem Ende der Messe ein persönliches Follow-up zu Ihren Leads und bringen Sie das Gespräch in Gang. Beginnen Sie mit einer lockeren E-Mail Machen Sie es kurz und bündig, aber stellen Sie sicher, dass hinter Ihrer E-Mail ein Zweck steht. Ob diese Person ein potenzieller Kunde oder jemand aus Ihrer Branche ist, überlegen Sie, wie dieser Kontakt Ihrem Unternehmen zugute kommt. Versuchen Sie, einen neuen Verkauf zu erreichen? Glauben Sie, dass dieser Fachmann Einblicke in das Wachstum Ihres eigenen Unternehmens geben kann? Nachdem Sie sich entschieden haben, was der Zweck ist, tippen Sie einige Entwürfe ab und schneiden Sie sie nach Bedarf ab. Machen Sie es klar und prägnant, aber vergessen Sie nicht ein paar Schlüsselpunkte, um mit den Messebesuchern nachzufassen: Individualisieren Sie jede Folge-E-Mail. Erinnern Sie diese Person daran, wer Sie sind, an welchem Unternehmen Sie beteiligt sind, indem Sie mit einem einfachen „Danke für Ihren Besuch an unserem Stand auf der Konferenz“ beginnen. Erwähnen Sie kurz, wo Sie sich getroffen haben, und geben Sie einen Punkt aus dem Gespräch an, das Sie während der Messe geführt haben. Fügen Sie einen Aufruf zum Handeln ein. Dies sollte nur eine Erklärung sein, um sie auf den Weg zu bringen, den Sie für sie vorgezeichnet haben, sei es in Richtung einer anderen Abteilung oder ein tieferes Gespräch über Ihr Unternehmen. Vereinbaren Sie ein persönliches Treffen Wenn Sie sich für Ihr Kommen an Ihrem Stand bedankt haben, bitten Sie um einen Telefonanruf oder ein persönliches Treffen, damit sie Sie und Ihr Unternehmen kennenlernen und Ihnen helfen können, ihre Bedürfnisse besser zu verstehen. Ein guter Zeitpunkt dafür ist drei bis fünf Tage nach Ihrer ersten E-Mail, und die zwangloseste Art und Weise, dies zu tun, ist die Vereinbarung eines Kaffeetreffens oder eines schnellen Mittagessens. Das kann einem kalten Lead helfen, sich in Ihrer Firma aufzuwärmen, und es gibt ihnen den zusätzlichen Schubs von einem vertrauten Gesicht, das sie bereits kennen gelernt haben. Fügen Sie sie in der Zwischenzeit zu Ihren E-Mail-Newslettern und/oder Social-Media-Verteilerlisten hinzu. Laden Sie sie zur Teilnahme an Webcasts ein, oder senden Sie ihnen regelmäßig hilfreiche Artikel oder Links zu wichtigen Informationen über Ihre Branche. Das Ziel ist es, diese potenziellen Käufer zu kultivieren, ihnen wertvolle Informationen anzubieten und sie aktiv an Ihnen zu beteiligen, bis sie zum Kauf bereit sind.
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