Aktuelles für Ihren Messeerfolg

  • Messeberatung: Besser spitz als breit

    Messeberatung: spitz statt breit auftreten Als der Düsseldorfer Flughafen gebrannt hat, soll sich folgendes ereignet habe: Dutzende Personen waren in einem Zimmer im Erdgeschoss eingeschlossen. Sie versuchten eine große Scheibe zu zertrümmern, um ins Freie zu kommen. Einige Menschen ergriffen einen Tisch und donnerten ihn immer wieder gegen die Scheibe, um ins Freie zu gelangen. […]

  • Werte und Emotionen am Messestand: Interesse & Erregung

     Wie entsteht Interesse? Welche Emotionen stellen sich ein, wenn man sich für jemandem oder etwas interessiert? Interesse für den Messestand „Der Begriff Interesse (von lat. inter, zwischen, und esse, sein) kommt ursprünglich aus der Handels- und Rechtssprache.“ (Wiedemann 2006) „Interesse bezeichnete Zinsen, die geschuldet, bzw. Gewinne, die erwartet wurden. Unter Interesse versteht man auch […]

  • Checkliste Messe Auftritt für B2B Aussteller. pdf

    Checkliste Messe Auftritt für Aussteller Notfall Checkliste Messeauftritt – für Ihre Messevorbereitung. Auf einer Fachmesse sollten Sie mehr als nur einen Backup-Plan ins Auge fassen. Zusätzlich zu Plan B lohnt es sich immer, auch einen Plan C und D für unerwartete Zwischenfälle in der Schublade zu haben. Einfach damit Ihr Messemarkting nicht unter einer fehlenden […]

  • Umgang mit dem Messebesuchsbericht

    Umgang mit dem Messebesuchsbericht Der Besuchsbericht auf Messen ist das ultimative Instrument zur Dokumentation der Gespräche am Stand. Er dient natürlich in erster Linie dem Aussteller als Erinnerung und Gedächtnisstütze für die Gesprächsinhalte, um die es vor Ort ging. Er dient aber auch den Besuchern. Denn die dürfen erleben, dass es nicht nur völlig beliebig […]

  • Was kostet ein Messeauftritt ?

    Was kostet ein Messeauftritt ? Aussteller müssen, gemäß dem auma, mit einem Investment für den Messeauftritt von rund 1000.- Euro pro Quadratmeter rechnen. Darin enthalten sind: 31% für Standbau, Transport, Reinigung, Bewachung… 21% für Standmiete incl. Nebenkosten 16% für Personal 13% für Übernachtung/Verpflegung 10% für Reisen 7% für Sonstiges Ausgaben wie Werbung und Gästebewirtung 3% […]

  • Neukundengewinnung auf einer Messe: durch direkte persönliche Kundenansprache !

    Neukundengewinnung ist eine Hauptfunktion einer Messebeteiligung Dabei gilt es direkte persönliche Kundenkontakte herzustellen. Dies wird von den deutschen Ausstellern konsequent genutzt. Kundenorientierte Ziele stehen im Mittelpunkt fast aller Messebeteiligungen. Dabei verfolgen die meisten Aussteller mit ihrer Messebeteiligung mehrere Ziele gleichzeitig. Das geht aus den Ergebnissen der Befragung Auma MesseTrend 2013/2014 unter 500 repräsentativ ausgewählten ausstellenden […]

  • One to One Marketing bei Messeauftritt

    one to one Marketing 6 Schlüssel für Ihren Messeauftritt Nutzen Sie die folgenden fünf one to one Marketing Schlüssel, um Ihren Ausstellungserfolg zu verbessern. Vertiefende Informationen erhalten Sie im Report. One to one Marketing vor der Messe: Lassen Sie es die Menschen wissen, dass Sie die Show besuchen. Vereinbaren Sie einen Besuchstermin im Vorfeld der […]

  • Argumentationstechnik von Platon für Messegespräche

    Argumentationstechnik von Platon für Messegespräche Ja… und es gibt Platon und eine uralte, eine steinzeitliche, eine faszinierend aktuelle Argumentationsstruktur von Platon. Vielleicht war er sogar der erste Zeitreisende unserer Geschichte. Wirklich, ich frage mich, wie hätte er sonst, vor über 2000 Jahren, modernste wissenschaftliche Erkentnisse für seine eigenen Dispute nutzen können. „… Emotionen werden zunehmend […]

  • Einwandvorwegnahme im Messegespräch

    Ist es Ihnen auf der Messe auch schon so gegangen? Sie beginnen ein Messegespräch mit einem Besucher und plötzlich haben Sie den Eindruck: Gleich kommt er wieder, dieser eine Einwand bzgl. einem Detail Ihrer Lösung. … und dann wird der Einwand auch schon ausgesprochen. Die Einwandvorwegnahme im Messegepräch Bei dieser Technik, die sich angeblich bis […]

  • Warum übersehen viele Menschen wertvolle Informationen auf der Messe

    Warum übersehen viele Menschen wertvolle Informationen auf der Messe?   Es gibt mehrere Gründe dafür. In den Büchern von Prof. Dr. Kahnemann sind die Effekte detailliert beschrieben, warum dies geschieht. Ebenso in den Büchern von Prof. Dr. Thaler. Einen Effekt möchte ich Ihnen auf der Seite illustrieren. Und genau dazu lade ich Sie zu folgendem […]

  • Messe Give Away Werbeartikel

    Messe Give Away Werbeartikel In den letzten Jahren habe ich fünf Strategien kennengelernt, um emotionalere und nachhaltigere Give Aways zu kreieren. Strategie: Das Messe Give Away entsteht während einer Produktpräsentation Strategie: Das Messe Give Away ist eine Metapher für den Produktnutzen Strategie: Das gemeinsame Erlebnis am Stand als Basis für das Give Away Strategie: media […]

  • 10 Gründe für Zusammenarbeit …

    10 Gründe für eine Zusammenarbeit… Erfahrung. Seit 20 Jahren füllen wir die Messestände unserer Kunden mit den richtigen Besuchern. Nachweisbar. Von Moskau bis Dubai. Erfolgsorientiert. Wir bringen Ihre Mitarbeiter in Kontakt mit interessierten Besuchern aus Ihrer Zielgruppe. Damit Sie neue Leads und Kunden gewinnen. Anders. Sie erhalten eine Leistung, die Sie auf der Messe positiv […]

  • Messetermine

    Messetermine – ausgewählte aktuelle Fachmessen in Deutschland Die Auswahl der richtigen Messe und die Fixierung des Messetermine ist erst der Anfang. Danach gilt es die passende Messestrategie festzulegen, die Messemanschaft zu trainieren und die Nachbereitung der Messekontakte zu planen. Ausgewählte Informationen für Ihre Messevorbereitung erhalten Sie…

  • Die Angst vor der eigenen Größe

    …“Und indem wir unser eigenes Licht scheinen lassen, geben wir anderen Menschen unbewusst die Erlaubnis, das Gleiche zu tun„, so Nelson Mandela. Bei der Neukundenakquise auf der Messe geht es darum, sein Licht scheinen zu lassen. Den Scheffel zu entfernen und dem Besucher zuzuhören. Genau das ist ein Thema im Messetraining.

  • Zitate Sammlung und Büroschmuntzler

    Schmunzler der Woche Fragt ein Börsianer den anderen: “Hast du Devisen?” Antwort: “Nur eine – seid nett zueinander!” (Quelle unbekannt) Kennen Sie den kleinstmöglichen Bildungsroman? Bild bildet … Zitate Sammlung Tipps für Ihren Messeerfolg

  • Soziale Verantwortung

    Die Drachenkinder Plätzchenaktion Was beinhaltet die Drachenkinder Plätzchenaktion genau für Sie: Sie erhalten kostenfrei: 4 h MesseKontakter für Ihren Messeauftritt auf einer Messe in Deutschland. Wert ca 1100.- Euro.  (Termin nach Verfügbarkeit) Sie erhalten eine Tüte Weihnachtsplätzchen (selbstgemacht) für Ihr Team vor Weihnachten. Die Aktion ist begrenzt auf 8 Firmen. Es muss einfach für uns […]

  • technischer Vertrieb – die Macht der Sprache.

    Technischer Vertrieb für Ingenieure Heute Ingenieur.  Morgen Vertriebsingenieur Die Macht der Sprache im technischen Vertrieb Eine wichtige Erkenntnis aus der Medizin Vor ein paar Jahren fand ein Kongress in Tübingen statt. Dabei gingen Psychologen, Ärzte und Neurobiologen aus der ganzen Welt der Frage auf den Grund: Warum kann der Glaube Berge versetzen? Der von der […]

  • Förderung von bis zu 70% der Kosten für Standmiete und Standbau

    Im Juni 2015 können Start-ups auf sieben internationalen Messen in Deutschland eine Förderung des Bundeswirtschaftsministeriums nutzen. Das Ministerium unterstützt mit diesem Programm junge Unternehmen bei ihrem Markteintritt. Die Förderung umfasst 70% der Kosten für Standmiete und Standbau auf der Messe. Neben der finanziellen Unterstützung enthält das Förderpaket auch die Unterstützung durch eine geschulte Hostess am […]

  • Preiswert auf Messe ausstellen

    Günstig und erfolgreich auf Messe ausstellen: Mehr für weniger bekommen In den heutigen Tagen von divergierenden Kunden Touchpoints und höheren Reisekosten, muss jede Firma ihr Bestes geben, um aus dem Messebudget mehr herausholen. Hier sind einige Tipps, wie Sie erfolgreich ausstellen und sparen können, ohne dabei Ihre Werte zu verlieren.   Erfolgreich ausstellen: Messe Vorbereitung […]

  • Masterarbeit Messemanagement

    Ganzheitliches Messemanagement zu qualitätsorientierten Strategieentwicklung und Implementierung der Messeorganisation in Unternehmen, so lautete der Titel der Masterarbeit von Julia Ziener. Sie sicherte sich den Messe-Impuls-Preis des Fachverbandes Messen und Ausstellungen. Mit ihm sollen Arbeiten von Young Professionals gefördert und gewürdigt werden. Sie verstärt das Referententeam von escolar zum Thema: Standbau und Messedesign. Messetraining für Ihr […]

  • Neukundenakquise auf der B2B Messe

    Neukundenakquise auf der B2B Messe Auf Messen treffen Anbieter und Nachfrager aufeinander, dabei handelt es sich quasi um ein Spiegelbild des aktuellen Marktes. Nun stellt sich für den Aussteller aber die Frage wie er sich am besten für eine Neukundenakquise auf der Messe vorbereiten kann, damit diese möglichst effektiv erfolgt. Eine Antwort auf die Frage […]

  • Die Größe der Standfläche für Ihren Messebau?

    Die Größe für Ihren Messebau? Es gibt verschiedenste Möglichkeiten die Größe des Messebaues zu definieren? Als Erstes berechnen Sie Bitte die Anzahl der Mitarbeiter, die Sie auf dem Messestand benötigen. Dies können Sie mit diesem Artikel tun. Sie benötigen für jeden Mitarbeiter und Besucher mindestens zwei Quadratmeter. Wenn also drei Mitarbeiter mit je einem Besucher […]

  • Messebesuch vermeiden wegen Gedränge

    Messestand planen – aber richtig!

    Messestand planen – aber richtig! Eine Messe ist für jedes Unternehmen eine repräsentative Möglichkeit, die Leistungen und das Unternehmen selbst, seinen Kunden und Interessierten im besten Licht darzustellen. Dafür muss auch der Messestand von Profis geplant werden und genau nach den individuellen Wünschen und Anforderungen des Auftraggebers hergestellt werden. Jede Messe bedeutet eine Investition von […]

  • Studie: 50% Hemmungen, fremde Menschen auf Messestand anzusprechen

    Hemmungen, fremde Menschen auf Messen anzusprechen Studie: Etwa die Hälfte der befragten Millennials offenbarte, sie hätten Hemmungen, Menschen auf Messen anzusprechen, die sie nicht kennen. Dies ergab eine kürzlich durchgeführte Untersuchung der EBS Universität für Wirtschaft und Recht. Diese Studie kann ich nur bestätigen, wobei die Erfahrung gezeigt hat, dass dieses Phänomen nicht nur bei […]

  • Messe Gewinnspiel Ideen. Warum Gewinnspiel auf Messe Stand nichts zu suchen hat …

    Unsinn Gewinnspiel auf B2B Messen Das legendäre Gewinnspiel auf dem B2B Messestand wird in den verschiedensten Formaten zelebriert. Der Gewinn für den Teilnehmer besteht aus einem „sinnvollen“ Give Away. Der „Gewinn“ für das Unternehmen besteht aus unqualifizierten Adressen, die heutzutage gemäß DSGVO kaum noch genutzt werden dürfen. Früher durften Sie genutzt werden, aber wie sah […]

  • Messekleidung für Ihr ausgewähltes Messeteam

    Messekleidung für Ihr Messeteam Nicht nur die Worte Ihrer Mitarbeiter im Messegespräch, sondern auch die Messekleidung kann den Messeerfolg beeinflussen. …Messekleidung für Männer Hosen – Wir tun alle so, als hätten wir das Leben nicht genossen und kein Gewicht zugelegt. Aber das haben wir. Warten Sie nicht bis 18.00 Uhr am Tag vor der Messe, […]

  • Messebau Nürnberg

    Messebau in Nürnberg Neun Kriterien, für die Entwicklung eines Messebau Nürnberg erarbeitet im Rahmen der Messetagung Ulm Erarbeitet wurden diese Messebaukriterien im Rahmen eines Messestandworkshops der Messetagung Ulm. Moderiert wurde das Messebauseminar vom Geschäftsführer des renommierten Messebauers xplano GmbH aus der Region Stuttgart. 1. : Aufmerksamkeit für den Messebau erzeugen Fernwirkung des Messestandes offene Standgestaltung […]

  • Messeauftritt: 10 Gründe gegen Messeauftritt

    10 Gründe – gegen einen Messeauftritt Überall finden Sie dutzende von Gründen, warum sich ein Messeauftritt lohnt. Aber wie ist es mit den Gründen, um nicht auf eine B2B Fachmesse zu gehen? Einfach, weil Sie nur Geld verbrennen würden. Die Gründe klingen vielleicht skuril, aber viele Aussteller leisten sich mehrere davon. Und dann wundern sie […]

  • Einige ausgewählte auma Publikationen.

    Ausgewählte auma Publikationen Der auma ist der Verband der deutschen Messewirtschaft. Er vertritt als Verband die Interessen der Aussteller, der Veranstalter und der Besucher von Messen. Der auma stellt darüberhinaus fachliche Informationen, wie z.B. die Messebibliothek zur Verfügung. Er tritt auch als Veranstalter zu verschiedensten Aspekten der Messewirtschaft auf. Er lässt Studien rund um das […]

  • Messestand Ideen für Ihre Messebeteiligung

    Messestand Ideen für Ihre B2B Messebeteiligung. Sie stellen auf einer Fachmesse aus und benötigen deshalb einen professionellen Messeauftritt. In diesem Artikel finden Sie Messestand Ideen, um Ihre Ausgaben für diesen Posten auf das Wesentliche zu reduzieren. Die Erfahrung unserer Kunden und die Ergebnisse aus Studien haben gezeigt, dass der Messeerfolg vorallem von der Fähigkeit der […]

  • Formular Messebericht gemäß DSGVO?

    Formular Messebericht Messebericht Gesprächsprotokoll – das Wertpapier für neue Aufträge – Der Messebericht ist das Instrument zur Erfassung der Gespräche am Messestand. Dieses Gesprächsprotokoll dient dem Aussteller als Erinnerung und Gedächtnisstütze für die Gesprächsinhalte. Das Messe Lead Formular dient aber auch den Besuchern. Denn die dürfen erleben, dass das Gespräch dem Aussteller wichtig war. Untenstehend […]

  • Messestand mieten oder kaufen

    Messestand mieten …  oder doch kaufen? Die Diskussion zu dieser Gretchenfrage. Veränderung Die meisten Firmen widmen dem Thema Messestand mieten oder kaufen einiges an Zeit und Energie. Und das ist gut so. Messemarketing kann teuer sein. Um das erfolgreich zu machen, benötigen Sie eine durchdachte Messemarketingstrategie mit klaren Vertriebszielen, ein trainiertes Team und genau den […]

  • Die Expertenreihe: Veranstaltungsmanagement

    Veranstaltungsmanagement: Ziele der Expertenreihe für mehr Messeerfolg Kleine und mittlere Unternehmen verfügen eher selten über einen professionellen Messe- und Eventmanager. Was muss im Vorfeld einer Messe beim Veranstaltungsmangement beachtet werden? Wo lauern für den Laien nicht erkennbare Fallen? Was ist unabdingbar und was verursacht unnötige Kosten? Damit Ihre Messebeteiligung ein voller Erfolg wird, vermitteln Experten […]

  • Messebesuch: 5 Gründe dagegen

    Messebesuch: 5 Gründe dagegen Persönlich liebe ich Messen, deren Lebendigkeit und deren Möglichkeiten neue wertvolle Kontakte zu knüpfen. Doch es gibt wahrscheinlich auch Gründe gegen einen Messebesuch. Dieser ist nicht immer sinnvoll. Finden Sie hier 5 Gründe gegen einen Messebesuch auf einer Fachmesse. Zusätzlich erhalten Sie Tipps für einen Messebesuch auf einer internationalen Messe. Messe-Tipps […]

  • 20 dumme Dinge die Aussteller auf Fachmessen tun

    20 dumme Dinge die Aussteller tun Letzte Woche veröffentlichte ich ein Liste mit kuriosen Dingen die Messebesucher auf einer Fachmesse tun. Diese Woche drehe ich den Spiegel herum. Ich habe lediglich gesammelt und in den Catering Bereichen der Messegesellschaften fremde Gespräche belauscht. Wenn Sie mal beim Aussteller an den Nachbarständen vorbeigehen, fallen Ihnen sicher einige […]

  • Messe Stand – die optimale Platzierung in der Messehalle

    Messe Stand Gute Platzierung in der Halle Sie möchten mit Ihrem Unternehmen auf einer Fachmesse ausstellen. Ihr Ziel ist es neue Geschäfte mit noch unbekannten Menschen anzubahnen. Die Platzierung vom Messe Stand ist wichtiger für Ihren Messeerfolg, als die Standgröße oder Ihr Standtyp. Ja, Sie können auch mit einer schlechten Platzierung ein gutes Ergebnis einfahren, […]

  • Stolperstein: Messebudget planen

    Stolperstein: Messebudget planen Ein professionelles Niveau beim Messestand und eine angemessene Standgröße ist wichtig, doch ich habe in den letzten 15 Jahren nicht ein Einziges mal davon gelesen, dass sich die Zahl der qualifizierten Messekontakte signifkant erhöht hätte, als der Stand von einem günstigeren Systemstand auf einen größeren Individualstand umgestellt wurde. Und es gibt sogar […]

  • Unser Kunde arvato wurde für besten Customer Service ausgezeichnet.

    Unser Kunde arvato wurde für besten Customer Service ausgezeichnet. Glückwunsch an das Service-Center arvato Wilhelmshaven. arvato gehört zur Bertelsmann Gruppe und hat über 70000 Mitarbeiter rund um den Globus. arvato ist Experte, wenn es darum geht, Prozesse zu kreieren, die Kundenbegeisterung schaffen.  Das Universalwerkzeug, mit dem arvato dies tut, ist die Entwicklung und das Management […]