Aktuelles für Ihren Messeerfolg

Ideen und Know How aus der Praxis für Ihren Messeerfolg!

  • Schutz des geistigen Eigentums auf Fachmessen

    FachForum: Schutz geistigen Eigentums auf Messen Weitere Informationen: http://www.auma.de/de/AUMA/Events/FachForen/Seiten/IPR-2016.aspx Kann man einen Fachbesucher, mit entsprechenden Branchenkenntnissen, auf einer internationalen Messe über die Herkunft eines Produktes so täuschen, dass der Geltungsbereich des Gesetzes gegen unlauteren Wettbewerb (UWG) eröffnet ist? Das war eine der Fragen auf dem AUMA Fachforum „Schutz geistigen Eigentums auf Messen“ am 13. Januar […]

  • Werbung vor dem Stand eines Konkurrenten

    Werbung vor dem Stand eines Konkurrenten OLG Düsseldorf: Kein Verstoß gegen Wettbewerbsrecht http://www.justiz.nrw.de/nrwe/olgs/duesseldorf/j2015/I_20_U_22_14_Urteil_ 20150825.html (Quelle auma) Verteilt ein Aussteller unmittelbar vor dem Stand eines konkurrierenden Ausstellers Werbematerial an Messebesucher, so stellt dies keine wettbewerbswidrige gezielte Behinderung von Mitbewerbern dar. Dies entschied das OLG Düsseldorf mit Urteil vom 25.08.2015. Dem Urteil lag folgender Sachverhalt zugrunde: Beide […]

  • Ein Dutzend Gründe für die Teilnahme an einer Fachmesse

    Teil1 Ein Dutzend Gründe, um an Fachmessen dabei zu sein Viele Firmen geben tausende Euros für diverse Messeauftritte aus. Aber wenn sie bezüglich ihren Resultaten gefragt werden, sagen sie nur: „Ich weiß nicht. Wir gehen, weil wir immer schon gegangen sind.“ Verzeihen Sie meine Direktheit, aber das ist kein Grund, um auf eine Fachmesse zu […]

  • Wegbeschreibung Messetagung Ulm

    Wegbeschreibung zur Messetagung Ulm am 1.12.2016 Die Veranstaltung findet statt im Orange Hotel Dieselstraße 4 89231 Neu-Ulm Telefon: (0731) 93129607   Die Veranstaltung beginnt um 13.00 Uhr und endet gegen 17.00 Uhr  

  • Messe IAA. Interaktionen und große Gefühle

    Die Zeiten, in denen auf der IAA einfach nur Autos präsentiert wurden und neue Modelle aufwendig enthüllt wurden, sind schon lang vorbei. Den Autoherstellern war es auf der IAA wichtig Emotionen bei den Besuchern zu wecken. Dies ging einher mit einer dezentralen Markenkommunikation, in dessen Zentrum auch direkte persönliche Interaktionen mit den Messebesuchern standen. Bei […]

  • Die 7 Kontakthürden für Messebesucher

    Die 7 Kontakthürden für Messebesucher Vielleicht ist Ihnen dies auch schon passiert: Sie wollten einen unbekannten Messestand spontan besuchen. Doch Sie sind daran vorbeigegangen, obwohl das Thema für Sie grundsätzlich interessant war. Möglicherweise hat Sie eine der folgenden Kontakthürden dazu verführt, den Stand links liegen zu lassen.   Mitarbeitergespräche Die Standmitarbeiter stehen in Grüppchen zusammen […]

  • Die Größe der Standfläche für Ihren Messeauftritt

    Die Mindestgröße Ihres Messeauftrittes? Als Erstes berechnen Sie Bitte die Anzahl der Mitarbeiter, die Sie auf dem Messestand benötigen. Dies können Sie mit diesem Artikel tun. Sie benötigen für jeden Mitarbeiter und Besucher mindestens zwei Quadratmeter. Wenn also drei Mitarbeiter mit je einem Besucher im Gespräch ist, benötigen Sie mindestens 12 Quadratmeter. Im klassischen Messebau […]

  • Fachmessen – Die Dinosaurier der Neuzeit!?

    Fachmessen – Die Dinosaurier der Neuzeit!? sind Fachmessen am Aussterben? Nutzen junge Führungskräfte Fachmessen oder sind Messen nur noch etwas für ältere Entscheider? Das Ergebnis ist für viele überraschend: Junge Führungskräfte nutzen Messen trotz Internet und aufwändiger Anreise, so die Ergebnisse der Leseranalyse Entscheidungsträger in Wirtschaft und Verwaltung (LAE).  91% der unter 29-jährigen besuchen zumindest […]

  • Messestanddesign: Die 3 Stellgrößen für Messeerfolg

    Messestanddesign: Die 3 Stellgrößen für Messeerfolg Die Studie wurde durchgeführt vom Institut für Marketing der Universität St. Gallen. Beteiligt an der Untersuchung war Dr. Michael Betz und Dr. Michael Reinhold.  Spannendes zum Messestanddesign konnte ebenfallss eruiert werden. Bezogen werden kann diese Studie über den Südwestdeutschen Verlag für Hochschulschriften. ISBN-10: 3838110706 Ausgangspunkt für die Untersuchung war […]

  • Unser Kunde arvato wurde für besten Customer Service ausgezeichnet.

    Unser Kunde arvato wurde für besten Customer Service ausgezeichnet. Glückwunsch an das Service-Center arvato Wilhelmshaven. arvato gehört zur Bertelsmann Gruppe und hat über 70000 Mitarbeiter rund um den Globus. arvato ist Experte, wenn es darum geht, Prozesse zu kreieren, die Kundenbegeisterung schaffen.  Das Universalwerkzeug, mit dem arvato dies tut, ist die Entwicklung und das Management […]

  • Leaderfassung Lead management

    Der eigene Messestand fiel ins Auge und war sehr gut besucht. Die Stimmung war gut, intensive Gespräche mit potenziellen und bestehenden Kunden wurden geführt und zahlreiche Kontakte erfasst. Die Messebeteiligung war also ein voller Erfolg? Noch nicht ganz. Denn jetzt beginnt die eigentliche Arbeit in den Unternehmen, die Messenacharbeit. Und da liegen nach wie vor etliche Potenziale ungenutzt.

  • AusbilderPLUS_von_hiwentis

    AusbilderPLUS 1 – 4 4 Tage für Ausbilder/innen Der Veranstalter der Seminarreihe für Ausbilder ist hiwentis. Als ausbildende Fachkraft in einem Unternehmen werden Sie mit diversen Herausforderungen konfrontiert: Sie sollen die Auszubildenden motivieren, deren Kompetenzen entwickeln, sie fundiert beurteilen und auch schwierige Gespräche professionell führen. In der hiwentis-Seminarreihe AusbilderPLUS erhalten Sie das nötige Rüstzeug, um […]