Messevorbereitung und Messeplanung
Noch einige weitere dienliche Gedanken
Messeplanung:
Welche Messe ist die Richtige?
Mit einer Vielzahl von Optionen für Fachveranstaltungen kann die Auswahl überwältigend sein. Hier sind grundlegende Gedanken, um den besten Ort für einen Messeauftritt zu wählen. Überlegen Sie gut, was für Ihr Unternehmen am besten ist: Benötigen Sie eine Verbrauchermesse, einen Fachkongress ODER eine Industriemesse.
- Verbraucher-Messen: Diese sind besonders geeignet, wenn Sie das Bewusstsein für Verbrauchsgüter und Dienstleistungen fördern oder ein neues Angebot auf den Consumer-Markt bringen wollen.
- Industrie-Messen: Diese Art von Messen ist idealer, um B-to-B-Messeziele zu erreichen, sich mit den neuesten Entwicklungen in der Branche zu verbinden und/oder Netzwerke aufzubauen.
- Fachkongresse: In manchen Branchen gehen die Menschen kaum noch auf Fachmessen, sondern auf Kongresse. Dies insbesondere dann, wenn die Menschen für Ihre jährliche Fortbildung einen Kongress besuchen müssen.
Messevorbereitung:
Einblick auf das potenzielle Messepublikum
Finden Sie heraus, wer die Messebesucher sein werden. Sehen Sie nach, wer in der Vergangenheit Messen besucht hat. Basierend auf Ihren Messezielen, werden das die Leute sein, vor denen Sie stehen möchten?
Wenn Sie zum Beispiel Demos mit den Eigentümern kleiner Unternehmen veranstalten wollen, stellen Sie sicher, dass dies die Personen sind, die dabei sein werden.
Achten Sie auch darauf, ob die meisten Teilnehmer über Kaufkraft verfügen und ob das von Bedeutung ist. Für jede Messe, die sich lohnt, sollten Sie einen Ausstellerprospekt haben, der es Ihnen ermöglicht, die demografische Zusammensetzung der Messeteilnehmer zu analysieren. Wenn die Art der Besucher, die sie anziehen, mit Ihrer Zieldemografie übereinstimmt, dann besteht eine gute Chance, dass diese Messe gut zu Ihrem Unternehmen passt.
Messevorbereitung:
Recherchieren Sie die Messegeschichte
Tauchen Sie in die Geschichte der Messe ein. Schauen Sie sich deren Website an. Lesen Sie Artikel und Publikationen, die über die Messe berichtet haben. Notieren Sie, welchen Ruf die Messe hat. Was die Kommentatoren gesagt haben. Schauen Sie, ob das allgemeine Gefühl und das Feedback der Aussteller für Sie passt.
Analysieren Sie frühere Messeaussteller.
- Prüfen Sie, wer in der Vergangenheit auf dieser Messe ausgestellt hat. Wenn es sich um Konkurrenten handelt, kann das bedeuten, dass Sie genau am richtigen Ort sind. Denn wenn sie dort sind, ist es wahrscheinlich auch Ihr gemeinsamer Zielmarkt. (Seien Sie deswegen nicht zu nervös. Hier erfahren Sie, wie Sie auf Messen mit Hilfe der Konkurrenz strategisch vorgehen können).
- Sehen Sie auch, mit welchen Unternehmen Sie sich zusammenschließen möchten.
- Wenn Sie Ihr Spiel intensivieren und von einigen der größten Unternehmen der Branche ausstellen möchten, gehen Sie zu den Messen, wo sie sich befinden.
- Wenden Sie sich außerdem an einen Nicht-Wettbewerber, der diese Messe schon einmal besucht hat, und holen Sie sich dessen Erkenntnisse ein. Die Erfahrungen anderer Aussteller sind der beste Weg um die Messe richtig einordnen zu können.
Kennen Sie Ihr Budget für Messeausstellungen ?
Wenn eine Messe ihre Auswahlkriterien erfüllt, informieren Sie sich über einen weiteren Punkt: Die Kosten. Prüfen Sie, ob sie in Ihr Budget passt. Sehr wichtig: Vergessen Sie bitte NICHT, die anderen Kosten zu beachten, die anfallen werden, wie z.B. die Reisekosten für das Messeteam, die Erstellung der Prospekte, den Versand und den Bau Ihres Messestandes und so weiter. Denken Sie schon jetzt über diese Elemente nach, damit es später keine Überraschungen gibt!
Messevorbereitung: Achten Sie auf genügend zeitlichen Puffer.
Genau wie bei der Planung einer Hochzeit vergeht die Zeit vor einer Messe viel schneller als man denkt. Stellen Sie sicher, dass genügend Zeit zur Verfügung steht, um Ihre Ausstellung, Ihre Strategie, geplante Präsentationen oder auch andere Möglichkeiten Interesse zu erzeugen zu berücksichtigen. Auch die Schulung des Messepersonals oder Überlegungen zu Give-aways sollten bereits im Vorfeld gut durchdacht und organisiert sein.