Messevorbereitung

  • Neukundenakquise auf der B2B Messe

    Neukundenakquise auf der B2B Messe Auf Messen treffen Anbieter und Nachfrager aufeinander, dabei handelt es sich quasi um ein Spiegelbild des aktuellen Marktes. Nun stellt sich für den Aussteller aber die Frage wie er sich am besten für eine Neukundenakquise auf der Messe vorbereiten kann, damit diese möglichst effektiv erfolgt. Eine Antwort auf die Frage […]

  • Einsatz Visitenkarten auf Fachmessen

    So wirds gemacht… Einsatz der Visitenkarte auf Fachmessen Wissen Sie ganz sicher, wie Sie Visitenkarten auf einer Messe einsetzen können? Falls nein, sind Sie nicht alleine, denn tatsächlich suchen viele Menschen nach Möglichkeiten, ihre Visitenkarten während einer Messe effektiver zu nutzen. Und die Absicht ist eigentlich richtig gut. Wenn Sie Ihre Visitenkarte auf einer Messe […]

  • Diebstahlschutz auf dem Messestand

    Diebstahlschutz auf dem Messestand Es wird immer Menschen geben, die den Mangel an Sicherheit auf Messestaänden ausnützen wollen. Oft reicht dergesunde Menschenverstand wenn es darum geht, Wertsachen auf dem Stand zu beschützen. Während Fachmessen unvergleichliche Möglichkeiten für den direkten Kontakt zu neuen Interessenten bieten, ziehen das offene Präsentieren, die Wertgegenstände und das Ausgeben von Werbeartikeln […]

  • Messe Bekleidung: Ziehen sie das wirklich an auf dem Messestand? Teil1

    Messebekleidung Ziehen sie das wirklich an auf dem Messestand? Ich bin kein Modeexperte. Der blaue Pullover, den ich einmal den ganzen Winter trug, wurde zur Legende. Aber man muss kein Modepolizist sein, um Modefehler auf dem Messestand zu erkennen. Tragen Sie was Sie wollen, wenn Sie Besucher sind. Falls Sie Aussteller sind, könnten Sie, angefügte […]

  • Messekonzept erstellen für Beteiligung auf einer B2B Fachmesse

    Das wirksame Messekonzept 5 Schritte zur Vorbereitung Durch die sorgfältige Erstellung und Umsetzung des Messekonzeptes legen Sie die Grundlage für Ihren Messeerfolg. Im workshop MesseErfolgsBegleitung  entwickeln Sie Schritt für Schritt Ihr individuelles Messekonzept für Ihren Auftritt auf einer B2B Fachmesse. Messekonzept erstellen: Die Schlüsselfaktoren Was möchten Sie mit dem Messeauftritt erreichen? Was möchten Sie im […]

  • Standgestaltung Messe

    Standgestaltung Messeauftritt 2D-Designideen – Messestandgrafik Wie bereits in einem früheren Beitrag erwähnt, besteht das Hauptziel Ihrer Standgestaltung darin, die richtigen Besucher mit einer kurzen und direkten Aussage für Ihren Stand zu gewinnen. Insbesondere für unbekanntere Marken ist es wichtig daran zu denken, dass die alleinige Verwendung Ihres Firmennamens diesen Zweck nicht erfüllt. Die Teilnehmer fangen […]

  • ausgewählte auma Publikationen

    Ausgewählte auma Publikationen Der AUMA ist der Verband der deutschen Messewirtschaft. Er vertritt als Verband sowohl die Interessen der Aussteller die Interessen der Veranstalter und Besucher von Messen. Der auma stellt sowohl fachliche Informationen mit einer kompletten Messebibliothek zur Verfügung, als auch Veranstaltungen zu verschiedensten Aspekten der Messewirtschaft. Er lässt Studien rund um das Messebusiness […]

  • Formular Messebericht DSGVO

    Formular Messebericht Der Messebericht – das Wertpapier für neue Aufträge Der Messebericht ist das Instrument zur Erfassung der Gespräche am Messestand. Er dient dem Aussteller als Erinnerung und Gedächtnisstütze für die Gesprächsinhalte. Das Messe Lead Formular dient aber auch den Besuchern. Denn die dürfen erleben, dass das Gespräch dem Aussteller wichtig war. Untenstehend finden Sie […]

  • Teil2 Messestand – Mieten versus Kaufen

    Messestand: Diskussion Teil2 – Mieten versus Kaufen …zurück zu Teil1   Finanzielles Einen Messestand zu kaufen ist ein überlegenswertes Investment für einige Firmen. Vorallem wenn Sie auf vielen Messen unterwegs sind und immer sehr ähnliche Strategien fahren. Es ist eine einmalige Ausgabe, die sie über einen fixen Zeitplan abgeschreiben. Mieten ist generell günstiger, da auf […]

  • Messestand mieten oder kaufen

    Messestand mieten …  oder doch kaufen? Die Diskussion zu dieser Gretchenfrage. Veränderung Die meisten Firmen widmen dem Thema Messestand mieten oder kaufen einiges an Zeit und Energie. Und das ist gut so. Messemarketing kann teuer sein. Um das erfolgreich zu machen, benötigen Sie eine durchdachte Messemarketingstrategie mit klaren Vertriebszielen, ein trainiertes Team und genau den […]

  • Messeteam Gesundheit

    Die Gesundheit des Messeteams In Messeauftritte wird viel Geld investiert. Damit das Invest Früchte trägt muss alles glatt laufen. Was Sie im Internet finden sind Bücher und Ratschläge für das Messekonzept, die Werbegeschenke, den Messestandbau, und sogar darüber, wie das Messeteam trainiert werden soll. Es gibt Unterstützung dabei, wie man den Messebauer auswählen kann und […]

  • Wie Sie Messebesucher für Ihren Messeauftritt fesseln.

    Der dritte Teil des Artikels …zum ersten Teil …zum zweiten Teil Das Eis brechen – Wie Sie Messebesucher fesseln Besuchermarketing auf dem Messestand Es ist ein Irrglaube, dass Liveaktionen auf dem Messestand nichts bringen. Unsere Ergebnisse aus der Zusammenarbeit mit unseren Kunden, aus den letzten 15 Jahre, widerlegen dies nachdrücklich. Es entstanden dadurch auf Fachmessen […]

  • Messe Checkliste pdf für Aussteller: B2B Messeauftritt

    pdf Messe Checkliste für Aussteller: B2B Messeauftritt Diese Notfall Messe Checkliste brauchen Sie unbedingt für Ihre Messevorbereitung. Auf einer Fachmesse sollten Sie mehr als nur einen Backup-Plan ins Auge fassen. Zusätzlich zu Plan B lohnt es sich immer, auch einen Plan C und D für unerwartete Zwischenfälle in der Schublade zu haben. Und mit dieser […]