Auszubildende
über Messen gewinnen.
Ausbildungsmessen, Jobbörsen, Azubitage

Für Azubimessen haben wir Lösungen entwickelt, mit denen Sie mehr qualifizierte Bewerbungen von den richtigen Schülern erhalten können. Ihren Mitbewerbern sind Sie dadurch einen großen Schritt voraus.

  • Ausbildungsmesse auszubildende gewinnen marketing

  • Workshop Messeauftritt

    Auf der Messe an ist es Ihr Ziel Kontakte zu möglichen Bewerbern zu gewinnen.

    • Wie gewinnen Sie strukturiert diese Kontakte auf dem Messestand? Gewinnspiele und Aktionen erzeugen oft nur Trauben von Schülern, aber wenig Kontakte…
    • Und wie geht es nach der Messe weiter, damit aus den Kontakten auch Bewerbungen und Azubis werden?

    Sie erarbeiten sich im vierstündigen workshop – Auszubildende gewinnen – einen individuellen Plan mit zugehörigen Maßnahmen. Dadurch gewinnen Sie Sicherheit für Ihre nächste Azubimesse.

    Inhalte des Workshops:

    • Wie füllen Sie den Messestand mit den richtigen Besuchern (Schülern)?
    • Wie erzeugen Sie Neugierde beim Schüler für den Ausbildungsberuf?
    • Wie lösen Sie positive Emotionen auf der Messe aus?
    • Die 7 Fallstricke auf der Messe.
    • Wie laden Sie die interessierten Bewerber zu einem Azubi OPEN ein?
    • Wie gestalten Sie den Azubi OPEN, damit Sie auch wirklich Bewerber gewinnen?
    • Wie dokumentieren Sie ein ausgesprochenes Interesse an einer Ausbildung?
    • Festlegung der Maßnahmen: Wer macht was, mit wem und bis wann?
  • Ausbildungsmesse auszubildende gewinnen

  • Das Messetraining

    Das Gespräch mit dem Schüler auf dem Messestand

    Inhalte des Messetrainings:

    1. Wie kommen Sie einfach mit den Schülern am Messestand in Kontakt?
    2. Wie interessieren Sie den passenden Schüler für Ihr Unternehmen?

    Im Detail

    • Wie komme ich ins Gespräch und baue eine erste Beziehung zum Schüler auf?
    • Eine bewährte Struktur für das Messegespräch, damit mehr Sicherheit entsteht
    • Die Seminarteilnehmer erleben, warum Ihre innere Einstellung so wichtig für das Messegespräch ist.
    • Wie qualifiziere ich den Schüler, um mehr Zeit für wirklich Interessierte zu haben!
    • Wie gelingt es, die wahren Bedürfnisse und Interessen des Schülers herauszufinden, um schon erste Bewerber zu gewinnen.
    • Wie beende ich das Gespräch, damit ich mit den richtigen Schülern in Kontakt bleibe?
    • Gefahr und Nutzen von Aktionsmodulen am Messestand.

    Was nehmen Sie nach dem Seminar mit ?

    • Sie kommen mit allen Schülern am Stand sehr einfach in Kontakt und können ein Messegespräch führen.
    • Sie haben die Techniken so trainiert, dass Sie sofort loslegen können.
    • Die Methoden sind auch für einen vertrieblichen Messeauftritt nutzbar.
    • Persönlicher Spickzettel für die passgenaue Umsetzung.
  • Ausbildungsmesse auszubildende gewinnen marketing

  • Proaktive Ansprache der Schüler

    durch Ihr Messeteam oder unser Team

    Das Wichtigste im Blick.

    • Spezielle Eyecatcher
    • Unterstützung durch unser Team
    • Gesprächsleitfäden für Ihr Team
    • Wie wird aus dem Kontakt ein Bewerber, wenn es Sinn macht.

    Wir füllen den Messestand unserer Kunden mit den richtigen Besuchern.

    Azubi OPEN

    Die Interessenten der Messe in Bewerber verwandeln

    Fokussierung auf den interessierten Schüler.

    • Den Schüler einladen
    • Der Azubitag im Ablauf
    • Beispiele aus der Praxis
    • aktivierend und verbindlich

Vermeiden Sie diese 3 Fehler auf Ausbildungsmessen!

  1. Warten Sie nicht passiv darauf, dass Ihre Firma von den richtigen Schülern angesprochen wird. Dieses Verhalten funktioniert auch auf Fachmessen nicht und da sind keine Schüler sondern Profis unterwegs.
  2. Ja, Sie müssen Ihre Ausbildungsplätze verkaufen, wenn Sie die Schüler als Bewerber haben wollen, die jede Firma will. Aber Sie dürfen die Schüler nicht bequatschen, sondern sollten Ihnen sogar „Hürden“ in den Weg stellen um ein Gefühl für deren Engagement und Interesse zu erhalten.
  3. Führen Sie keine langen tiefgreifenden Gespräche mit den Schülern auf der Messe. Finden Sie heraus ob Interesse beim Schüler besteht und er grundsätzlich geeignet ist – für den Rest des Gespräches ist das Bewerbunggespräch oder das Azubi OPEN nach der Messe der richtige Ort.

Auszubildende gewinnen über Messen

Weitere Artikel und Informationen für Sie als Aussteller auf Fachmessen

  • Aktionen am Messestand für mehr wertvolle Messekontakte

    Aktionen am Messestand für mehr qualifizierte Messekontakte Aktionen am Messestand können Ihren Messestand mit den richtigen Besuchern füllen, wenn einige wenige aber wichtige Regeln beachtet werden. Aktionen am Messestand. … und weitere wertvolle Maßnahmen, um Ihren Messeerfolg zu steigern.

  • Sterben Messen aus?

    Sterben Messen aus ? Sterben Messen aus – Nutzen junge Führungskräfte Fachmessen oder sind Messen nur noch etwas für ältere Entscheider? Die Cebit ist bereits ausgestorben. Ist das nur eine Ausnahme oder sterben Messen aus? Das Ergebnis ist für viele überraschend: Junge Führungskräfte nutzen Messen trotz Internet und aufwändiger Anreise, so die Leseranalyse Entscheidungsträger in […]

  • Der Aufmerksamkeitskokus

    Der Aufmerksamkeitskokus Das optische Interpretationssystem (SIS) ist ein kleines Gehirnareal, eine Art Spezialwerkstatt. Diese wertet alle optischen Signale aus, die es von unserer Sehrinde und damit von unseren Augen erhält. Es bewertet nur Handlungen von lebenden Akteuren, wie z.B. Blicke, Bewegungen, Mimik, Gesichtsausdruck. Mit dem Ziel, herauszufinden, welche Absichten und Empfindungen ein Mensch verfolgt. Dieses […]

  • Soziale Verantwortung

    Stiftung Kinder – unsere Zukunft Gustav-Stresemann-Str .19 51469 Bergisch Gladbach https://kinder-unsere-zukunft.com Die Stiftung baut Schulen – bauen Sie doch einfach mit. Die Drachenkinder Plätzchenaktion

  • Studie: 50% Hemmungen, fremde Menschen auf Messestand anzusprechen

    Hemmungen, fremde Menschen auf Messen anzusprechen Studie: Etwa die Hälfte der befragten Millennials offenbarte, sie hätten Hemmungen, Menschen auf Messen anzusprechen, die sie nicht kennen. Dies ergab eine kürzlich durchgeführte Untersuchung der EBS Universität für Wirtschaft und Recht. Diese Studie kann ich nur bestätigen, wobei die Erfahrung gezeigt hat, dass dieses Phänomen nicht nur bei […]

  • Beziehungsaufbau auf dem Messe Stand

    Das Eis brechen – Beziehungsaufbau auf der Messe Die Herausforderung Beziehungsaufbau durch Ihre Mitarbeiter Besucher kommen auf die Messe, um neue Ideen zu finden und um die Menschen hinter dem Firmenschild kennenzulernen – können die das was sie versprechen? Menschen öffnen sich tendenziell eher für neue Möglichkeiten, wenn sie positiver Stimmung sind. Und genau dazu […]

  • Schulung Messepersonal: Wie managen Sie zu großen Andrang auf dem Messestand

    Mit der Schulung Messepersonal managen Sie zu großen Andrang auf dem Messestand   Wann hatten Sie zum letzten Mal die Herausforderung, dass zuviel Interessenten gleichzeitig auf dem Messestand waren? Sie nicht mehr wußten, wo Ihnen der Kopf stand? Sie wissen wie frustig es sein kann, wenn man potentielle Aufträge auf dem Messestand ziehen lassen muss? […]