Azubi Messetraining

Sie stellen auf Jobbörsen aus. Ihre Auzubis sollen die Schüler für einen Ausbildungsplatz in Ihrem Unternehmen interessieren und begeistern. Das Azubi Messetraining bereitet Ihre Auszubildenden auf diese Aufgbabe vor. Das Azubi Messetraining gibt Ihnen als Ausbildungsleiter oder Personaler die Gesprächsstrukturen an die Hand, damit Sie auf Messen mehr Kontakte zu den richtigen Schülern gewinnen.

Für wen ist das Azubi Messetraining?

Für das gesamte Team, das Ihre Firma auf einer Jobbörse oder Ausbildungstagen präsentiert.

    • Auszubildende
    • Mitarbeiter aus Personalbereich
    • Ausbildungsleiter

Der ausschlaggebende Faktor auf einer Messe sind die Mitarbeiter. Es sind ausschließlich die Mitarbeiter, welche Kontakte zu Azubis knüpfen und verfestigen. Das hört sich banal an, aber trotzdem wird immer noch bei vielen Firmen, für das Design des Messestandes mehr Geld ausgegeben, als für die Ausbildung des Messeteams. Das ist grotesk, denn die Fähigkeiten der Mitarbeiter sind der Kern für Ihren Messeerfolg.

Mögliche Inhalte des Azubi Messetrainings

Erarbeitung der Messeziele

  • Welche Ziele hat mein Betrieb auf der Jobbörse?
  • Was ist mein persönlicher Beitrag zum Messeerfolg?
  • Was sind die Ziele der Besucher auf der Messe?

Das Gespräch mit den Besuchern auf der Jobbörse

  • Grundlagen der Kommunikation im Messegespräch
    • Der Sprachwerker
    • Meine Wirkung auf andere
  • Das strukturierte Messegespräch
    • Gesprächseinstieg
    • Wie finde ich heraus, was der SChüler sucht?
    • Was sage ich im Messegespräch über den Betrieb und die Ausbildungsplätze?
    • Wie mache ich SChüler neugierig auf Tag der Ausbildung im Betrieb, Bewerbungsgespräch, Praktikum…
  • Wie gehe ich mit typischen Messesituationen um ?

Wie präsentiere ich den Ausbildungsbetrieb

  • Welche Informationen über den Betrieb erzähle ich?
  • Wie war mein eigener Weg in die Ausbildung? Was erzähle ich davon?
  • Was ist interessant für die Messebesucher und Gesprächspartner?
  • Leitfaden für die Vorbereitung

Praktische Übungen

  • Sie trainieren die Aspekte des Messegespräches. Für mehr Sicherheit.
  • Sie schreiben sich einen eigenen Gesprächsleitfaden, damit Sie sofort loslegen können.

Möglicher Umfang des Azubi Messetrainings

von 4 Stunden bis zu zwei Tagen.

„Meine Personaler sind Kommunikationsprofis, Aus welchem Grund sollten diese dann noch ein Messetraining durchlaufen?“

Die Frage ist leicht zu beantworten: Weil sich die Arbeit Ihrer Personaler im Prinzip auf ganz andere Aufgaben erstreckt und sie sich auf einer Jobbörse auf sehr ungewohntem Terrain bewegen. Kurz gesagt, unterscheiden sich die Fähigkeiten, die auf einer Messe gebraucht werden deutlich von denen, welche man im normalen Alltag benötigt. Im Azubi Messetraining frischen Sie Ihre Fähigkeiten auf und fokussieren sich auf die Jobbörse.

Messetraining – eine Investition, die sich wirklich lohnt.

Wir haben ja schon festgestellt, dass ein Messestand nicht in der Lage ist, wertvolle neue Kontakte herzustellen. Nur ein gut ausgebildetes Team besitzt diese Kompetenz. Und im Extremfall kann ein gutes Mitarbeiterteam auf einer leeren Standfläche immer noch wertvolle Verbindungen zu Besuchern herstellen. Was den Stellenwert von gut ausgebildeten Messeteams angeht, wird dieser übrigens auf der Homepage des Verbandes der deutschen Messewirtschaft ausführlich beschrieben.


fairbrain azubi messetraining