Bibliothek für Messeprofis

Die größte Fachbibliothek zum Thema Messe, hält in Deutschland wahrscheinlich der AUMA in Berlin vor. Sie ist eine echte Schatzkammer für Messeprofis, Young Professionals, Historiker und Auszubildende. Die Bibliothek umfaßt nicht nur das aktuelle Fachwissen, sondern bietet auch die Bücher und Zeitschriften anhand derer sich die Messegeschichte untersuchen lässt. So ist sie ein Ideenfundus für Aussteller, Messeveranstalter und die Messewissenschaft.

Im Zeitschriftenarchiv können Sie aktuelle Fachartikel nach Schlagwörtern recherchieren und dann entsprechend ausleihen.

Menschen die an den Themen Messe, Kongresse und Events interessiert sind, werden vom auma bei der Suche nach den passenden Veröffentlichungen unterstützt, sowohl durch persönliche Beratung vor Ort,  als auch durch Kopierer und Internetarbeitsplätze.

Im Bestand kann online recherchiert und eine Ausleihe per E-Mail angefragt werden. www.deutsche-messebibliothek.de.  Allein zum Thema Messebau gibt es über 380 Veröffentlichungen. Zum Thema Vorbereitung liegen über 130 Bücher und Zeitschriftenbeiträge vor.  Für die wissenschaftliche fundierte Hinterfragung von Messethemen und Ihalten für ein Messetraining liegen 900 Diplomarbeiten und Dissertationen bereit. wenn Sie einen Berlinbesuch mit einem ausgiebigen Besuch der Messebücherei verknüpfen wollen: Persönliche Besuche der sehr schönen Messebibliothek müssen vorab beim auma angemeldet werden.

Möglicherweise finden Sie dort das lang gesuchte Foto des ersten Messeauftrittes Ihrer Firma vor 90 Jahren oder ein Bild der erste Glühbirne. Das älteste Buch der Messebibliothek ist von 1780.

 

  • Faktoren für die Messeeinladung

    Warum überhaupt eine Messeeinladung? Es gibt doch den Ausstellerkatalog- und wer uns benötigt findet uns bestimmt! Auch viele zufriedene Kunden laufen einfach am Stand vorbei, da sie glauben, alles von Ihnen zu kennen. Sie kennen das sicher auch: Man sucht nach einer Lösung für ein Problem, denkt aber gar nicht daran, einen bewährten Lieferanten zu […]

  • Kreative Messestand Ideen für Ihre Messebeteiligung

    Messestand Ideen Was benötigen Sie auf dem Messestand wirklich. bevor wir uns den kreativen Messestand Ideen widmen, sollten wir zunächst erörtern, was Sie an Messestand für Ihren Messeauftritt benötigen. Grundsätzlich ist der Messestand der Raum für Gespräche. Er sollte nicht dominieren, sondern einladend für ein Gespräch sein. Der Messestand sollte professionell aussehen. Obwohl, einige Kunden […]

  • Messestand Design: Die 3 Stellgrößen für Ihren Messeerfolg

      Die Studie wurde durchgeführt vom Institut für Marketing der Universität St. Gallen.  Spannendes zum Messestand Design konnte ebenfalls eruiert werden. Bezogen werden kann diese Studie über den Südwestdeutschen Verlag für Hochschulschriften. ISBN-10: 3838110706 Ausgangspunkt für die Untersuchung war die Frage: Was sind die Ziele der Besucher und Aussteller auf einer Fachmesse? Darauf aufbauend, konnten […]

  • Messestand mieten oder kaufen

    Messestand mieten …  oder doch kaufen? Die Diskussion zu dieser Gretchenfrage. Veränderung Die meisten Firmen widmen dem Thema Messestand mieten oder kaufen einiges an Zeit und Energie. Und das ist gut so. Messemarketing kann teuer sein. Um das erfolgreich zu machen, benötigen Sie eine durchdachte Messemarketingstrategie mit klaren Vertriebszielen, ein trainiertes Team und genau den […]

  • Werbeartikel für Aussteller auf Fachmessen

    Messe Werbeartikel für Aussteller auf technischen Fachmessen Klar ,Sie können einen Werbeartikel für den Standbesucher einfach kaufen. Es gibt genügend Anbieter dafür. Sie können sich natürlich auch sagen, ich möchte mich durch den Messe Werbeartikel von den Anderen unterscheiden. Ich möchte dem Besucher etwas an die Hand geben, das ihn an uns erinnert. In den […]

  • Geniale Messe Give Aways ?!

    Geniale Messe Give Aways Gibt es überhaupt das geniale Messe Give Away? Ich denke nein. Denn ein Messe Give Away an sich ist nahezu wertlos. Es erhält seinen eigentlichen Wert, erst durch die Beziehung zur jeweiligen Situation. In den letzten Jahren durfte ich einige Strategien kennenlernen, um Messe Give Aways, abhängig vom Kontext, mit Bedeutung […]

  • Messeauftritt Ideen und Gründe gegen Messeauftritte

    Messeauftritt Ideen und Gründe gegen Messeauftritte Zuweilen verbrennen innovative Messeauftritt Ideen nur Geld, weil die Basis für eine Messebeteiligung im B2B Umfeld überhaupt noch nicht geschaffen ist. 1. Kapazität: Wenn Sie zu den glücklichen Oganisationen gehören, die mehr Geschäft haben als sie bearbeiten können, könnte der zusätzliche Ansturm bei einer Messe das Problem nur noch […]