In einem Beobachtungszeitraum von zwei Jahren, war, laut wikipedia, jedes zweite Wirtschaftsunternehmen einer Studie zufolge von Wirtschaftskriminalität betroffen. Bei einer hohen Dunkelziffer wird der Gesamtschaden aufgedeckter Verstöße auf mehr als 6 Milliarden Euro jährlich geschätzt.

Welche allgemeinen Regelungen und Grundsätze gibt es im Messe- und Eventbereich? Dies ist Thema des m+a Compliance Day am 23.4.2015 in Frankfurt. Das Grundlagenseminar deckt die Fallstricke bezüglich Compliance und Korruption rund um den Messeauftritt auf. Ausserdem liefert dieses Messetraining Informationen für den Umgang mit weltweiten Wettbewerbsnachteilen durch lokale Compliance Regeln. Zielgruppe des Messetrainings sind die Verantwortlichen und Mitarbeiter von ausstellenden Unternehmen. Zielgruppe sind ebenso die Mitarbeiter von Dienstleistern der Messebranche. Der Tag endet mit einer Prüfung und einem Zertifikat.

Für alle Fortgeschrittenen und für die Teilnehmer des Grundlagenseminares findet am 11.7.15 ein Aufbauseminar zum Thema Compliance und Korruption in der Messe- und Eventbranche statt. Die Details dieses Messetrainings für Fortgeschrittene finden Sie über die homepage des m+a Verlages.

Neben den gesetzlichen Regeln und Vorschriften erfordert eine Compliancekultur im Unternehmen insbesondere eine Umsetzung im tatsächlichen Handeln und Auftreten der Führungskräfte auf allen Ebenen. Sie wissen, Werte können nur glaubhaft vermittelt werden, wenn diese von den Verantwortlichen im Unternehmen vorgelebt werden. Ziele des strategischen Complianceeinsatzes sind Risikominimierung, Effizienzsteigerung und Steigerung der Wettbewerbsfähigkeit.

Und es ist wie bei allem im Leben: Es kommt nicht darauf an, was wann weiß sondern darauf was umgesetzt wird. In unserem Messe compliancekann das Thema Compliance mittrainiert werden, so dass das Messeteam Ihre Compliance Regeln für die Messe besser einhält.

  • Faktoren für die Messeeinladung

    Die Messeeinladung Die Erfahrung unserer Kunden hat gezeigt, dass die Messeinladung ein wichtiger Part für den Messeerfolg darstellt. Insbesondere wenn Sie NochNichtKunden auf die Messe einladen. Möglicherweise kennen viele potentielle Neukunden Ihre Firma, denken aber: Die Lösung für mein Problem gibt es nicht bei Ihnen, sondern nur bei der Firma xyz. Daher planen diese »Kunden« […]

  • Messestand Ideen für Ihre Messebeteiligung

    Messestand Ideen für Ihre B2B Messebeteiligung. Sie stellen auf einer Fachmesse aus und benötigen deshalb einen professionellen Messeauftritt. In diesem Artikel finden Sie Messestand Ideen, um Ihre Ausgaben für diesen Posten auf das Wesentliche zu reduzieren. Die Erfahrung unserer Kunden und die Ergebnisse aus Studien haben gezeigt, dass der Messeerfolg vorallem von der Fähigkeit der […]

  • Messestand Design: Die 3 Stellgrößen für Ihren Messeerfolg

    Messestand Design: Die 3 Stellgrößen für Ihren Messeerfolg Die Studie wurde durchgeführt vom Institut für Marketing der Universität St. Gallen.  Spannendes zum Messestand Design konnte ebenfalls eruiert werden. Bezogen werden kann diese Studie über den Südwestdeutschen Verlag für Hochschulschriften. ISBN-10: 3838110706 Ausgangspunkt für die Untersuchung war die Frage: Was sind die Ziele der Besucher und […]

  • Messestand mieten oder kaufen

    Messestand mieten …  oder doch kaufen? Die Diskussion zu dieser Gretchenfrage. Veränderung Die meisten Firmen widmen dem Thema Messestand mieten oder kaufen einiges an Zeit und Energie. Und das ist gut so. Messemarketing kann teuer sein. Um das erfolgreich zu machen, benötigen Sie eine durchdachte Messemarketingstrategie mit klaren Vertriebszielen, ein trainiertes Team und genau den […]

  • Werbeartikel für Aussteller auf Fachmessen

    Messe Werbeartikel für Aussteller auf technischen Fachmessen Klar ,Sie können einen Werbeartikel für den Standbesucher einfach kaufen. Es gibt genügend Anbieter dafür. Sie können sich natürlich auch sagen, ich möchte mich durch den Messe Werbeartikel von den Anderen unterscheiden. Ich möchte dem Besucher etwas an die Hand geben, das ihn an uns erinnert. In den […]

  • Sinnvolle Messe Give Aways?!

    Geniale Messe Give Aways Gibt es überhaupt geniale Messe Give Aways? Ich denke nein. Denn das Messe Give Away an sich ist nahezu wertlos. Es erhält seinen eigentlichen Wert, erst durch die Beziehung zur jeweiligen Situation. In den letzten Jahren durfte ich einige Strategien kennenlernen, um Messe Give Aways, abhängig vom Kontext, mit Bedeutung und […]

  • Messeauftritt Ideen und Gründe gegen Messeauftritte

    Messeauftritt Ideen und Gründe gegen Messeauftritte Zuweilen verbrennen innovative Messeauftritt Ideen nur Geld, weil die Basis für eine Messebeteiligung im B2B Umfeld überhaupt noch nicht geschaffen ist. 1. Kapazität: Wenn Sie zu den glücklichen Oganisationen gehören, die mehr Geschäft haben als sie bearbeiten können, könnte der zusätzliche Ansturm bei einer Messe das Problem nur noch […]