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Das Eis brechen – Wie Sie Messebesucher fesseln

Bei all den unterschiedlichen Elementen in Ihrem Messemarketing-Konzept, gibt es ein Gebiet, dass in der Frage ob Sie erfolgreich sein werden, über allem steht.

  • Das ist Anzahl und die Qualität der potentiellen Interessenten, die Ihre Belegschaft auf Ihrem Stand erreichen kann.
  • Und es ist die Frage, was Ihre Mitarbeiter aus dem jeweiligen Kontakt bzgl. Ihrer Messeziele macht?

Wir haben in den letzten 15 Jahren zahlreiche Feinheiten gesammelt, genutzt und verfeinert, die es dem Aussteller ermöglicht, noch mehr aus seinem Messeauftritt herauszuholen.

Es betrifft sowohl Aspekte die das Besuchermarketing auf der Messe betreffen als auch Aspekte die das Team betreffen. Darüberhinaus ist natürlich jeder neue Kontakt zu einem Interessenten, der bereits vor der Messe avisiert wurde, Gold wert. Wie Ihnen das noch effizienter gelingt, könnte ein Thema eines gemeinsamen workshops sein. Zuweilen mangelt es auch an den Techniken, um entspannt und effizient die benötigten Telefonate durchzuführen. Das Telefontraining  bietet genau diese Fähigkeiten für die Vereinbarung eines Messetermines.

Die Wertigkeit des Messeteams

Messeangestellte kommen oft erst kurz vor Messeöffnung das Erstemal an den Stand und trinken dann einen Kaffee mit den Kollegen. Nichts gegen den Kaffee und das Gespräch mit den Kollegen.

Das Problem: Die Mitarbeiter sehen den Messestand zum ersten Mal und sind zuweilen den ersten Vormittag desorientiert – wie wenn sie einen neue Software an die Hand bekommen. Der Stand ist wichtig er ist da, um den Mitarbeiter zu unterstützen und nicht um zu zeigen: wieviel Gimmicks sich die Firma für den Messeauftritt leisten konnte. Ohne Messetraining fühlt sich ein Messeangestellter oft verunsichert und scheut den direkten Umgang mit unbekannten zuweilen genervten Besuchern. Aber ein ordentlich trainierter Angestellter, der den Prozess des Messekontaktes versteht – von der Kontaktaufnahme auf einer Messe bis zum verbindlichen nächsten Schritt, erzielt mehr Abschlüsse und mehr qualifizierte Gespräche.

  • Der Messemitarbeiter fesselt den Messebesucher, indem er Neugierde erzeugt, ohne ihn mit Produktfeatures zu überladen.
  • Er fesselt den Messebesucher, indem er wirklich auf die Wünsche des Interessenten eingeht und auch noch zusätzliche Vertriebschancen entdeckt.
  • Ein Messe Moderator erleichtert dem Standmitarbeiter den Kontakt, zu neuen Interessenten.

Wenn Sie beim Messestand stehen,

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