Messetraining Fürth
Warum ist ein Training für den B:B Messeerfolg wichtig?
Es ist Ihr Mitarbeiterteam und nicht der Messestand, der auf der Messe die wertvollen Geschäftskontakte knüpft. Insgeheim fühlen sich sogar langgediente Verkäufer auf einer Messe nicht zu Hause. Die Folge ist, viele warten hinter einem Tresen, anstatt mit wertschätzenden Fragen eine Beziehung zu neuen Interessenten aufzubauen. Unterstützen Sie Ihre Mitarbeiter mit
dem Messetraining Fürth, Ihren Messestand optimieren Sie doch auch für jede Messe.
Messetraining Fürth
Mögliche Formate für das Training
Das
Messetraining
Zeit für das Messegespräch
Ausgiebig Zeit für das aktive Training. Einzelne Aspekte des Messegespräches können vertieft angegangen werden.
- Sie trainieren ausgiebig die einzelnen Aspekte des Messegespräches.
- Sie tanken und vertiefen neue Techniken für das Messegespräch.
- Sie aktivieren vorhandes Wissen, um Sicherheit zu gewinnen.
- Sie haben ausreichend Zeit, um individuelle Fragen zu besprechen.
- optional: E-Learning Paket für den gesteigerten Transfer in den Alltag.
Kick Off Vortrag
Bis zu 1,5 Std.
Fokussierung auf den ausstehenden Messeauftritt.
- Vortrag mit aktiven Übungen
- motivierend und amüsant
- Beispiele aus der Praxis
- aktivierend statt betreutes Lesen
Messetraining Fürth
Einige ausgewählte Inhalte für Ihr Messetraining.
Das Messetraining Fürth ist kein Powerpointseminar, sondern ein interaktives Training mit vielen praktischen Übungen. Durch das aktive trainieren macht es Sinn, in ein Präsenzseminar zu investieren. Vertiefend zum Präsenztraining macht das Onlinetraining Sinn. Dabei können die Inhalte theoretisch unendlich oft wiederholt werden. Ein Präsenztraining hat den Vorteil, dass die Mitarbeiter sofort in das Handeln kommen. Teilnehmerfragen werden im Präsenztraining unmittelbar besprochen und es ist möglich, im persönlichen Dialog, Feedback zu erhalten.
- Wie gelingt der Gesprächseinstieg auf dem Messestand, entspannt und strukturiert.
- Wie qualifiziere ich den Messebesucher, damit mehr Zeit für die wertvollen Kontakte bleibt.
- Wie wecke ich das Interesse für unsere Firma und finde die wahren Bedürfnisse des Besuchers heraus.
- Wie brechen Sie ein Messegespräch elegant ab, wenn es keinen Sinn mehr macht für Ihr Unternehmen.
- Wie führe ich neue Lösungen in das Gespräch ein, ohne den Besucher zu langweilen?
- Wie wird aus dem Besuchsbericht ein echtes Wertpapier.
- Wie baue ich Bestandskunden auf der Messe aus, ohne dafür stundenlang Zeit zu benötigen.
- Die wichtigsten Spielregeln und Knigge auf dem Messestand.
- Umgang mit schwierigen Situationen und zeitintensiven Besuchern.
- Einfache Technik, um auf dem Messestand mental fit und motiviert zu bleiben.
- Darum ist ein Messetraining auch für alte Vertriebshasen wichtig.
- Der Transfer in den Alltag, gelingt durch umfangreiches Training im Seminar.
Messetraining Fürth
Einige Vorteile für Ihr Messeteam.
- Ihre Mitarbeiter gewinnen Sicherheit beim Gesprächseinstieg.
- Ihr Team verliert weniger Zeit mit nutzlosen Gesprächen.
- Die Motivation steigt, weil Sie sich auf Gespräche mit wertvollen Kontakten fokussieren.
- Ihnen fällt es leichter ein Messegespräch abzubrechen.
- Sie nutzen eine klare Struktur für das Messegespräch, dadurch verringern Sie die benötigte Gesprächszeit.
- Sie steigern die Anzahl der wertigen Gespräche, da es Ihnen einfacher fällt, den Bedarf der Besucher zu erkennen.
- Die Qualität Ihrer Messekontaktbögen steigt, weil Sie es trainiert haben diesen auszufüllen.
- Die Professionalität Ihres Messeauftrittes steigt, weil Sie die wichtigsten Spielregeln beim Messeauftritt kennen und zielsicher nutzen.
- Sie füllen sich sicher im Umgang mit schwierigen Situationen und zeitintensiven Besuchern. Einfach weil Sie die entsprechenden Techniken trainiert haben.
- Durch den Spickzettel, steigern Sie Ihre Fähigkeit wirksame Messegespräche zu führen kontinuierlich.
- Durch das umfangreiches Training im Seminar, freuen Sie sich auf den nächsten Messekontakt. Sie haben es erlebt, dass Sie richtig vorbereitet sind.
„Ich habe in dem gesamten Team meiner Vertriebsmitarbeiter ausschließlich „alte Hasen“. Weshalb benötigen diese ein Messetraining?“
Weil Ihre Vertriebler grundsätzlich für andere Aufgaben ausgebildet sind und sich Ihr Verkaufsteam auf einer Fachmesse in München nicht in seiner Komfortzone befindet. Anders gesagt, unterscheiden sich die Fähigkeiten, welche am Messestand gebraucht werden beträchtlich von denen, die man im normalen Vertriebsalltag benötigt.
Wie verhält man sich gegenüber einem wortkargen Besucher?
Die Beobachtung ist Ihnen ohne Zweifel nicht neu: Ein Besucher kommt an den Stand, wirkt aber irgendwie reserviert oder er sucht etwas, möchte damit aber nicht rausrücken. Im Messetraining wird schwerpunktmäßig der rechte Umgang mit solchen distanzierten Besuchern geübt. Denn bei diesen Messegästen entdeckt man oft Gesprächsansätze, im ersten Moment gar nicht zu erkennen waren und trotzdem ein bedeutendes Verkaufspotential versprechen.
Ihnen stehen wirklich keine Mittel für ein Messetraining zu Verfügung?
Eines wissen wir bereits:
Ein Messestand kann keine Kontakte herstellen. Diese Kompetenz besitzt ausschließlich ein gut geschultes Team von Vertriebsmitarbeitern. Und im Extremfall kann ein gutes Verkäuferteam auf einer leeren Standfläche noch immer wertvolle Verbindungen zu Besuchern generieren. Genau dieser worstcase wird auch im Messetraining Köln / Bonn trainiert. Auf seiner Website beschreibt übrigens der Verband der deutschen Messewirtschaft den hohen Stellenwert von gut geschulten Vertriebsmitarbeitern.
„Es ist seit dem letzten Messetraining Fürth nicht mal ein Jahr her…“
Ohne Frage ist so ein erneutes Training zur Auffrischung durchaus sinnvoll. Die Universität St. Gallen ermittelte in einer Studie, dass es 3 hauptsächliche Faktoren für den Messeerfolg gibt. Die Schulung des Messeteams ist eines dieser Kriterien. Ein weiterer Hauptpunkt ist ein effektiver Kontakt mit dem Messegast. In Ihrem Fall würde es sicherlich sinnvoll sein, das Themengebiet „typgerechte Messekommunikation“ für eine Wiederholung des Messetrainings zu wählen, weil das eher etwas für Messeprofis ist. Wenn ein Vertriebsmitarbeiter mit Interessenten klarkommen soll, die eigentlich überhaupt nicht sein Typ sind, wäre das eine erstklassige Option.