• Featured entry

Messetraining Gesprächseinstieg
Die strukturierte Kontaktaufnahme auf dem Messestand

Beim Messetraining Gesprächseinstieg erlernen Sie eine klare Struktur für den Start des Messegespräches. Sie gewinnen die Sicherheit, damit Sie einfach mit jedem Standbesucher ins Gespräch kommen.

Warum ein spezielles Messetraining Gesprächseinstieg?

Es geschieht regelmäßig auf Fachmessen: Ein Besucher steht am Exponat und wartet darauf angesprochen zu werden. Der Mitarbeiter steht etwas daneben und denkt sich: Wenn er etwas möchte, dann wird er mich anschauen und den Kontakt suchen…

Haben Sie nicht auch schon daran gedacht, dass es möglich ist, diesem Drama zu entgehen. Was denken Sie, was würde es für Ihr Unternehmen bedeuten, wenn jeder Standmitarbeiter mit einem sicheren Gefühl die Messegespräche starten würde? Wenn er einfach einfach mit Zeitdieben umzugehen wüßte?

Inhalt Messetraining Gesprächseinstieg:

  • Wie Sie sicher erkennen, ob jemand angesprochen werden will?
  • Was Sie mit Besuchern machen, die sich nur mal umschauen wollen?
  • Wie Sie jemanden einfach einfach ansprechen?
  • Wie Sie erkennen, ob es Sinn macht mit dem Besucher das Gespräch weiterzuführen?
  • Wie gehen Sie mit Absagen beim Gesprächseinstieg um?
  • Wie Sie Ihre Körpersprache einsetzen, um den Besucher für Ihr Anliegen zu öffnen?
  • Wie beenden Sie ein Gespräch mit Fingerspitzengefühl, wenn kein Potential für Aufträge vorhanden ist?
  • Wann führen Sie Ihre Visitenkarte in das Gespräch ein?
  • Sie erarbeiten sich einen persönlichen dreistufigen Einstieg in das Messegespräch.
  • Ihre Mitarbeiter gewinnen im Messetraining Sicherheit. Sie erarbeiten sich einen persönlichen Leitfaden. Dessen Basisstruktur auf Fachmessen von Dubai bis hin zu Moskau getestet wurde.
  • Der Transfer in den Alltag wird ausgiebig trainiert.
  • Messestandanalyse für Ihren kontinuierlichen Verbesserungsprozess

    Messestandanalyse für Ihren kontinuierlichen Verbesserungsprozess Der übliche Zeitdruck und die Arbeitsbelastung während und nach einer Messeveranstaltung führen bei den meisten Unternehmen dazu, daß eine sorgfältige Messestandanalyse und Analyse des gerade abgeschlossenen Messeauftritts unterbleibt. Nur durch einen solchen Rückblick lassen sich jedoch die Stärken und Schwächen des Messeauftritts erkennen und die Erfahrungen und Sichtweisen unterschiedlicher Gruppen […]

  • Messestand gestalten und organisieren

    Messestand gestalten und organisieren: Der Guide für Sie Den Messestand organisieren und gestalten, ist eine wichtige Aufgabe für Ihren Messeauftritt. Und doch sind es Ihre Mitarbeiter, welche die Messebeteiligung zum Erfolg führen. Ein gut trainiertes Team realisiert auch mit einem einfach gestalteten Messestand wertvolle Messekontakte. Ich kenne keine wissenschaftliche Studie aus der hervorgeht, dass aufwendig […]

  • Standgestaltung Messe

    Standgestaltung Messeauftritt 2D-Designideen – Messestandgrafik Wie bereits in einem früheren Beitrag erwähnt, besteht das Hauptziel Ihrer Standgestaltung darin, die richtigen Besucher mit einer kurzen und direkten Aussage für Ihren Stand zu gewinnen. Insbesondere für unbekanntere Marken ist es wichtig daran zu denken, dass die alleinige Verwendung Ihres Firmennamens diesen Zweck nicht erfüllt. Die Teilnehmer fangen […]

  • Teil2 Messestand – Mieten versus Kaufen

    Messestand: Diskussion Teil2 – Mieten versus Kaufen …zurück zu Teil1   Finanzielles Einen Messestand zu kaufen ist ein überlegenswertes Investment für einige Firmen. Vorallem wenn Sie auf vielen Messen unterwegs sind und immer sehr ähnliche Strategien fahren. Es ist eine einmalige Ausgabe, die sie über einen fixen Zeitplan abgeschreiben. Mieten ist generell günstiger, da auf […]

  • Bibliothek für Messeprofis

    Bibliothek für Messeprofis Die größte Fachbibliothek zum Thema Messe, hält in Deutschland wahrscheinlich der AUMA in Berlin vor. Sie ist eine echte Schatzkammer für Messeprofis, Young Professionals, Historiker und Auszubildende. Die Bibliothek umfaßt nicht nur das aktuelle Fachwissen, sondern bietet auch die Bücher und Zeitschriften anhand derer sich die Messegeschichte untersuchen lässt. So ist sie […]