• Gesprächsleitfaden Messegespräch für B2B Messe

    Klar, alles was klar systematisiert ist, ist von mehreren Menschen einfacher umzusetzen. Genauso ist es beim Messegespräch. Erfahren Sie was ein Gesprächsleitfaden für das Kundengepräch auf der Messe enthalten muss. Und warum macht es Sinn für das Kundengespräch einen Gesprächsleitfaden zu entwickeln. Darüberhinaus können Sie sich einen beispielhaften Gesprächsleitfaden für das Messegespräch herunterladen.

offenes Messetraining: Details & Termine

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  • Messetraining

    Qualifizierung + Bedarfsanalyse

    Wie vermeiden Sie es, durch eine Qualifizierung, sinnlose Messegespräche zu führen? Wie finden Sie den Bedarf des Besuchers im Messegespräch heraus, damit Sie punktgenau verkaufen können.

    • Sie trainieren die Qualifizierung der Messebesucher, damit mehr Zeit bleibt für wertige Gespräche!
    • Sie nutzen eine ganz klare persönliche Struktur für die Bedarfsergründung im Messegespräch.
    • Sie trainieren Sprachstrukturen, um Ihre Stärken bereits in der Bedarfsanalyse ins Gespräch zu bringen. Damit für neue Lösungen Interesse geweckt wird.

    Die Details…

  • Messetraining

    Produktpräsentation am Messestand

    Der Gesprächseinstieg ist gelungen.  Aus der Bedarfsergründung kennen Sie den fachlichen und persönlichen Bedarf.

    • Doch was präsentieren Sie im Messegespräch, damit Ihre Firma im Kopf des Besuchers verankert wird.
    • Sie trainieren eine persönliche individuelle Präsentation, die Interesse weckt für mehr – in einem Folgetermin.
    • Sie trainieren eine Technik, die einen Folgetermin beim Kunde nach Messe vollkommen logisch macht und fixiert.

    Die Details…

  • Messetraining

    Geschäftsanbahnung auf Fachmessen

    • Wie gelingt es Ihren technischen Mitarbeitern, eine Beziehung zu unbekannten Menschen auf dem Messestand aufzubauen.
    • Wie erzielen Ihre Mitarbeiter auf der Messe konkrete Termine für das Nachmessegespräch?

    Ein Messegespräch ist anders als ein normales Vertriebsgespräch. Sie erlernen, die klare Struktur für das vertriebsorientierte Messegespräch, um Ihren Messeerfolg zu steigern. Um mehr qualifizierte Nechmessetermine und Verkaufschancen zu realisieren.

    Die Details …

  • „Ich hatte die Bedenken im Vorfeld, dass das nur Geld kostet und nichts bringt. Den Tag Schulung kann man sich auch sparen und „sinnvoller“ in der Firma nutzen. Dennoch war ich neugierig und wollte so ein Training ausprobieren. Meine Bedenken wurden komplett zerstreut,…“

    Herr Lang; wks Schweißtechnik GmbH

  • „…ich, als Vertriebsleiter, empfehle Sie weiter, weil man durch das Messetraining mit einem geringen Zeitinvest große Erfolge erzielt. Dies sage ich, nachdem wir die Seminarinhalte auf der ELTEFA und der HMI genutzt haben.“

    Herr Cuber, Vl Deutschland, Pfisterer GmbH

  • Gesprächsleitfaden Messegespräch

  • Für Sie persönlich:

    1. Der kostenfreie Report enthält eine grundlegende Struktur für die Bedarfsanalyse im Messegepräch. Mit der Sie sofort die Qualität Ihrer Messegespräche steigern können.
    2. Sie erhalten englische Formulierungen, die Sie direkt auf der nächsten Messe nutzen können.
    3. Nutzen Sie diese Formulierungen, um Vertrauen beim Messebesucher aufzubauen, und sich in dessen Kopf zu verankern.

    Jetzt den Report ansehen!

    Vielleicht haben Sie noch nicht erlebt, wie mit einer glasklar ausformulierten Bedarfsanalyse die wahren Bedürfnisse des Messebesuchers ans Licht treten. Mit dem Report, tätigen Sie den ersten Schritt in genau diese Richtung.

Warum überhaupt ein Messetraining…

  • Mein Vertriebsteam besteht aus lauter alten Hasen, warum sollte ich in ein Messetraining investieren?

    Weil Ihre Vertriebler für eine andere Aufgabe ausgebildet sind. Weil sich Ihr Vertriebsteam auf einer Fachmesse nicht in seiner Komfortzone befindet. Der Gesprächsleitfaden Messegesprächunterscheidet sich grundlegend vom normalen Messegespräch.  Weil auf einer Messe andere Fähigkeiten gefragt sind als im normalen Vertrieb.

  • Wir hatten erst letztes Jahr ein Messetraining

    Ja, ein erneutes Training macht Sinn. Die Universität St. Gallen fand in einer Sudie heraus, dass es 3 Kernfaktoren für den Erfolg auf einer Messe gibt. Die Ausbildung der Mitarbeiter ist einer davon. Die gelungene Interaktion mit dem Besucher ist ein weiterer Punkt. Der Gesprächsleitfaden Messegespräch unterstützt dabei wesentlich und gibt Sicherheit. Möglicherweise macht es dann in Ihrem Fall Sinn das Thema typgerechte Messekommunikation anzugehen. Denn dies ist nur etwas für wirkliche Profis.

  • Wir haben kein Budget für ein Messetraining

    Kurioserweise haben wir festgestellt, dass ein neuer Messestand nicht in der Lage ist, wertvolle neue Kontakte zu knüpfen. Nur das ausgebildete und trainierte Messeteam besitzt diese Kompetenz. Und im Extremfall kann ein gut ausgebildetes Team, auf einer leeren Standfläche noch wertvolle Kontakte erzeugen. Mit einem Gesprächsleitfaden für das Messegespräch haben Sie die Basis für wirksame Messegespräche.  Sogar der auma beschreibt den Wert von gut ausgebildeten Mitarbeitern auf seiner homepage.

  • Mehr fixe Termine auf der Messe

    Ihr Messeteam trainiert, wie sie im Vorfeld der Messe, Termine mit Interessenten für die Messe vereinbart. Sie werden unabhängiger von der Lage des Standes auf der Messe. Ihr Messeerfolg ist bereits gesichert, wenn die Messe beginnt.

  • Einfacherer Umgang mit verschlossenen Besuchern

    Kennen Sie so Aussagen wie z.B. der Typ liegt mir nicht? Wie interessant wäre für Ihre technischen Mitarbeiter ein System, mit dem es einfacher gelingt, mit den Typen >zu denen man keinen Draht findet< Geschäfte zu tätigen auf der Fachmesse? Ein Gesprächsleitfaden Messegespräch ist das Werkzeug, damit sich Ihre Mitarbeiter mehr auf die Bedürfnisse des Besuchers konzentrieren können.

  • Mehr Verbindlichkeit im Messegespräch

    „Schicken Sie uns doch mal Unterlagen…“, das ist in unseren Augen zuwenig Verbindlichkeit im Messegespräch. Mit einem Gesprächsleitfaden für das Messegespräch erzielen Ihre Mitarbeiter wesentlich mehr Verbindlichkeit im Messegespräch. Weil sie es trainiert haben und der Weg zum Ziel schriftlich fixiert ist.

  • Gesprächsleitfaden Messegespräch

Für Sie persönlich:

  1. Der kostenfreie Report enthält einen grundlegenden Gesprächsleitfaden Messegespräch.
  2. Sie erhalten englische Formulierungen, die Sie direkt auf der nächsten Messe nutzen können.
  3. Sie möchten villeicht wissen welche effektiven Möglichkeiten es gibt, den Kundenbedarf auf der Messe zu ergründen. Mit diesem Report erhalten Sie dafür wertvolle Diamanten.

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