Ludwigshafen.
Messetraining für die Standcrew

Laut der Universität St. Gallen sind es im Prinzip 3 Aspekte. Diese geben den Ausschlag für Ihren Messeerfolg. Einer davon sind die Fähigkeiten der Mitarbeiter. Das Messetraining gibt Ihrer Crew aus Ludwigshafen das benötigte Werkzeug.

Der Stellenwert eines vorbereitenden Messetrainings für den B:B Messeerfolg.

Die Arbeit am Stand einer Fachmesse z.B. in Ludwigshafen ist für sämtliche Mitarbeiter anstrengend und stressig. Angenommen, sie sind verpflichtet, 9 Stunden lang  Unterhaltungen mit Ihnen unbekannten Passanten in der Bahnhofshalle in Ludwigshafen zu führen. Und das mit einem Stück Pizza als Mittagessen. Wie konzentriert wären Sie nach einiger Zeit? Zu neuen Kunden knüpfen allein Ihre Mitarbeiter die wertvollen Geschäftskontakte. Ihre Mitarbeiter benötigen deshalb ein zielführendes Messetraining. Dies befähigt Sie dazu, unter schwierigen Umständen vertriebsorientierte Verkaufsgespräche zu führen. Auch mehrjährige Verkäufer fühlen sich insgeheim auf einer Fachmesse nicht besonders wohl. Sie präsentieren das Produkt  statt neugierig fragend Verbindlichkeit zu erzeugen.

Was für Themen beinhaltet Ihr Messetraining?

  • Der Besuchsbericht soll ein effektives Wertpapier werden. Wie erreichen Sie das?
  • Was ist das Geheimnis, um am Messestand geistig fit und motiviert zu bleiben?
  • Auf welche Weise erkennen Sie einen tatsächlichen Interessenten, um mehr Zeit für die wertvollen Kontakte zu haben?
  • Wie setzen Sie und Ihre Team aus Ludwigshafen das Wissen um?
  • Wie können Sie die wahren Bedürfnisse ermitteln?
  • Von einem erfolgreichen Messetraining profitieren sogar „alte Hasen“.
  • Fallweise soll ein Gespräch auf elegante Weise beendet werden. Wie geht man hier am Besten vor?
  • Wie gehen Sie mit zeitintensiven Besuchern sowie komplizierten Situationen um?
  • Nach welchem Prinzip kann man am besten am Messestand mit einem Besucher ins Gespräch kommen?

Zugegeben, einige wenige Personen besitzen von Natur aus die Begabung des strukturierten Erfragens und aktiven Zuhörens. Fakt ist jedoch: Oft wird vielzuviel präsentiert. Im Ludwigsburger Messetraining lernen Sie die Struktur für ein effizientes Messegespräch kennen. Sie trainieren das Messegepräch ausgiebig. Als Folge ergibt sich eine höhere Zahl von wertvollen Besucherkontakten. Sie gewinnen mehr potentielle Kunden für den Verkauf Ihrer Produkte.

Das gesamte Team meiner Vertriebsmitarbeiter setzt sich aus  ‚alten Hasen‘ zusammen. Wieso sollten diese an einem Messetraining teilnehmen?

Die Antwort: Es werden auf einer Messe andere Fähigkeiten gebraucht als im eigentlichen Vertriebsalltag. Auch alte Fussballer trainieren immer und immer wieder.

Wie öffnet man einen einsilbigen Besucher?

Gewiss ist Ihnen die Situation bekannt: Der Besucher wirkt irgendwie distanziert. Er scheint nach etwas auf der Suche zu sein, will damit aber nicht rausrücken. Im Messetraining in Ludwigshafen wird schwerpunktmäßig der richtige Umgang mit solchen zugeknöpften Standbesuchern geübt.

Messetraining für Ihre Mitarbeiter – eine Investition, die tatsächlich etwas bringt.

Einem modernen Messestand ist es nicht gegeben, Gespräche mit Interessenten zu führen. Lediglich ein gut ausgebildetes Team von Vertriebsmitarbeitern verfügt über dieses Know-how. Und wenn es sein muss, genügt die leere Standfläche für ein gutes Verkäuferteam, um mit Interessenten produktive Gespräche zu führen. Den Stellenwert von gut geschulten Vertriebsmitarbeitern beschreibt übrigens auf seiner Webseite der Verband der deutschen Messewirtschaft (AUMA).

Es ist seit dem letzten Messetraining nicht mal zwölf Monate her…

Ja, ein erneutes Wiederholungstraining zur Auffrischung macht auf alle Fälle Sinn. Laut der Universität St. Gallen sind es im Prinzip drei einfache Aspekte, welche für den Messeerfolg den Ausschlag geben. Einer dieser Faktoren ist die Schulung der Mitarbeiter. Ein erfolgreicher Kontakt mit dem Messegast ist ein weiterer Hauptpunkt. In Ihrem Fall würde es unter Umständen Sinn machen, die Thematik „typgerechte Messekommunikation“ für eine Auffrischung des Messetrainings zu wählen. Einfach, weil das eher etwas für Messeprofis ist.

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