Messe Event:
Gefahr für Ihren Messeerfolg

Ein Messe Event kann Ihren Erfolg auf der Messe richtig vorantreiben, aber die Gefahr schlummert in den Details.

Über 2 Millionen Menschen haben diesen Messe Event, dieses Video, auf youtube angesehen und hatten Spaß dabei. Wenn die Tanzshow für youtube und die entsprechenden Werbeeinblendungen inszeniert worden wäre und nicht für die Messe, hätte sie das Ziel voll erreicht.
Bedauerlicherweise wurde der Messe Event inszeniert für die 36th Bangkok International Motor Show in Thailand. Was denken Sie, war dieser Messe Event eine Hilfe für das Standpersonal, um mehr zu verkaufen? Wenn Sie bereits meinen Report Die 7+1 Faktoren für Ihren Messeerfolg gelesen haben, dann ist Ihre Antwort ein klares: nein
Sie wissen, ein Messe Event muss, gemäß einer Studie der TU Chemnitz, mindestens drei Dinge erfüllen, damit er eine positive Wirkung für den Aussteller stiftet. Diese Tanzvorführung hat nichts mit dem Nutzen der Firma gemein und sie baut auch keine Brücke zum Messeteam. Sie sorgt vielmehr dafür, dass alle Messegespräch unterbrochen werden müssen – aufgrund der Lautstärke. Als Marketingleiter eines Wettbewerbers dieser Firma, hätte ich viel Spaß an der Aktion, weil dieser Messe Event das Ergebnis des Messeauftrittes schmälern wird. Und damit bleibt mehr Marktanteil für mich.

Achtung, das bedeutet nicht: Finger weg von einem Messe Event auf einem Messestand!

Ein Messeevent ist sogar ein herausragendes Mittel, um den Messeerfolg signifikant zu steigern. Das sagen jedenfalls unsere Kunden. Aber beim Besuchermarketing ist es genauso wie in der Werbung: Es gibt Werbeanzeigen die verkaufen und solche die auf das Konto des Marktbegleiters einzahlen.

Wir füllen Ihren Messestand mit den richtigen Besuchern.

Hören Sie was die Kunden dazu sagen…

Messe Event

Aufmerksamkeit

Das erzeugt diese Tanzshow sicherlich, dafür sorgt der Tanz der leicht bekleideten Damen.  Doch ist dies eine Aufmerksamkeit, die dem Unternehmen nützt und zieht die Attraktion die richtigen Besucher an? Die Damen bzw. deren Decoltées stehen im Mittelpunkt. Könnte es nicht sogar sein, das die Entscheider durch solch eine Performance dazu verführt werden, schnell weiter zu gehen?

Botschaft im Zentrum

Im Mittelpunkt des Events muss die Botschaft des Unternehmens stehen. Was transportiert wird ist, dass es den Damen ein bischen langweilig beim tanzen ist und dass das tänzerische Können eher im schlichten Bereich angesiedelt ist. Welcher Nutzen die Firma stiftet und welche Probleme sie für den Kunden löst, kann ich nicht erkennen.

Brücke zum Vertrieb

Zum Schluß der Aktion müssen die Besucher vorqualifiziert werden, bezüglich den jeweiligen Zielgruppen. Und es muss eine Brücke gebaut werden zwischen Fachbesucher und den Mitarbeitern des Unternehmens.

Im Film sind keinerlei Aktivitäten zu erkennen, mit denen die Besucher vorqualifiziert werden bzgl. dem Unternehmensziel. Abgesehen von der Tatsache, dass nur bestimmte Leute vor so einer Show stehen bleiben. Und die Besucher werden auch nicht dazu verführt ein Gespräch mit dem Messeteam zu führen.

Die große Gefahr durch diesen Messeevent

Die Zahl der qualifizierten Messekontakte sinkt durch solch eine Messeaktion. Einfach weil während der Aktion keine Messekontakte geknüpft werden können. Es ist zu laut und der Stand ist von den jungen Damen belegt. Vor der Show müssen die Gespräche vertagt werden, um Platz zu machen für die Tanzshow. Nach der Show ist der Stand erstmal mit Schaulustigen belagert, die den Mitarbeitern die Zeit stehlen für wirklich wertvolle Gespräche.

 

 

 

 

 

Wie gelingt es besser?

Laden Sie jetzt den Report Die 7+1 Faktoren für Ihren Messeerfolg herunter. Sie finden dort die Prinzipien mit denen Sie einfach mehr wertvolle Messekontakte erzielen. Mit denen Sie Ihre Messegespräche effizienter und verbindlicher führen um Ihren ROI des Messeauftrittes zu optimieren. Lesen Sie jetzt was die Kunden sagen…

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