5 Messe Ideen.

Für Sie. Ausgewählte Messe Ideen für Ihren Messeerfolg, die nicht auf einer simplen Messemoderation basieren.

Messe Ideen: Lächeln…

Die billigste Methode, um selber mehr Besucher auf den Stand zu locken. Ihre erste Messe Idee für mehr qualifizierte Fachgespräche.

Lächeln – Nein, sie sollen jetzt nicht wie ein Zombie den ganzen Tag grinsen und Witze reissen. Darum geht es nicht – es ist sogar kontraproduktiv. Niemand will von einem schenkelklopfenden Possenreißer einen Hochofen kaufen. Doch sicherlich fällt Ihnen eine Situation ein, in welcher Sie so richtig strahlend lächelten. Sie erinnern sich … Genau, dieses Lächeln meine ich. Nicht dieses professionelle Gesichtverziehen, sondern das von Herzen kommende Lächeln. Damit heben Sie sich bereits weit aus der Masse der Standmitarbeiter hervor. Ja, das hört sich banal ist, ist aber leider so.

Messe Idee: Aktivieren Sie alle Sinne der Messebesucher

Ist es wichtig für mehr Messeerfolg, dass alle Sinne aktiviert und eingebunden werden?

Betrachten wir den Messebesucher: Oder noch besser, wie fühlen Sie sich als Messebesucher? Wie geht es Ihnen, wenn Sie die Tür zur Messehalle öffnen und sie betreten? Sie nehmen ein Kaleidoskop an Farben, Formen, Düften und fremden Menschen war? Und sobald Sie etwas begreifen möchten ist da ein Schild: bitte nicht berühren. Messestände sind durch den Messebau meistens visuell und auditiv ausgelegt. Ganz klar, wer seinen Messestand nur visuell und auditiv auslegt verschenkt wertvolle Möglichkeiten, um die Besucher zu aktivieren, involvieren und von sich zu überzeugen. Um so wichtiger ist es doch, dass ein MesseKontakter alle Sinne der Gäste anspricht. Übrigens, dies wird auch von der modernen Gehirnforschung unterstrichen.

Messe Idee: Produktdemonstration

Möglicherweise denken Sie jetzt, so ein alter Hut diese Messe-Idee, das haben wir schon versucht und es hat kaum jemand zugehört! Und unser Produkt kann man wirklich nicht vorführen! Sie haben Recht und trotzdem beinhaltet diese Messe Idee einen großen Mehrwert, wenn …

Es nicht mehr so gemacht wird wie früher: Im letzten Jahrtausend musste eine Produktvorführung vorallem Aufmerksamkeit für den Messestand erzeugen. Mittlerweile hat sich dieses Marketinginstrument weiter entwickelt.

Heutzutage: Die Produktdemonstration fungiert als emotionale Vertriebsbrücke. Sie fungiert als Brücke zu wertvollen Kontakten aus Ihrer Zielgruppe. Es geht bei der Produktdemonstration nicht darum alle Features zu präsentieren. Sie soll vielmehr soviel Neugierde erzeugen, dass der Besucher mehr darüber erfahren möchte, im Gespräch mit dem Vertriebsmitarbeiter. Wie der Mitarbeiter diese Messeidee nutzt für ein Verkaufsgespräch? Das trainieren Sie im Messetraining.

Daraus folgt, dass eine Produktvorführung nur dann einen nachhaltigen Nutzen stiftet, wenn die Messeaktion fundierte Informationen über die Lösungen des Ausstellers liefert und eine Brücke zum Vertrieb etabliert. Dies unterstreicht auch das Ergebnis aktueller Studien: Diese belegen eindeutig, dass der Messebesucher auf Fachmessen vor allem an Informationen interessiert ist und nicht an irgendwelchen Gewinnspielchen oder Hostessen mit blauen Perücken.

Messe Idee: Standführung

Ihre speziellen Vorteile dieser Messe Idee:

  • Die vorqualifizierten Messebesucher sind nach dem Infotainment auf dem Stand!
  • Die Besucher haben einen ersten Überblick vom Stand gewonnen!
  • Ihre Mitarbeiter haben einen direkten Anknüpfungspunkt für das Messegespräch!
  • Ihre Mitarbeiter haben einen direkten Anknüpfungspunkt für das Messegespräch!
Wie funktioniert das: Die Messe Idee Standführung?

Es gibt eine kurze Auftaktaktion am Rand des Messestandes, um eine Menschentraube zu bilden und das Thema einzuführen.

Danach, und das ist die Erweiterung, geht die Aktion im Stand weiter. Gemeinsam mit den Messebesuchern werden zwei Punkte im Messestand angesteuert und die Gäste mit einer kurzen Präsentation über das Besondere dieser Lösung informiert. Genau wie bei einer Stadtführung. Und während man mit den Gästen plaudert werden die Besucher vorqualifiziert bzgl. der Zielgruppe.

Wesentlich für den Erfolg des Formates Standführung ist, die Ansprache möglichst vieler Bedürfnisse der Besucher.

Das Bedürfnis nach fundierten Informationen, um im Beruf up to date zu sein. Das Bedürfnis nach Entspannung und Wertschätzung durch eine interessante, persönliche Aktion. Das Bedürfnis etwas Leckerem durch eine kleine Praline oder einen Cocktail. Das Bedürfnis bei den Kindern daheim gut dazustehen durch ein kleines Mitbringsel.

Sie denken: das könnte etwas für Ihre nächste Messe sein.
Wunderbar! Gleich kontaktieren.

Messe – Idee: Positionierung

Damit sparen Sie am meisten Geld. Gehen Sie nur auf die Messe, auf denen Ihre Zielgruppe vorhaben ist. Wie finden Sie das heraus?

  1. Sie besuchen die Messe.
  2. Sie sprechen auf den Gängen 20 -30 Messebesucher einfach an und fragen, ob diese an Ihren Lösungen interessiert sind.  Gerne übernehmen wir das für Sie.
  3. Sie gehen mit einem kleinen Stand auf die Messe. Nutzen einen MesseKontakter. Und wenn Sie durch den MesseKontakter kein passendes Ergebnis erhalten – streichen Sie die Messe aus dem Messekalender. Es bringt Ihnen nichts noch weitere 5 Jahre auf die Messe zu gehen, wenn unser MesseKontakter Ihnen keine wertigen Kontakte generieren konnte. Wenn Sie bei einer google adword keine Resonanz erzielen, ändern Sie doch auch das keyword.

Aber aber, dann habe ich doch sinnlos Geld in  einen MesseKontakter investiert, wenn als Ergebnis herauskommt, dass die Messe nichts bringt.  Nein, Sie haben dadurch sehr viel Geld gespart, weil Sie schon bei der ersten Messe erfahren haben, dass auf der Messe keine Zielgruppe von Ihnen ist.

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