Messebau in Nürnberg

Neun Kriterien, für die Entwicklung eines Messebau Nürnberg erarbeitet im Rahmen der Messetagung Ulm

Erarbeitet wurden diese Messebaukriterien im Rahmen eines Messestandworkshops der Messetagung Ulm. Moderiert wurde das Messebauseminar vom Geschäftsführer des renommierten Messebauers xplano GmbH aus der Region Stuttgart.

1. : Aufmerksamkeit für den Messebau erzeugen

  • Fernwirkung
  • offene Standgestaltung
  • geschlossene Standgestaltung
  • Umgang mit Logos für Fernwirkung und den Nahbereich

2. : Der Wiedererkennungswert des Messebaus

  •  seien Sie authentisch
  • Designtechnisch an vorangegangene Veranstaltungen anknüpfen oder eben bewusst nicht
  • globale Messebesucher, in jedem Land das gleiche Standkonzept – Coca-Cola-Effekt

3. : Materialität und Formgebung beim Messebau Nürnberg

  • Formensprache passend zum Unternehmen
  • Materialität entsprechend dem Budget und zum Unternehmen passend auswählen
  • Bodenmaterial
  • Wandmaterial
  • Textilsegel
  • verschiedenen Bodenaufbauten möglich
  • Entscheidung über Systemstand oder
  • konventionellen Stand – auch Mischbauweise möglich
  • Thema Nachhaltigkeit – Beispiel Teppichboden Mehrfacheinsatz
  • ggf. doppelstöckige Bauweise
  • Abhängung oder stehend
  • Möblierung entsprechend den Bereichen und Anforderungen auswählen
  • Farben und Materialien sind nicht unwichtig
  • Vorteil Netzstühle – unbequeme Stühle für kurze Verweildauer
  • Bar- und Infotheke
  • nur Hälfte mit Barhocker
  • Barhocker nicht zum Gang
  •  wenn man sich wohl fühlt, bleibt das
  • gute Gefühl
  • Darstellung der Produkte oder Dienstleistungen
  • Podeste für Produkte in Funktion
  • lebendige Exponate erzeugen Aufmerksamkeit
  • Produktpanels
  • Dekoration am Messestand
  • Blumen
  • Raumteiler

4. : Bereiche des Messestandes

  • Messebau möglichst deutlich in die unterschiedlichen Bereiche einteilen
  • Produkte – auf Positionierung der Produkte achten
  • Stehende Kommunikation
  • Sitzende Kommunikation
  • Infrastruktur/ Kabinen
  • für was werden die Kabinen genutzt
  • Laufrichtung der Besucher beachten bzw. beeinflussen
  • Gewichtung der Flächen entsprechend der Vorgaben

5. : Achten Sie beim Messebau auf das richtige Licht

  • Bewusste Beleuchtung am Messebau
  • Stimmung erzeugen – nicht viel hilft viel
  • Hervorheben von Bereichen oder Produkten
  • Achtung bei Berührungen mit Bildschirmen
  • Besucher lenken
  • Licht muss nicht immer nur von oben kommen

6. : Multimedia und Co. auf Ihrem Messebau

  • Medieneinsatz folgt dem Nutzen – nicht „Fernseher brauchen wir auch noch“
  • Im Gedächtnis bleiben Mensch und Tier
  • Tunnelblick
  • event. kleinere Präsentationen auf Anfrage zeigen
  • Kann auch zum Erzeugen von Stimmung genutzt werden
  • gezielter Einsatz von Grafiken auf dem Messestand bringt oft mehr

7. : Infrastruktur auf dem Messestand

  • Küchenausstattung
  • Schankanlage
  • Spüle
  • Kaffeemaschine Geschirr
  • Telefone, Fax, WLan…

8. : Besondere Aktionen auf dem Messestand

  • Infotainer zum Erklären von Produkten und Informationen
  • Standparty
  • CandleLight Dinner auf dem Stand
  • Sushi-Bar
  • Aktionen um den Messestand herum mit der Messe klären
  • Infotainer zum generieren von zusätzlichen qualifizierten Kontakten
  • Messe-Event für die emotionale Ansprache der Besucher
  • Bluetooth am Messestand
  • Begehen Sie neue Wege
  • Düfte auf dem Messestand
  • Zigarren-Lounge
  • Kornfeld mit Duft
  • keine Tiere!
  • GiveAways nur beschränkt

9. : Denken Sie an die Mitarbeiter

  • diese sollen sich wohl fühlen
  • Catering- Mehr als Messewürstchen
  • müssen den ganzen Tag stehen. Achtung: Materialität Boden

Wir füllen Ihren Messebau Nürnberg mit den richtigen Besuchern.

Was die Kunden zu dieser Behauptung sagen

 


Bücher zum Thema Messebau:

Messepraxis: Die professionelle Unternehmenspräsenta… auf Messen und Ausstellungen von Dieter Arnold von Deutscher Fachverlag

Big Ideas for Small Stands: Kleine Messestände ganz groß von Ingrid Wenz-Gahler von Koch (Alexander) (Gebundene Ausgabe – Juli 2002)
Messedesign Jahrbuch / Trade Fair Design Annual 2009 / 2010 (Trade Fair Design Annual: International) von Christian Schönwetter, Claudia Hildner und Beverley Locke von Av Edition
Exhibition Design (Architect) von Daab Books von Daab
Das Balanced-Scorecard-K… für ein KMU – Eine pragmatische Akzentsetzung für den Messebau von Annemone Liess von Diplomica
Standdesign & Messebau ’87/88. Verzeichnis und Portraits der Messebau-Designer, Messebau-Unternehmen. Systemhersteller und Zulieferer-Unternehmen. von Autor von M+A Verlag
Architektur als Markenkommunikation: Dynaform und Cube / Architecture as Brand Communication: Dynaform and Cube: Dynaform + Cube von Gernot Brauer von Birkhäuser Architektur

Messebau Nürnberg für Messeshow