Messeförderung: Programm für Start-ups

Junge, innovative Unternehmen können durch die Messeförderung besonders preisgünstig auf Messen in Deutschland ausstellen.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat für die entsprechende Messeförderung jetzt 66 internationale Messen ausgewählt. Es richtet sich an Start-ups aus Industrie, Handwerk oder technologieorientierten Dienstleistungsbereichen. Ziel der Messeförderung ist es, die Vermarktung und insbesondere den Export neuer Produkte und Verfahren von Unternehmen aus Deutschland zu unterstützen. Gefördert wird die Beteiligung an Gemeinschaftsständen ausgewählter Messen. Die Messen decken fast das gesamte Branchenspektrum ab, von Automatisierung über Bautechnik, Energiewirtschaft, Elektrotechnik- und Elektronikindustrie, Büroausstattung, Möbel und Spielwaren sowie Land- und Forstwirtschaft bis zu Maschinenbau, Medizintechnik, IT und Telekommunikation.

Seit dem Jahr 2014 umfasste das Programm zur Messeförderung unter anderem die 70%ige Erstattung von Standmiete und Standbaukosten bei der Beteiligung als Aussteller an einem Gemeinschaftsstand.

Eine Übersicht über die relevanten Veranstaltungen im Jahr 2016 ist dem Artikel angefügt. Die Förderbedingungen sowie Antragsformulare stehen zum Download auf der Website des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle unter www.bafa.de im Bereich Wirtschaftsförderung bereit.

Schade, dass der wichtigste Faktor für eine erfolgreiche Messebeteiligung nicht gefördert wird. Die Ausbildung des Teams im Rahmen eines Messetrainings. Insbesondere, wenn man zum Ersten Mal auf einer Fachmesse ausstellt, hängt man dem Irrglauben hinterher, dass die Größe des Messestandes eine wesentliche Komponente für den Messeerfolg ist. Dem ist nicht so. Ein gut ausgebildetes Messeteam kann aus einem kleinen Messestand unglaublich mehr herausholen als ein Team das sich eine vertriebsorientiertes Messetraining erspart hat.

Liste der Messen und Kongresse in Deutschland, auf denen die Teilnahme junger innovativer Unternehmen an Gemeinschaftsständen gefördert werden kann

des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie

Stand 11.Februar 2015

Die aktuelle Liste des Messeförderpramm finden Sie über den auma

http://www.auma.de/de/TippsFuerAussteller/FoerderprogrammeDeutschland/FoerderungdurchBund/Seiten/Default.aspx

Januar Messeförderprogramm

13.01.16 – 15.01.16 Düsseldorf PSI
13.01.16 – 16.01.16 Essen DEUBAUKOM
18.01.16 – 24.01.16 Köln imm cologne
23.01.16 – 31.01.16 Düsseldorf boot
26.01.16 – 29.01.16 Essen IPM Essen
27.01.16 – 01.02.16 Nürnberg Spielwarenmesse
30.01.16 – 02.02.16 Frankfurt/Main Paperworld
Investieren Sie das ersparte Geld in die Ausbildung Ihres Teams!

Februar Messeförderprogramm

04.02.16 – 06.02.16 Stuttgart Wetec
10.02.16 – 13.02.16 Nürnberg BIOFACH + VIVANESS
12.02.16 – 16.02.16 Frankfurt/Main Ambiente
16.02.16 – 18.02.16 Essen E-world energy & water
23.02.16 – 25.02.16 Nürnberg embedded world
23.02.16 – 25.02.16 Düsseldorf EuroCIS
Feb. 16     Bad Salzuflen ZOW
Feb. 16     Köln spoga horse Frühjahr/spring

Bitte bedenken Sie: Der größte Erfolgsfaktor ist nicht der Messestand, sondern Ihr Messeteam. Das Messetraining für Ihr Team

März Messeförderprogramm

01.03.16 – 03.03.16 Karlsruhe IT-TRANS
02.03.16 – 05.03.16 München FARBE, AUSBAU & FASSADE
04.03.16 – 07.03.16 Nürnberg IWA OutdoorClassics
13.03.16 – 18.03.16 Frankfurt/Main Light+Building
14.03.16 – 18.03.14 Hannover CeBIT
16.03.16 – 19.03.16 Nürnberg fensterbau/frontale + HOLZ-HANDWERK
März 16      Köln h+h cologne

April

07.04.16 – 10.04.16 Köln FIBO
19.04.16 – 21.04.16 Nürnberg POWTECH
25.04.16 – 29.04.16 Hannover HANNOVER MESSE
Insbesondere auf Fachmessen wie der HMI, die ein Publikum mit sehr unterschiedlichen Interessen anlockt, ist ein Messetraining von großer Bedeutung für Ihren Erfolg.

Mai

03.05.16 – 06.05.16 Leipzig OTWorld
10.05.16 – 12.05.16 Nürnberg SENSOR+TEST
10.05.16 – 13.05.16 München analytica
11.05.16 – 12.05.16 Köln ISO
24.05.16 – 27.05.16 Essen REIFEN
02.06.16 Stuttgart LASYS
31.05.16 – 10.06.16 Düsseldorf drupa

Juni

14.06.16 – 16.06.16 Haßfurt DLG-Feldtage
21.06.16 – 24.06.16 München AUTOMATICA
22.06.16 – 24.06.16 München Intersolar Europe
Juni 16       Stuttgart O&S

August

27.08.16 – 30.08.16 Frankfurt/Main Tendence
Aug. 16                       Köln spoga horse

September

06.09.16 – 09.06.16 Hamburg SMM
13.09.16 – 17.09.16 Frankfurt/Main Automechanika

14.09.16 – 17.09.16 Nürnberg GaLaBau

20.09.16 – 23.09.16 Düsseldorf glasstec
27.09.16 – 29.09.16 Nürnberg FachPack
27.09.16 – 29.09.16 Stuttgart interbad
27.09.16 – 30.09.16 Essen security essen
Sept. 16     Köln dmexco
Sept. 16     Köln Kind + Jugend

Oktober Messeförderung

11.10.16 – 13.10.16 Hamburg INTERGEO
11.10.16 – 13.10.16 Nürnberg Chillventa
19.10.16 – 26.10.16 Düsseldorf K
22.10.16 – 25.10.16 Stuttgart südback
25.10.16 – 29.10.16 Köln ORGATEC
25.10.16 – 29.10.16 Hannover EuroBlech

November Messeförderprogramm

08.11.16 – 10.11.16 Nürnberg BrauBeviale
08.11.16 – 11.11.16 München electronica
08.11.16 – 10.11.16 Stuttgart VISION
15.11.16 – 18.11.16 Hannover EuroTier
29.11.16 – 01.12.16 Düsseldorf ALUMINIUM
29.11.16 – 01.12.16 Düsseldorf COMPOSITES EUROPE
29.11.16 – 01.12.16 Düsseldorf Valve World Expo
Nov.16     Düsseldorf viscom
Nov. 16    Stuttgart INTERVITIS/INTERFRUCTA
  • Faktoren für die Messeeinladung

    Warum überhaupt eine Messeeinladung? Es gibt doch den Ausstellerkatalog- und wer uns benötigt findet uns bestimmt! Auch viele zufriedene Kunden laufen einfach am Stand vorbei, da sie glauben, alles von Ihnen zu kennen. Sie kennen das sicher auch: Man sucht nach einer Lösung für ein Problem, denkt aber gar nicht daran, einen bewährten Lieferanten zu […]

  • Kreative Messestand Ideen für Ihre Messebeteiligung

    Kreative Messestand Ideen für Ihre B2B Messebeteiligung. Sie stellen auf einer Fachmesse aus und benötigen deshalb einen professionellen Messeauftritt. In diesem Artikel finden Sie kreative Messestand Ideen, um Ihre Ausgaben für diesen Posten auf das Wesentliche zu reduzieren. Die Erfahrung unserer Kunden und die Ergebnisse aus Studien haben gezeigt, dass der Messeerfolg vorallem von der […]

  • Messestand Design: Die 3 Stellgrößen für Ihren Messeerfolg

            Die Studie wurde durchgeführt vom Institut für Marketing der Universität St. Gallen.  Spannendes zum Messestand Design konnte ebenfalls eruiert werden. Bezogen werden kann diese Studie über den Südwestdeutschen Verlag für Hochschulschriften. ISBN-10: 3838110706 Ausgangspunkt für die Untersuchung war die Frage: Was sind die Ziele der Besucher und Aussteller auf einer Fachmesse? […]

  • Messestand mieten oder kaufen

    Messestand mieten …  oder doch kaufen? Die Diskussion zu dieser Gretchenfrage. Veränderung Die meisten Firmen widmen dem Thema Messestand mieten oder kaufen einiges an Zeit und Energie. Und das ist gut so. Messemarketing kann teuer sein. Um das erfolgreich zu machen, benötigen Sie eine durchdachte Messemarketingstrategie mit klaren Vertriebszielen, ein trainiertes Team und genau den […]

  • Werbeartikel für Aussteller auf Fachmessen

    Messe Werbeartikel für Aussteller auf technischen Fachmessen Klar ,Sie können einen Werbeartikel für den Standbesucher einfach kaufen. Es gibt genügend Anbieter dafür. Sie können sich natürlich auch sagen, ich möchte mich durch den Messe Werbeartikel von den Anderen unterscheiden. Ich möchte dem Besucher etwas an die Hand geben, das ihn an uns erinnert. In den […]

  • Geniale Messe Give Aways ?!

    Geniale Messe Give Aways Gibt es überhaupt das geniale Messe Give Away? Ich denke nein. Denn ein Messe Give Away an sich ist nahezu wertlos. Es erhält seinen eigentlichen Wert, erst durch die Beziehung zur jeweiligen Situation. In den letzten Jahren durfte ich einige Strategien kennenlernen, um Messe Give Aways, abhängig vom Kontext, mit Bedeutung […]

  • Messeauftritt Ideen und Gründe gegen Messeauftritte

    Messeauftritt Ideen und Gründe gegen Messeauftritte Zuweilen verbrennen innovative Messeauftritt Ideen nur Geld, weil die Basis für eine Messebeteiligung im B2B Umfeld überhaupt noch nicht geschaffen ist. 1. Kapazität: Wenn Sie zu den glücklichen Oganisationen gehören, die mehr Geschäft haben als sie bearbeiten können, könnte der zusätzliche Ansturm bei einer Messe das Problem nur noch […]