[precontent]
[/precontent]
Messeförderung: Programm für Start-ups
Junge, innovative Unternehmen können durch die Messeförderung besonders preisgünstig auf Messen in Deutschland ausstellen.
Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat für die entsprechende Messeförderung jetzt 66 internationale Messen ausgewählt. Es richtet sich an Start-ups aus Industrie, Handwerk oder technologieorientierten Dienstleistungsbereichen. Ziel der Messeförderung ist es, die Vermarktung und insbesondere den Export neuer Produkte und Verfahren von Unternehmen aus Deutschland zu unterstützen. Gefördert wird die Beteiligung an Gemeinschaftsständen ausgewählter Messen. Die Messen decken fast das gesamte Branchenspektrum ab, von Automatisierung über Bautechnik, Energiewirtschaft, Elektrotechnik- und Elektronikindustrie, Büroausstattung, Möbel und Spielwaren sowie Land- und Forstwirtschaft bis zu Maschinenbau, Medizintechnik, IT und Telekommunikation.
[space][/space]
Seit dem Jahr 2014 umfasste das Programm zur Messeförderung unter anderem die 70%ige Erstattung von Standmiete und Standbaukosten bei der Beteiligung als Aussteller an einem Gemeinschaftsstand.
Eine Übersicht über die relevanten Veranstaltungen im Jahr 2016 ist dem Artikel angefügt. Die Förderbedingungen sowie Antragsformulare stehen zum Download auf der Website des Bundesamtes für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle unter www.bafa.de im Bereich Wirtschaftsförderung bereit.
Schade, dass der wichtigste Faktor für eine erfolgreiche Messebeteiligung nicht gefördert wird. Die Ausbildung des Teams im Rahmen eines Messetrainings. Insbesondere, wenn man zum Ersten Mal auf einer Fachmesse ausstellt, hängt man dem Irrglauben hinterher, dass die Größe des Messestandes eine wesentliche Komponente für den Messeerfolg ist. Dem ist nicht so. Ein gut ausgebildetes Messeteam kann aus einem kleinen Messestand unglaublich mehr herausholen als ein Team das sich eine vertriebsorientiertes Messetraining erspart hat.
[space][/space]
[divider style=“none“]
[/divider]
Liste der Messen und Kongresse in Deutschland, auf denen die Teilnahme junger innovativer Unternehmen an Gemeinschaftsständen gefördert werden kann
des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie
Stand 11.Februar 2015
Die aktuelle Liste des Messeförderpramm finden Sie über den auma
http://www.auma.de/de/TippsFuerAussteller/FoerderprogrammeDeutschland/FoerderungdurchBund/Seiten/Default.aspx
[space][/space]
[divider style=“none“]
[/divider]
Januar Messeförderprogramm
[divider style=“none“]
[/divider]
Februar Messeförderprogramm
Bitte bedenken Sie: Der größte Erfolgsfaktor ist nicht der Messestand, sondern Ihr Messeteam. Das Messetraining für Ihr Team
[space][/space]
[divider style=“none“]
[/divider]
März Messeförderprogramm
[divider style=“none“]
[/divider]
April
[divider style=“none“]
[/divider]
Mai
[divider style=“none“]
[/divider]
Juni
[divider style=“none“]
[/divider]
August
[divider style=“none“]
[/divider]
September
14.09.16 – 17.09.16 Nürnberg GaLaBau
[divider style=“none“]
[/divider]
Oktober Messeförderung
[divider style=“none“]
[/divider]
November Messeförderprogramm
[divider style=“none“]
[/divider]
[space value=“80″]
[/space]
[custom_posts template=“one_half“ effect=“none“ hide=“featured-media,date,author,comments-link,categories,tags,button-1″ entry_ids=“1165,3583,1400,82,3000,1235,1053,1233,2883,“]
[/custom_posts]