Oft vernachlässigt, dabei
so wichtig im B2B: Die
Messegesprächsnotiz

Das Leadmanagement ist ein wichtiger Garant für neue Kontakte und potentielle Kunden auf jeder Messe. Die Ansprüche im Messegeschäft im B2B Bereich sind jedoch deutlich höher als bei konventionellen Besuchermessen. Der AUMA, der Ausstellungs- und Messe-Ausschuss der Deutschen Wirtschaft e.V. fragt jährlich bei den Fachbesuchern nach, wie zufrieden Sie mit der Messenachbereitung waren. Und jedes Jahr aufs Neue, sind die Zahlen ernüchternd. Noch immer werden 15 bis 20% der Besucher nicht vom Aussteller kontaktiert, obwohl es ihr ausdrücklicher Wunsch war. Von denen, die ein Feedback erhielten, sind regelmäßig mehr als die Hälfte mit der Qualität der Kontaktaufnahme unzufrieden. Viel Luft nach oben für Verbesserungen!

MEssegesprächsnotiz

Füllen Sie Ihren Messestand mit den richtigen Besuchern!

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Mit einer Messegesprächsnotiz zum Lead Nurturing

Lead Nurturing umfasst alle Maßnahmen eines Unternehmen, um den Interessenten zum richtigen Zeitpunkt mit relevanten Informationen anzusprechen. Umfragen zeigen, dass schon bei einer Zeitspanne von 24 Stunden zwischen Messekontakt und Kontaktaufnahme zum Kunden, die Chancen auf einen erfolgreichen Abschluss um über 50% gefallen sind.  Wer aber länger als 48 Stunden warten, hat in der Regel nur noch eine 33%ige Chance den Entscheider am Telefon zu sprechen und damit einen wichtigen Lead verloren. Mit Hilfe der Messegesprächsnotiz können Sie Vertriebsmitarbeiter in die Lage bringen, Leads so schnell wie möglich digital in die Kundensoftware einzupflegen, um quasi in Echtzeit genurtured zu werden. Oder in deutsch formuliert: Die Messegesprächsnotiz ist die Basis für die Nachbereitung der Messekontakte

Welchen Inhalt müssen Unternehmen auf der B2B Messe erfassen?

Eine sinnvolle Messegesprächsnotiz enthält alle relevanten Eckdaten und Informationen zum Kundengespräch und den vereinbarten Aktionen wie eine Teststellung oder die Vereinbarung für den Besuchstermin. So stellen Sie sicher, dass alle wichtigen Informationen bezüglich Ihrer Produkte und Dienstleistungen an die entsprechende Stelle im Unternehmen weitergeleitet werden und dort bearbeitet werden können. Dabei ist es wichtig, dass die zusammengetragenen Daten gut leserlich sind, damit auch nichtanwesende Mitarbeiter Ihres Teams die Messekontaktbögen möglichst ohne Rückfragen abarbeiten können. Es hat sich gezeigt, dass die apps für die sogenannten digitalen Messe Gesprächsnotizen immer noch nicht von den Messemitarbeitern angenommen werden. Es ist einfach noch bequemer auf ein Stück Papier zu schreiben und zu zeichnen. Während des Messegespräches müssen Sie einheitlich und nachvollziehbar Informationen aufnehmen und mit Anmerkungen ergänzen. Die Anforderungen des Kunden müssen dabei klar erkennbar sein und die Art der weiteren Kommunikation enthalten. Dies funktioniert noch mit einem Stück Papier schneller und einfacher als mit einer app.

Messegesprächsnotiz steigert Qualität der Kundenkontakte

Messen sind zeit- und kostenintensive Marketingmaßnahmen und müssen daher besonders effizient vorbereitet und durchgeführt werden. Die Qualität der Leads zeigt sich bereits bei der Datenerhebung. Eine professionelle Messegesprächsnotiz bietet die Möglichkeit, sich von der Konkurrenz abzuheben. Nicht Masse zählt, sondern Klasse. Die Kundenkontakte werden über die Gesprächsnotiz erfasst und mit den individuellen Bedürfnissen und Anforderungen der Kunden ergänzt. Nur wer die systematische Erfassung der Kundeninformationen in allen Situationen einer B2B Messe konsequent auf hohem Niveau hält, kann eine zeitnahe Abarbeitung innerhalb des Teams bewirken. Und wie die Zahlen beweisen, ist Schnelligkeit und Kreativität bei der Nachbetreuung von Kundenkontakten einer geschäftlichen Messe ein wichtiger Faktor für lukrative Geschäftsabschlüsse.


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