Messestand Konzept
Erprobte Faktoren für solide Messestände.

Vor kurzem lief ich auf einem Messestand gegen eine sensationelle Videowall! Sie hatte nicht nur eine gestochen scharfe Bildwiedergabe. Sondern ging aktiv auf die Messebesucher zu. Dabei gab sie dem Besucher die Hand und begann einen persönlichen Dialog. Danach erfragte sie im Gesprächsverlauf deren Bedürfnisse und Wünsche. Natürlich trank sie mit dem Besucher auch einen Kaffee und baute ein erstes Vertrauen zum Kunden auf.

Ganz klar, so eine Videowand gibt es nicht. Solche Fähigkeiten besitzen nur Ihre Mitarbeiter auf dem Messestand.  Trainieren Sie deren Fähigkeiten beim Messegespräch in einem Messetraining.

Telefontraining

Kunden einfacher reaktivieren und ausbauen
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Sparring
Messe & Vertrieb

Sparringspartner für noch mehr Ertrag
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Messetraining

Verbindlichere Messegespräche
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Vertriebstraining

Mehr Verkaufschancen
& Ertrag.
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Mehr qualifizierte MesseKontakte

30% bis 50% mehr qualitative Kontakte aus der Zielgruppe
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Vergessen Sie nie bei der Messestand planung:

Es sind Ihre Mitarbeiter, die den Messeerfolg bringen. Der Messestand ist der Rahmen, in dem die Gespräche stattfinden. Natürlich ist es wichtig, dass der Messestand Ihr Firmenimage transportiert. Es ist auch wichtig, dass auf den ersten Blick erkennbar ist, welche Probleme Sie für den Kunden lösen. Welche Art von Lösungen der Besucher von Ihnen erwarten kann.

Doch wenn sie vor der Entscheidung stehen, den Messestand zu erneuern oder durch ein Messetraining die Fähigkeiten der Mitarbeiter zu entwickeln:  Investieren Sie lieber in Ihre Mitarbeiter und eine professionelle Messenachbereitung.
Befragen Sie doch einfach mal auf einer Messe ein paar Besucher auf dem Gang: Was bleibt Ihnen nach einem Standbesuch im Kopf ?  Es ist das Gespräch mit dem Mitarbeiter. Der Stand an sich wird meistens nicht erwähnt.

Erprobte Faktoren für solide Messestände

Fernwirkung Messestand

Ja aber, wenn ich besonders hoch baue, dann sieht man meinen Messestand von weitem!

Wenn Sie Glück haben, dann ist das so. Doch zu welchem Preis.  Versuchen Sie einmal aus einer normalen Messegasse heraus weit zu schauen. Der Messestand ist Ihr Raum für Gespräche. Um den Messestand mit den richtigen Besuchern zu füllen, gibt es andere Möglichkeiten.

Meistens befinden sich auf einer Fachmesse die Wettbewerber in Ihrem Umfeld. Daher laufen viele Interessenten an Ihrem Messestand vorbei, auf dem Weg zum Marktbegleiter. Statt Fernwirkung – pflücken Sie doch einfach diese NochNichtKunden vom Gang. Wie das zuverlässig funktioniert, darüber informieren wir Sie gerne. Kunden sprechen von 30% – 50% mehr qualifizierte Messekontakte.

Ein Messebauer gab mir einmal einen Tipp: Der Messestand sollte wie die Homepage von Google sein: Schlicht, funktional und klar positioniert. Für die umfassende emotionale Betreuung ist der Mitarbeiter zuständig.  Besonders beim großen Kostenblock Messestand und dessen Größe ist eine Kosten/Nutzen Betrachtung wichtig. Jedes Jahr werden beim Thema Messestanddesign neue Trends durch die Arena getrieben. 

Ob ein aktueller Trend etwas für Sie ist, fragen Sie nach konkreten Zahlen: 

Wieviel qualifizierte Messekontakte wurden durch den Trend mehr gewonnen?

Über den Mehrwert des MesseKontakters, können wir Ihnen genau solche Zahlen liefern. Bei der Produktionsoptimierung schauen Sie doch auch auf die Kennzahlen..

 

Telefontraining Augsburg

Aufmerksamkeit für Ihren Messestand in der Randzeit der Fachmesse

Wie führen Ihre Mitarbeiter noch wertvolle Messegespräche während der Nachbar schon auf Feierabend wartet. 

Fragen Sie nach den konkreten Ergebnissen (Zahlen über Wirkung) und die Zufriedenheitsgarantie.

Messestand Konzept

Thema: Messestand mieten oder kaufen

Finanzielles

Einen Messestand zu kaufen ist ein überlegenswertes Investment für einige Firmen. Vorallem wenn Sie auf vielen Messen unterwegs sind und immer sehr ähnliche Strategien fahren. Es ist eine einmalige Ausgabe, die sie über einen fixen Zeitplan abgeschreiben.

Mieten ist generell günstiger, da auf fertige Systemteile zurückgegriffen wird. Aussteller mieten die Struktur und kaufen die Grafiken. Sie tragen allerdings das Risiko, dass die Miete desselben Messestandes im nächsten Jahr deutlich mehr kostet, gleichzeitig haben Sie nur einen geringen Aufwand für die Einlagerung. Ihre Liquidität ist höher, bei gleichzeitigem Verlust von optimaler Individualität des Messeauftrittes.

Lagerung (und Lagerungskosten)

Viele Aussteller haben ihren Messestand im Gebäude oder lagern ihn beim Messebauer. Sie wissen was sie haben und wo es ist und wie es exakt aussieht. Sie stört es nicht, dafür Platz in der Firma zu verbrauchen oder monatliche Lagerkosten zu zahlen. Es ist ein sicheres Gefühl, zu wissen, dass der Messestand jederzeit bereit ist, verschickt zu werden. Darüberhinaus kann der Stand im Lager bequem für den nächsten Messeauftritt aufgehübscht werden.

Mieten ist genau das Gegenteil. Der Aussteller besitzt es nicht. Er sieht erst beim Aufbau, ob alle Materialien astrein und unbeschädigt sind. Es gibt keine Lagerkosten und es wird keine Fläche benötigt. Wenn der Messestand benötigt wird, benötigt man einen etwas umfangreicheren Planungsprozess, auch wenn das nicht unbedingt eine schlechte Sache ist.

Verpflichtung

Verpflichtung und Veränderung sind die zwei Seiten einer Medaille. Wenn die Marketingbotschaft seit 20 Jahren die Gleiche ist und erfolgreich ist, warum soll sie verändert werden? Es wäre wirklich dumm, irgendetwas an dieser Formel zu ändern.

Jedoch muss gesagt werden …es ist möglich, sich an eine Marketingstrategie zu halten und trotzdem auf das Publikum, die Messe oder die Saison einzugehen. Mieten macht das möglich. Bei einer Messe ist vielleicht ein Pfeiler mitten im Messestand. Bei der nächsten Messe ist nur ein Inselstand frei statt des üblichen Eckstandes. Manchmal ist es gut, diese Flexibilität zu haben.

 

Messebeteiligung optimieren mit Duftmarketing

Die Forschungsgruppe Konsum und Verhalten der Universität Paderborn hat die Wirkung von Gerüchen auf das Einkaufsverhalten untersucht*. Untersucht wurden 200 Sportfachgeschäfte:

  • Die Beratungsbereitschaft der Kunden im Verkaufsraum erhöhte sich um 18,8 %
  • Die Verweildauer erhöhte sich um 15,9 %
  • Der angenehme Raumduft erhöhte die Kaufbereitschaft um 14,8 %
  • Umsatzsteigerug in der Testphase um 3- 6 %

Messeauftritt optimieren mit Duftmarketing

Welcher Duft weckt bei Ihnen sonnige Urlaubsgefühle ?
Was können Sie nicht riechen?

Damit man Sie riechen kann, sind Düfte eine Idee, um Ihren Messestand zu optimieren.

Welches wird Ihr Lieblingsduft ?

Sicherlich, haben Sie sich schon mal nach einem tollen Duft umgedreht?

Duftmarketing am Messestand auf Fachmessen

Duft ist der einzige Sinnesreiz, der ungefiltert sofort ins limbische System geht – dorthin , wo Emotionen entstehen. Er entscheidet unmittelbar über Zustimmung oder Ablehnung, Sympathie oder Antipathie. Der heutige Mensch kann ca 10.000 Gerüche unterscheiden. Unsere Nase ist unbestechlich.

 

 

„Den ganzen Tag hab ich schon den Duft nach gebrannten Mandeln in der Nase, jetzt hab ich Sie endlich gefunden. Was machen Sie hier?“

 

 

Seit diesem Erlebnis verwende ich Düfte bewußt zur Unterstützung unserer Messeshows. Übrigens… wenn die Show nicht duftet, setze ich oftmals einen Duftdispenser mit hochwertigen Düften ein.
Als ich den Duftdispenser das erste Mal verwendete, wunderte ich mich, dass die Messebesucher auf dem Messestand immer links vor mir stehen blieben. Niemand wollte auf meiner rechten Seite der Show zuschauen.
Es war magisch, ich konnte tun was ich wollte, die Besucher drängelten sich auf der linken Seite. Die Lösung fand ich als ein Besucher bemerkte: „Die Blumen riechen aber toll…“. Der Duftdispenser stand auf meiner linken Seite. Ich stellte die Duftmaschine nach rechts, schon knäulten sich die Gäste auf der rechten Seite zusammen. Die künstlichen Blumen zu meiner Linken wurden uninteressant.

Messestandgestaltung
Die Rückwand des Messestandes

Hier sind noch ein paar Tipps für Ihren Messestand, um sich kürzer zu fassen, mehr herauszustechen und relevanter zu sein als andere Aussteller:

1. Nutzen Sie für Ihren Messestand eine klare und auffällige Botschaft, um Interesse für Ihren Stand zu wecken.

Als Faustregel sollten Sie versuchen einen Slogan zu nutzen, der von einem Leser innerhalb von 3 Sekunden interpretiert werden kann. Bleiben Sie ehrlich und machen Sie es nicht zu abstrakt. Wenn Sie eine junge Marke sind, kann Ihr Markenname zweitrangig im Slogan enthalten sein, da es letztendlich effektiver ist, Menschen an Ihren Stand zu ziehen. Wenn Sie deutlich sagen, worum es bei Ihrer Firma geht, werden die Besucher Ihres Standes Messebesucher sein, die sich tatsächlich für Ihren Produktbereich interessieren.

2. Wählen Sie bei der Standgestaltung eine Kernbotschaft

Woran sollen sich Ihre Teilnehmer nach der Messe erinnern, wenn sie an Ihren Stand denken? Ihre Botschaft kann sich von Messe zu Messe ändern. Wenn Sie zum Beispiel ein neues Produkt einführen oder eine neue Möglichkeit gefunden haben, ein Kundenproblem zu lösen, werden Sie dies vielleicht kommunizieren wollen. Wenn es Ihr Ziel ist, neue Kunden zu finden, besteht Ihre Kernbotschaft vielleicht auch aus einer „alten“ Botschaft. Einfach, weil diese für neue Interessenten am interessantesten ist.

3. Positionieren Sie die Kernbotschaft auf der Rückwand

Die Rückwand ist der Mittelpunkt von kleinen bis mittelgroßen Messeständen. Nutzen Sie diese, um die eine Sache zu vermitteln an die sich Ihr Publikum  erinnern soll. Größere Stände können einen zusätzlichen Bezugspunkt oder Inseln oder sogar zwei Rückwände haben. Bei großen Ständen unterteilen sie Ihren Messestand bei der Standgestaltung in sogenannte Inseln. Diese beinhalten jeweils eine Kernbotschaft mit entsprechendem Exponat oder Gesprächsbereich.

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Ihre Anfrage für ein Messetraining jetzt per Mail oder  Tel.: 0170-1294773

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