Die Gesundheit des Messeteams

In Messeauftritte wird viel Geld investiert. Damit das Invest Früchte trägt muss alles glatt laufen. Was Sie im Internet finden sind Bücher und Ratschläge für das Messekonzept, die Werbegeschenke, den Messestandbau, und sogar darüber, wie das Messeteam trainiert werden soll. Es gibt Unterstützung dabei, wie man den Messebauer auswählen kann und was sie während der Messe tun sollten.

Was am öftesten ignoriert wird ist die Gesundheit des Messeteams.

Hier finden Sie einige wenige Ideen, um die Gesundheit des Messeteams zu fördern. Für diesen Artikel ist bewußt die Kommentarfunktion freigeschaltet, damit Sie Ihre positiven Ideen einbringen können.

Ernährung
Ein Ernährungswissenschaftler hat mir einmal im Messepowerpodcast erzählt, dass bei gesunden Menschen keine gesundheitsrelevanten Mangelerscheinungen auftreten, wenn man sich 3 bis 4 Tage schlecht ernährt. Also von Würstchen und Keksen lebt. Allerdings kann die Leistungsfähigkeit sinken, durch z.B. schlechten Schlaf aufgrund eines After Messegelages. Außerdem fährt möglicherweise der Blutzuckerspiegel achterbahn und macht eine konstante Leistung schwierig. Kritisch wird es, wenn man während dem Tag vergißt zu trinken. Und wie steht es, wenn sich die Essgewohnheiten der Besucher radikal von den Essgewohnheiten des Messeteams unterscheiden? Übrigens, in vielen deutschen Botschaften gibt es eine Cafeteria, in der man gewohntes Essen tanken kann, wenn die regionale Küche Probleme bereitet.

Klimaunterschiede
Wenn die Messe außerhalb der eigenen Klimazone ist, ist oftmals die Umstellung ein Problem. Wenn das Messeteam aus Deutschland ist, und Sie eine Messe im August in Dubai haben, könnte das Klima Einigen aus dem Messeteam zusetzen. Den ganzen Tag in der klimatisierten Halle und dann eine heiße 30-minütige Taxifahrt zum Hotel könnte für manche Leute schwer sein. Vielleicht macht es dann sogar Sinn auf Ausflüge zu verzichten, die mit großen Temperaturunterschieden einhergehen.

Zeitunterschiede
Wenn das Messeteam in eine andere Zeitzone geflogen wird, macht es Sinn sich mit den Ratschlägen zum Thema Jetlag zu befassen. Es gibt Menschen, die sehr stark darunter leiden und deshalb vielleicht nicht dabeisein sollten. Oder der Außendienst könnte vielleicht vor der Messe noch einige zusätzliche Kundentermine in der Messeregion wahrnehmen, um sich etwas gemächlicher umstellen zu können.

Hygiene
Sie schütteln auf der Messe hunderten Menschen die Hände und tragen Bakterien weiter. Es gibt kleine Spender für Desinfektiosmittel, die man wie eine Creme auftragen kann.

Der Weg von der Messe zum Hotel
Zimmer in einem gemeinsamen Hotel zu haben ist immer gut, außer wenn die Messe zu weit von den Hotels entfernt ist. Ein Kunde fuhr jahrelang die Mitarbeiter in einem gemeinsamen Bus zur Messe. Abreise war um 6.00 Uhr, damit um 8.00 die Morgenandacht stattfinden konnte. Rückreise war um 18.30 Uhr, so dass das Messeteam um 20.30 Uhr beim gemeinsamen Abendessen im Hotel entspannen konnte. Das heißt der richtige Feierabend für das Messeteam begann um 22.00 Uhr, ab da konnten sich die Mitarbeiter zurückziehen.

Arbeitszeit
Mitarbeiter, die Kunden bis spät in die Nacht betreuen müssen, sollten nicht in den Morgenstunden die erste Schicht am Messestand haben müssen. Eine Anreise über die Nacht mit Bahn oder Flugzeug erspart vielleicht die Kosten für eine Hotelnacht, aber sorgt sicher nicht für die Fitness, die für einen teuren Messeauftritt angemessen ist. Ein Kunde legte das globale salesmeeting in die Woche vor der Messe. Die Mitarbeiter kamen gutgelaunt direkt aus der mehrtägigen Konferenz auf den Messestand – und schliefen sich erstmal aus.

Mit etwas Planung kann die Gesundheit des Messeteams erhalten bleiben, so dass die Investition Messe ihre Früchte entfalten kann ohne Ausfall von Mitarbeitern und der damit verbundenen Mehrarbeit für das übrige Messeteam. Es kommt wirklich auf die kleinen Dinge bei einer Messe an, die mit den großen Dingen Hand in Hand gehen.

  • Kundenerfolge

    Cebit, Kodak alaris für uns war Ihr Engagement ein skeptischer Versuch, den rückläufigen Besucherzahlen der Cebit etwas entgegenzusetzen. Von anderen Ausstellern wußten wir, dass Infotainmentshows von Besuchern zuweilen nicht positiv sondern negativ. angenommen werden. Es stand sogar einmal die Befürchtung im Raum, dass wir durch die Messeshow, überhaupt keine Chance mehr haben werden, neue Kontakte […]

  • Messe Marketing für mehr wertvolle Messekontakte

    Messe Marketing für Ihren Messeerfolg Wir füllen Ihren Messestand mit den richtigen Besuchern. Warum überhaupt Messe Marketing und Besuchermarketing für Ihren Messeerfolg Auf der Fachmesse gibt es für Sie zwei relevante Besuchergruppen. Einmal die Besucher aus Ihrer Zielgruppe mit einem bewussten Interesse an Ihnen und die Besucher aus Ihrer Zielgruppe ohne einem bewussten Interesse an […]

  • Messe Moderator und fairKontakter für wertvolle B2B Messekontakte

    Messe Moderator fairKontakter Wir füllen Ihren Messestand mit den richtigen Besuchern. Ihr Nutzen des Messe Moderators Qualifizierte Messekontakte. Was ist ein qualifizierter Messekontakt? Er ist dann qualifiziert, wenn der Messemitarbeiter mit dem Kontakt auf dem Stand gesprochen hat und wenn der Mitarbeiter davon überzeugt ist, dass es Sinn macht, in den neuen Kontakt Vertriebszeit zu […]

  • Messenachbereitung

    Messenachbereitung Blaupause für die Nachbereitung Ihrer wertvollen Messeleads Stolperstein: Messenachbereitung Nachbereitung der Messekontakte! Messenachbereitung Die Blaupause für die Nachbereitung Ihrer Messekontakte.

  • Messetraining
    für Ihr Messeteam auf Fachmessen

    Jetzt einfach Ihr maßgeschneidertes Inhousetraining anfragen! offenes Messetraining: Details & Termine Messetraining: Geschäftsanbahnung auf Fachmessen Der Messetrainer begleitet Sie bei der Vorbereitung Ihres Teams für Ihre B2B Fachmessen. Aktives Training des kompletten Messegespräches und schwieriger Situationen, damit Sie Sicherheit gewinnen. [smartslider3 slider=“3″ id=“60″][/smartslider3] Warum überhaupt ein Messetraining… Die Dauer des Messetraining Das Ziel ist eine […]

  • Messemoderator-Branchen

    Messemoderator für B2B Fachmesse Ihrer Branche. Über 15 Jahre Erfahrung als Messemoderator und fairKontakter auf internationalen Fachmessen. Wir füllen Ihren Messestand mit den richtigen Besuchern. Geld zurück Garantie. Eine der größten Herausforderungen für den erfolgreichen Messeauftritt beteht darin, dass viele Firmen schon sehr lange auf Fachmessen präsent sind. Ja das meine ich ernst. Es gibt […]

  • Messetraining_Standpersonal

    Messetraining Standpersonal Der Schlüsselfaktor um Geschäfte auf Fachmessen anzubahnen ist Ihr ausgebildetes Standpersonal. Wie gelingt es Ihrem Team, eine Beziehung zu unbekannten Leuten am Messestand herzustellen? Wie gelingt dies, ohne vorherigen Blickkontakt? Nach welchem Leitfaden gelingt es Ihrem Standpersonal, Termine für die wichtigen Nachmessegespräche auf dem Messestand zu realisieren? Wie selektieren Sie die richtigen Besuchern, […]