Inhouse Messetraining

Inhouse Messetraining
Mehr qualifizierte Kontakte und Vertriebschancen

Wie auf Fachmessen die Anbahnung von neuen wertvollen Vertriebschancen gelingt. Das Inhouse Messetraining unterstützt Ihre Mitarbeiter dabei, strukturiert Kontakte zu knüpfen und Verbindlichkeit im Messegespräch zu erzeugen.

  • Inhouse Messetraining
    Zentrale Fragen für Ihren Messeauftritt

    • Was ist unser Ziel bei Messegesprächen?
    • Wie steigt unser Team in Gespräche mit unbekannten Besuchern ein?
    • Wie führen wir kurze effektive Gespräche mit Bestandskunden, ohne stundenlang für Neukundengespräche blockiert zu sein?
    • Wie qualifizieren wir einen Gesprächspartner vor, damit wir weniger Zeit verlieren für wichtige Gespräche?
    • Wie füllen wir unseren Messestand mit den richtigen Besuchern?

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Inhouse Messetraining: Details

Inhouse Messetraining
Warum ist ein Training für den B:B Messeerfolg wichtig?

Es ist Ihr Mitarbeiterteam und nicht der Messestand, der auf der Messe die wertvollen Geschäftskontakte knüpft. Insgeheim fühlen sich sogar langgediente Verkäufer auf einer Messe nicht zu Hause. Die Folge ist, viele warten hinter einem Tresen, anstatt mit wertschätzenden Fragen eine Beziehung zu neuen Interessenten aufzubauen. Unterstützen Sie Ihre Mitarbeiter mit dem Inhouse Messetraining , Ihren Messestand optimieren Sie doch auch für jede Messe.

Inhouse Messetraining
Mögliche Formate für das Training

  • Das
    Messetraining

    Zeit für das Messegespräch

    Ausgiebig Zeit für das aktive Training. Einzelne Aspekte des Messegespräches können vertieft angegangen werden.

    • Sie trainieren ausgiebig die einzelnen Aspekte des Messegespräches.
    • Sie tanken und vertiefen neue Techniken für das Messegespräch.
    • Sie aktivieren vorhandes Wissen, um Sicherheit zu gewinnen.
    • Sie haben ausreichend Zeit, um individuelle Fragen zu besprechen.
    • optional: E-Learning Paket für den gesteigerten Transfer in den Alltag.
  • Kick Off Vortrag

    Bis zu 1,5 Std.

    Fokussierung auf den ausstehenden Messeauftritt.

    • Vortrag mit aktiven Übungen
    • motivierend und amüsant
    • Beispiele aus der Praxis
    • aktivierend statt betreutes Lesen

Inhouse Messetraining: Details

 

Inhouse Messetraining
Einige ausgewählte Inhalte für Ihr Messetraining.

Das Inhouse Messetraining ist kein Powerpointseminar, sondern ein interaktives Training mit vielen praktischen Übungen. Durch das aktive trainieren macht es Sinn, in ein Präsenzseminar zu investieren. Vertiefend zum Präsenztraining macht das Onlinetraining Sinn. Dabei können die Inhalte theoretisch unendlich oft wiederholt werden. Ein Präsenztraining hat den Vorteil, dass die Mitarbeiter sofort in das Handeln kommen. Teilnehmerfragen werden im Präsenztraining unmittelbar besprochen und es ist möglich, im persönlichen Dialog, Feedback zu erhalten.

  • Wie gelingt der Gesprächseinstieg auf dem Messestand, entspannt und strukturiert.
  • Wie qualifiziere ich den Messebesucher, damit mehr Zeit für die wertvollen Kontakte bleibt.
  • Wie wecke ich das Interesse für unsere Firma und finde die wahren Bedürfnisse des Besuchers heraus.
  • Wie brechen Sie ein Messegespräch elegant ab, wenn es keinen Sinn mehr macht für Ihr Unternehmen.
  • Wie führe ich neue Lösungen in das Gespräch ein, ohne den Besucher zu langweilen?
  • Wie wird aus dem Besuchsbericht ein echtes Wertpapier.
  • Wie baue ich Bestandskunden auf der Messe aus, ohne dafür stundenlang Zeit zu benötigen.
  • Die wichtigsten Spielregeln und Knigge auf dem Messestand.
  • Umgang mit schwierigen Situationen und zeitintensiven Besuchern.
  • Einfache Technik, um auf dem Messestand mental fit und motiviert zu bleiben.
  • Darum ist ein Messetraining auch für alte Vertriebshasen wichtig.
  • Der Transfer in den Alltag, gelingt durch umfangreiches Training im Seminar.

Inhouse Messetraining: Details

 

Inhouse Messetraining
Einige Vorteile für Ihr Messeteam.

  • Ihre Mitarbeiter gewinnen Sicherheit beim Gesprächseinstieg.
  • Ihr Team verliert weniger Zeit mit nutzlosen Gesprächen.
  • Die Motivation steigt, weil Sie sich auf Gespräche mit wertvollen Kontakten fokussieren.
  • Ihnen fällt es leichter ein Messegespräch abzubrechen.
  • Sie nutzen eine klare Struktur für das Messegespräch, dadurch verringern Sie die benötigte Gesprächszeit.
  • Sie steigern die Anzahl der wertigen Gespräche, da es Ihnen einfacher fällt, den Bedarf der Besucher zu erkennen.
  • Die Qualität Ihrer Messekontaktbögen steigt, weil Sie es trainiert haben diesen auszufüllen.
  • Die Professionalität Ihres Messeauftrittes steigt, weil Sie die wichtigsten Spielregeln beim Messeauftritt kennen und zielsicher nutzen.
  • Sie füllen sich sicher im Umgang mit schwierigen Situationen und zeitintensiven Besuchern. Einfach weil Sie die entsprechenden Techniken trainiert haben.
  • Durch den Spickzettel, steigern Sie Ihre Fähigkeit wirksame Messegespräche zu führen kontinuierlich.
  • Durch das umfangreiches Training im Seminar, freuen Sie sich auf den nächsten Messekontakt. Sie haben es erlebt, dass Sie richtig vorbereitet sind.

Inhouse Messetraining: Details

  • Etwas kurzes über die Geschichte von Frankfurt

    Eine Sage erzählt von der Entstehung der Stadt Frankfurt und wie sie sich zur Hauptstadt des ostfränkischen Reiches erhob. Die Franken waren mit ihrem König Karl dem Großen Ende des 8. Jahrhunderts im Sachsenkrieg auf der Flucht und kamen am Ufer des Mains nicht weiter. Da zeigte ihnen ein Reh zum Überqueren des Flusses eine flache Furt. Ihre Feinde konnten diese Furt jedoch nicht finden und die Franken entkamen. An diesem Ort siedelten sich die Franken an und nannten ihn, „den Furt der Franken“ – Frankfurt.

    Die Geschichte von Frankfurt am Main zeigt eine Entwicklung von einer Kaiserpfalz zur Bankenmetropole Europas. Die Stadt, am Kreuzpunkt europäischer Handelsstrassen gelegen sowie über Jahrhunderte Krönungsort der deutschen Kaiser, ist zu einem der bedeutendsten europäischen Handels- und Finanzplätze geworden. Joschka Fischer der ehemalige Außenminister ist ebenfalls ein Frankfurter Kind. Nach einem Messetraining tranken die Teilnehmer nicht einfach nur einen Absacker in der Kneipe, sondern folgten dabei den Fußstapfen des legendären Außenministers.

  • „Ich habe in dem gesamten Team meiner Vertriebsmitarbeiter ausschließlich „alte Hasen“. Weshalb benötigen diese ein Messetraining?“

    Weil Ihre Vertriebler grundsätzlich für andere Aufgaben ausgebildet sind und sich Ihr Verkaufsteam auf einer Fachmesse in Stuttgart nicht in seiner Komfortzone befindet. Anders gesagt, unterscheiden sich die Fähigkeiten, welche am Messestand gebraucht werden beträchtlich von denen, die man im normalen Vertriebsalltag benötigt.

  • Wie verhält man sich gegenüber einem wortkargen Besucher?

    Die Beobachtung ist Ihnen ohne Zweifel nicht neu: Ein Besucher kommt an den Stand, wirkt aber irgendwie reserviert oder er sucht etwas, möchte damit aber nicht rausrücken. Im Messetraining wird schwerpunktmäßig der rechte Umgang mit solchen distanzierten Besuchern geübt. Denn bei diesen Messegästen entdeckt man oft Gesprächsansätze, im ersten Moment gar nicht zu erkennen waren und trotzdem ein bedeutendes Verkaufspotential versprechen.

  • Ihnen stehen wirklich keine Mittel für ein Inhouse Messetraining zu Verfügung?

    Eines wissen wir bereits: Ein Messestand kann keine Kontakte herstellen. Diese Kompetenz besitzt ausschließlich ein gut geschultes Team von Vertriebsmitarbeitern. Und im Extremfall kann ein gutes Verkäuferteam auf einer leeren Standfläche noch immer wertvolle Verbindungen zu Besuchern generieren.  Genau dieser worstcase wird auch im Inhouse Messetraining trainiert. Auf seiner Website beschreibt übrigens der Verband der deutschen Messewirtschaft den hohen Stellenwert von gut geschulten Vertriebsmitarbeitern.

  • „Es ist seit dem letzten Inhouse Messetraining nicht mal ein Jahr her…“

    Ohne Frage ist so ein erneutes Training zur Auffrischung durchaus sinnvoll. Die Universität St. Gallen ermittelte in einer Studie, dass es 3 hauptsächliche Faktoren für den Messeerfolg gibt. die Schulung des Messeteams ist eines dieser Kriterien. Ein weiterer Hauptpunkt ist ein effektiver Kontakt mit dem Messegast. In Ihrem Fall würde es sicherlich sinnvoll sein, das Themengebiet „typgerechte Messekommunikation“ für eine Wiederholung des Messetrainings zu wählen, weil das eher etwas für Messeprofis ist. Wenn ein Vertriebsmitarbeiter mit Interessenten klarkommen soll, die eigentlich überhaupt nicht sein Typ sind, wäre das eine erstklassige Option.

Ausgewählte Fachartikel abseits vom Thema Inhouse Messetraining

Völlig klar, das Inhouse Messetraining ist nur ein Aspekt für Ihren erfolgreichen Messeauftritt. Genauso wichtig ist die richtige Positionierung auf der Messe und die Messenachbereitung. Die Positionierung unterstützt Sie dabei, den Messestand mit den richtigen Besuchern zu füllen und durch die Messenachbereitung fahren Sie die Ernte der Messe ein.

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