Ihre Messeziele

  • Messeziele definieren

  • Die meisten Aussteller haben keine klaren Messeziele definiert. Das habe ich in meinen 10 Jahren als Messetrainer erfahren. Aussteller haben nur sehr vage formulierte Wünsche. Laufen Sie einfach einmal über die nächste Messe und fragen Sie mehrere Aussteller nach ihren Messezielen! Die meisten Mitarbeiter können Ihnen diese nicht im Detail nennen.

Ein Ziel ist nur dann ein Ziel, wenn es klar, präzise und erreichbar ist. Formulieren Sie klare Ziele und Sie sind Ihren Marktbegleitern schon eine Nasenlänge voraus.

Schlüsselfragen um die Messeziele zu definieren:

  1. Was wollen Sie ganz konkret erreichen?
  2. Welche Zielgruppen wollen Sie ansprechen?
  3. Was wollen Sie im Gespräch mit Neukunden erreichen?
  4. Was wollen Sie im Gespräch mit Altkunden erreichen?
  5. Was machen Sie mit Zeitdieben – Menschen die nicht in ihre
  6. Zielgruppe passen, aber am Stand stehen?
  7. Wie viele Entscheidungsträger aus Ihrer Zielgruppe möchten Sie erreichen?
  8. Welcher Mitarbeiter soll was und wie zum Ziel beitragen?

Aus der Erfahrung der vielen durchgeführten Messeworkshops weiß ich, dass sich jede Firma klare Ziele für ihren Messeauftritt setzen kann.

Was wäre Ihre Alternative?

Sie sitzen in Ihrem Auto und sagen zum Routenplaner: »Bring mich in die schönste Stadt der Welt!« Wo werden Sie hinkommen? Nirgends.
Dasselbe gilt auch für den Erfolg auf einer Messe. Nur wenn Sie Ihr Ziel kennen, werden Sie auch dort ankommen.

Die Messeziele sind die Basis Ihrer kompletten Messestrategie.

Kennen Sie ihr Ziel, können sie die entsprechenden Fragen beantworten:

  • Auf welche Messe gehe ich?
  • Wie groß soll der Stand sein?
  • Wie viele Mitarbeiter benötige ich?
  • Welche Einsparmöglichkeiten beim Messebau gibt es?

Investieren sie Ihre Zeit und Mittel in die Zieldefinition. Denn am Ende ist es weitaus nützlicher das Geld in einen Messeziel- und Strategieworkshop zu investieren, als einen neuen Stand oder einen Imagefilm zu entwickeln. Wichtig dabei, kommunizieren Sie in einem Messetraining die Messeziele an Ihr Standteam. Und planen Sie Ihre Messeauftritte si, dass die Messetermine nicht zu dicht liegen. Ein Kunde hat die Messe BAUMA gebucht, weil man da halt dabeisein muss. Übersehen hat er, dass kein Messeteam für den Stand da war. Betreut wurde der Stand dann von einem Lehrling, weil es anders nicht ging.

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