Messeziele definieren

 Viele Aussteller haben keine klaren messbaren Messeziele definiert.

Ihre Messeziele definieren

Viele Aussteller haben keine klaren messbaren Messeziele definiert. Viele haben nur sehr vage formulierte Wünsche. Laufen Sie einfach einmal über die nächste Messe und fragen Sie mehrere Aussteller nach ihren Messezielen! Die meisten Mitarbeiter können Ihnen diese nicht im Detail nennen. Das habe ich in meinen über 15 Jahren als Messetrainer erfahren.

Telefontraining

Kunden einfacher reaktivieren und ausbauen
Mehr...

Sparring
Messe & Vertrieb

Sparringspartner für noch mehr Ertrag
Mehr...

Messetraining

Verbindlichere Messegespräche
Mehr...

Vertriebstraining

Mehr Verkaufschancen
& Ertrag.
Mehr...

Mehr qualifizierte MesseKontakte

30% bis 50% mehr qualitative Kontakte aus der Zielgruppe
Mehr...

Beim Messeziel Strategieworkshop

stellte sich dann einmal heraus, dass das neue Messeziel gar nicht erreicht werden könne. Es waren zu wenig Mitarbeiter eingeteilt und die Standfläche war zu klein für zusätzliche Besucher. Mit zwei einfachen Fragen, die die Mitarbeiter beantworten mussten, konnte dieses Problem während des Workshops noch gelöst werden:

  • Was bedeutet es für die Firma und meinen Arbeitsplatz, wenn neue Interessenten gewonnen werden?
  • Was bewirkt es, wenn auf der Messe nur Gespräche mit Altkunden geführt werden, während die neue Interessenten ausschließlich zur Konkurrenz gehen?

Vor dem Messeziel definieren geht es darum, sich seiner Positionierung bewusst zu werden und den Mut zu fassen ein konkretes Messeziel zu benennen.

messe erfolg messen
Schlüsselfragen um die Messeziele definieren:
  1. Was wollen Sie ganz konkret erreichen?
  2. Welche Zielgruppen wollen Sie ansprechen?
  3. Was wollen Sie im Gespräch mit Neukunden erreichen?
  4. Was wollen Sie im Gespräch mit Altkunden erreichen?
  5. Was machen Sie mit Zeitdieben – Menschen die nicht in ihre
  6. Zielgruppe passen, aber am Stand stehen?
  7. Wie viele Entscheidungsträger aus Ihrer Zielgruppe möchten Sie erreichen?
  8. Welcher Mitarbeiter soll was und wie zum Ziel beitragen?

Aus der Erfahrung der vielen durchgeführten Messeworkshops weiß ich, dass jede Firma klare Messeziele definieren kann.

Messeziele realisieren

Die Messeziele sind Ihre Ausgangsbasis, um Ihr Messeteam zu trainieren und Ihre Messevertriebsmaßnahmen zu definieren. Im zweiten Schritt sind diese die Basis für Ihren soliden Messeauftritt. 

Ihre Anfrage für ein Messetraining jetzt per Mail oder  Tel.: 0170-1294773

MEssetraining
Nach oben scrollen