„Ein Messebesuch ist teuer und muss sich rechnen – heute mehr denn je. Messen bieten teilnehmenden Unternehmen eine optimale Plattform für effektive und effiziente Pressearbeit. Die Aufmerksamkeit der Medien ist groß, für Redaktionen sind Fachmessen ein fester Anlass zur Berichterstattung, Fachmagazine, und Zeitschriften bringen Vorberichte. Wirtschaftsredaktionen veröffentlichen Sonderbeilagen und Lokalredaktionen begleiten Messen mit „bunten„ Berichten. Werden Ihre Botschaften im Vorfeld einer Messe rechtzeitig und gezielt den Medien kommuniziert können Sie erwünschte und interessierte Stand-Besucher – und damit potenzielle Kunden – vergleichsweise kostengünstig erreichen…“, so Pressefachfrau Bettina Timmler

Gute Pressearbeit zur Messe bietet sich in Meilensteinen – vor, während und nach der Messe – an.

Pressearbeit vor der Messe

Etwa drei Monate vor Messebeginn sollte die Planung für Ihre Pressearbeit starten:

  • Pressekonferenz, Pressegespräch oder Journalistengespräche am Stand?
  • Welche medienwirksamen Aktionen könnten stattfinden?
  • Gibt es eine Pressemappe? Wenn ja, wie aktuell ist die Pressemappe?
  • Pressemappe in Papierform und in digitaler Form?
  • Gibt es Fotos zu den geplanten Produktneuheiten?
  • Wie aktuell ist der Presseverteiler?
  • Sind alle relevanten Medien enthalten?
  • Achten Sie auf die unterschiedlichen Redaktionsschlüsse der einzelnen Medien und lassen Sie ihnen rechtzeitig eine Pressemitteilung mit der Ankündigung Ihrer Messeteilnahme zukommen.
  • Wurde ein Pressefach (Print und Online) bei der Messegesellschaft reserviert?
  • Wer ist Ihr Ansprechpartner für die Journalisten am Stand? Web 2.0 Angebote zur Messe?

Zwei Monate vor der Messe sollte der Terminplan stehen, der Presseverteiler aktualisiert sein, Vorschau-Pressemeldung und Einladung der Fachpresse vorliegen. 3 – 4 Wochen vor der Messe Fertigstellung der Pressemappe inclusive Texte und Bildmaterial.

Pressearbeit vor der Messe

Eine Woche vor dem Messeauftritt.

  • Kontaktaufnahme mit wichtigen Journalisten.
  • Pressemappe konfektionieren.
  • Einen Tag vor der Messe Pressefächer befüllen und vieles andere mehr.

Pressearbeit vor der Messe
Bettina Timmler ist Marketing- und akademische PR-Beraterin

Studium der Betriebswirtschaft an der Universität Mannheim: Marketing, Industrie und Organisationspsychologie Diplomandenstipendium bei BMW AG. Abschluss als Diplom-Kauffrau. Fernstudium bei PR Plus mit Abschluss zur akademischen PR-Beraterin an der Universität Krems.

Pressearbeit vor der Messe: Weitere Informationen erhalten Sie über
comm.pass Marketing & Kommunikation
www.comm.pass.de

Pressearbeit

während der Messe

nach der Messe

Pressearbeit vor der Messe

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