Messe Eyecatcher: Warum ein Quiz auf einem Stand nichts zu suchen hat!

messe eyecatcher

Es gibt sie immer noch, die Quizshow als Messe eyecatcher, bei der ein Moderator einen einzigen Freiwilligen mit Fragen bedrängt. Und eine kleine schadenfreudige Menschenmenge darauf wartet, dass der Freiwillige einen Fehler macht…

Für das Fernsehen ein hervorragendes, erfolgreiches Format auch bedingt durch die hohe Gewinnsumme von 1 Million Euro. Für Live Kommunikation, für einen Messe Event, für das Knüpfen von neuen wertvollen Messekontakten scheint eine alternative Vorgehensweise effizienter zu sein.

Quizformat als Messe eyecatcher für Fachmessen

In Barcelona, auf einer Fachmesse zum Thema Cardiologie beendete ich meine Messeshow mit folgendem Quiz. Das Resultat waren 600 Fachbesucheradressen pro Tag.

  • Das Quiz beinhaltete seriöse schwierige Fachfragen, denn die Gäste sind zum Lernen auf der Messe, nicht für das Beantworten von simplen Frägchen.
  • Jeder Messebesucher nahm am Quiz teil.
  • Ich moderierte die Fragen auf Englisch.
  • Wer die Antwort zuerst wußte, bekam einen kleinen Preis.
  • Beim Beantworten der Fragen half ich mit, indem ich die Gäste über die Lösungen meines Kunden informierte.
  • Zum Schluß gaben die Gäste Ihre Karte mit Adresse ab.
  • Jede Adresse wurde dabei sogar auf Vollständigkeit überprüft.
  • Die Merketingabteilung hatte für das Gewinnspiel ein thematisch hervorragend passendes kleines Give Away ausgesucht.

Messe eyacatcher

Sie möchten mehr darüber erfahren, wie Sie einen erfolgreichen eyecatcher für Ihren Messeauftritt gestalten können? Natürlich können Sie auch einfach eine Mail senden an:  m.kolb@fairbrain.de

Messe eyecatcher

Weitere spanndende Themen für Ihren erfolgreichen Messeauftritt.

  • Messeberatung: Besser spitz als breit

    Messeberatung: spitz statt breit auftreten Was hat der Düsseldorfer Flughafen mit Messeberatung zu tun? Als der Düsseldorfer Flughafen gebrannt hat, soll sich folgendes ereignet habe: Dutzende Personen waren in einem Zimmer im Erdgeschoss eingeschlossen. Sie versuchten eine große Scheibe zu zertrümmern, um ins Freie zu kommen. Einige Menschen ergriffen einen Tisch und donnerten ihn immer […]

  • 12 Faktoren für die Messe Einladung per Mail – Teil 2

    B:B Bereich 12 Faktoren für die Messe Einladung per Mail Dieser Artikel enthält die letzten 6 Faktoren als Basis für das Briefing und die Besprechung mit Ihrer Agentur. Erfahren Sie ie ersten sechs Faktoren im ersten Teil des Artikels in diesem Blog. Sie sparen durch E-Mail-Kommunikation Kosten. Geben Sie die Ersparnis an Ihre Kunden weiter […]

  • Messeförderung: Programm für Start-ups

    Messeförderung: Programm für Start-ups Junge, innovative Unternehmen können durch die Messeförderung besonders preisgünstig auf Messen in Deutschland ausstellen. Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie hat für die entsprechende Messeförderung jetzt 66 internationale Messen ausgewählt. Es richtet sich an Start-ups aus Industrie, Handwerk oder technologieorientierten Dienstleistungsbereichen. Ziel der Messeförderung ist es, die Vermarktung und insbesondere den […]

  • Messecontrolling und Messeerfolgskontrolle: Die Resonanzanalyse

    Messecontrolling und Messeerfolgskontrolle Die Resonanzanalyse von Messeauftritten Ein hilfreiches Instrument beim Messecontrolling, um detaillierte Zusatzinformationen über den Messeauftritt zu bekommen, bietet sich dem Messeverantwortlichen mit der Resonanzanalyse. Zu diesem Instrument der Messeerfolgskontolle kann sowohl die Befragung der Standbesucher als auch die Befragung des Standpersonals gehören. Mittels der Besucherbefragung erfährt der Aussteller im Rahmen der Messeerfolgskontrolle, […]

  • Neukundengewinnung auf einer Messe: durch direkte persönliche Kundenansprache !

    Neukundengewinnung der Hauptgrund einer Messe Dabei gilt es direkte persönliche und erfolgsreiche Kundenkontakte herzustellen. Messen werden von den deutschen Ausstellern konsequent genutzt zur Präsentation und um auf sich aufmerksam zu machen. Im Fokus steht die Neukundengewinnung ebenso wie die Erhaltung von Bestandkunden. Dabei sind kundenorientierte Ziele und Lösungen der Mittelpunkt fast aller Messebeteiligungen. Allerdings verfolgen […]