Messestandleiter: Zuviel Andrang am Stand. Was mach ich nur…

Messestandleiter:
Zuviel Andrang am Stand. Was mach ich nur…

Sie gehen mit Ihrem Team und guten Produkten auf die Messe. Sie gönnen der Messecrew sogar vorab ein Messetraining. Als Messestandleiter erwarten Sie ein moderates Interesse, da Sie das Erstemal auf der Messe sind.

–> Und dann ist das Interesse viel größer als erwartet. Ihr Stand wird regelrecht von wertvollen Interessenten gestürmt.

Der zu große Messeerfolg, gehört bei den meisten Unternehmen nicht zu den Szenarien, die in der Vorbereitungsphase durchdacht werden. Und doch erlebe ich es, dass zu gewissen Tageszeiten zuwenig Mitarbeiter auf dem Stand sind.

Bei einem Kunden aus der Überspannungsschutzbranche, ereignete sich dies, auf der ELTEFA sogar um 17.30 Uhr.  Es war ein wichtiger Kunde auf dem Stand. Zusätzlich schneiten noch 8 Besuchergruppen auf den Stand, die auf dem Heimweg noch schnell bedient werden wollten.

Vielleicht lohnt es sich daher für den Messestandleiter über “Was wäre, wenn…” nachzudenken und geeignete Strategien bereit zu halten.

Möglicherweise können Ihnen als Messestandleiter, diese Ideen von Nutzen sein!

  • Besucher mit einem Getränk parken, dabei Visitenkarte einsammeln.
  • Statt eines auführlichen Gespräches, sofort einen konkreten Termin für nach der Messe vereinbaren.
  • Visitenkarte einsammeln und konkreten Gesprächstermin für den aktuellen Tag ausmachen.
  • Keine Sitzgelegenheiten auf dem Stand anbieten, damit die Gespräche kürzer werden und mehr Gespräche geführt werden können.
  • Getränke und Essen nur anbieten, wenn der Kunde wirklich wichtig ist. Dadurch reduziert sich die Gesprächszeit ebenfalls.

Diese und weitere Strategien trainiert Ihr Team in unserem Messetraining für Aussteller auf technischen Fachmessen.


  • Faktoren für die Messeeinladung

    Die Messeeinladung Die Erfahrung unserer Kunden hat gezeigt, dass die Messeinladung ein wichtiger Part für den Messeerfolg darstellt. Insbesondere wenn Sie NochNichtKunden auf die Messe einladen. Möglicherweise kennen viele potentielle Neukunden Ihre Firma, denken aber: Die Lösung für mein Problem gibt es nicht bei Ihnen, sondern nur bei der Firma xyz. Daher planen diese »Kunden« […]

  • Messestand Ideen für Ihre Messebeteiligung

    Messestand Ideen für Ihre B2B Messebeteiligung. Sie stellen auf einer Fachmesse aus und benötigen deshalb einen professionellen Messeauftritt. In diesem Artikel finden Sie Messestand Ideen, um Ihre Ausgaben für diesen Posten auf das Wesentliche zu reduzieren. Die Erfahrung unserer Kunden und die Ergebnisse aus Studien haben gezeigt, dass der Messeerfolg vorallem von der Fähigkeit der […]

  • Messestand Design: Die 3 Stellgrößen für Ihren Messeerfolg

    Messestand Design: Die 3 Stellgrößen für Ihren Messeerfolg Die Studie wurde durchgeführt vom Institut für Marketing der Universität St. Gallen.  Spannendes zum Messestand Design konnte ebenfalls eruiert werden. Bezogen werden kann diese Studie über den Südwestdeutschen Verlag für Hochschulschriften. ISBN-10: 3838110706 Ausgangspunkt für die Untersuchung war die Frage: Was sind die Ziele der Besucher und […]

  • Messestand mieten oder kaufen

    Messestand mieten …  oder doch kaufen? Die Diskussion zu dieser Gretchenfrage. Veränderung Die meisten Firmen widmen dem Thema Messestand mieten oder kaufen einiges an Zeit und Energie. Und das ist gut so. Messemarketing kann teuer sein. Um das erfolgreich zu machen, benötigen Sie eine durchdachte Messemarketingstrategie mit klaren Vertriebszielen, ein trainiertes Team und genau den […]

  • Werbeartikel für Aussteller auf Fachmessen

    Messe Werbeartikel für Aussteller auf technischen Fachmessen Klar ,Sie können einen Werbeartikel für den Standbesucher einfach kaufen. Es gibt genügend Anbieter dafür. Sie können sich natürlich auch sagen, ich möchte mich durch den Messe Werbeartikel von den Anderen unterscheiden. Ich möchte dem Besucher etwas an die Hand geben, das ihn an uns erinnert. In den […]

  • Sinnvolle Messe Give Aways?!

    Geniale Messe Give Aways Gibt es überhaupt geniale Messe Give Aways? Ich denke nein. Denn das Messe Give Away an sich ist nahezu wertlos. Es erhält seinen eigentlichen Wert, erst durch die Beziehung zur jeweiligen Situation. In den letzten Jahren durfte ich einige Strategien kennenlernen, um Messe Give Aways, abhängig vom Kontext, mit Bedeutung und […]

  • Messeauftritt Ideen und Gründe gegen Messeauftritte

    Messeauftritt Ideen und Gründe gegen Messeauftritte Zuweilen verbrennen innovative Messeauftritt Ideen nur Geld, weil die Basis für eine Messebeteiligung im B2B Umfeld überhaupt noch nicht geschaffen ist. 1. Kapazität: Wenn Sie zu den glücklichen Oganisationen gehören, die mehr Geschäft haben als sie bearbeiten können, könnte der zusätzliche Ansturm bei einer Messe das Problem nur noch […]