Telefonakquise für Messe Auftritt
Einladung von Interessenten

Der Nutzen: Sie schöpfen nicht passiv Hoffnung, sondern haben durch die Telefonakquise im Vorfeld dafür gesorgt, dass Ihre Messebeteiligung erfolgreich wird. Es gelingt Ihnen damit im Vorfeld der Messe, Termine mit Interessenten auf dem Stand zu vereinbaren. Je mehr fixe Termine auf dem Messestand, desto unabhängiger sind Sie von der Lage des Messestandes in der Halle.

Warum ist Besuchermarketing im Vorfeld der Messe schwierig?

Die Studie: Was funktioniert auf Messen? (von expodata; EXPOformer; Salce Colada – erhältlich über den auma), impliziert einen Grund, warum Terminvereinbarungen im Vorfeld, der Messe oftmals nur sehr schleppend verlaufen.

Sie untersucht u.a. den Stellenwert der Maßnahmen für das Besuchermarketing von 978 Ausstellern.

  • Für ca 60% sind gezielte Einladungen sehr wichtig. Für ca 12% sind gezielte Einladungen unwichtig.
  • Für ca 5% ist Telefonmarketing sehr wichtig. Für ca 60% ist Telefonmarketing unwichtig.

Das bedeutet doch, dass Einladungen versandt werden, diese aber nicht nachtelefoniert werden. Wie geht es Ihnen, wenn Sie eine Einladung zu einem Messestand erhalten und Sie diese Firma nicht wirklich kennen. Möglicherweise stecken Sie gerade mitten in einer dringenden Angelegenheit und legen die Einladung etwas auf die Seite. Und zwei Wochen nach der Messe kommt Ihnen die Einladung wieder zwischen die Finger…

Telefonakquise ist der Kern für die Einladung von Interessenten im Vorfeld einer Messe.

Denn nur am Telefon können Sie

  • herausfinden, ob der Gesprächspartner der richtige Entscheider ist
  • eine sofortige Entscheidung herbeiführen
  • eine erste persönliche Beziehung aufbauen, ohne die nur selten Geschäfte im B:B Bereich getätigt werden.

Wie fit ist mein Team bei der Telefonakquise für das Besuchermarketing?

BesuchermarketingWenn Ihre Mitarbeiter im Vorfeld der Messe ungefähr 30% der Messezeit mit fixen Terminen belegt haben, dann sind Sie im grünen Bereich. Achtung: Es zählen nur Termine mit Interessenten, nicht mit Kunden.

Übrigens, die Fertigkeiten am Telefon sind nicht nur für das Besuchermarketing wichtig, sondern auch für die Nachbereitung der Messekontakte.

Kann man sein Telefonverhalten verbessern oder muss man ein Naturtalent sein?

Ein Ziel der Seminare zum Thema Telefonakquise für die Messevorbereitung ist es, die Telefonate strukturierter und erfolgreicher zu führen.  Konkrete Übungen und Anrufe führen zu mehr Sicherheit am Telefon und bieten die ersten Schritte in Richtung Praxis. Dadurch wächst der Spaß (Mut) zum Hörer zu greifen, fast automatisch.

Bringt ein Telefontraining Erfolg für die Telefonakquise?

Ja, wenn das Erlernte direkt praktisch am Arbeitsplatz umgesetzt wird. Denn liebgewonnene Gewohnheiten legen Menschen nicht einfach durch einen Vortrag ab. Jeder Teilnehmer ruft seine Interessenten an und wird durch das Coaching individuell verbessert.

Dazu Frau Maurer: „Ganz entscheidend für den Erfolg war der 2. Termin mit dem Coaching am Arbeitsplatz. Das war eine echt erfolgreiche Begleitung mit direktem Nutzen. Unterstützt wurde dies durch die praktische Umsetzung im Coaching mit direktem Feedback nach jedem Telefonat. Das Feedback war so positiv, dass meine Mitarbeiter schon im nächsten Telefonat die positive Reaktion der Kunden bemerken konnten.“