Messeauswertung: Umgang mit dem Messebesuchsbericht
Der Messebesuchsbericht, ist das Instrument zur Dokumentation der Gespräche am Stand. Er dient natürlich in erster Linie dem Aussteller, als Basis für die Messeauswertung und Gedächtnisstütze für die Gesprächsinhalte. Er dient aber auch den Besuchern. Denn die dürfen erleben, dass es nicht nur völlig beliebig und unverbindlich ist, miteinander zu sprechen.Wollen die Besucher, dass ihr Gespräch auf einem Messebesuchsbericht notiert wird?
Ja, natürlich. Es zeigt, dass der Aussteller wirklich an dem Gegenüber interessiert ist. Denn es erscheint unglaubwürdig gegenüber dem Besucher, wenn der Aussteller sich das Gespräch im Kopf merken möchte. Wie aber soll man nach einer Messe als Aussteller z.B. etwas an einen Kollegen weiterleiten, wenn es nicht notiert wurde? Daher gilt der Messebesuchsbericht als unverzichtbar. Der AUMA hat durch eine Besucherbefragung herausgefunden, dass Messebesucher sich vor allem eines wünschen: das zu bekommen, was ihnen in Aussicht gestellt wurde. Einfach, oder? Das zu gewährleitsen ist ein Punkt der Messeauswertung.Kein Bock auf Messeauswertung
Nur wenn man so ganz und gar kein Interesse an neuen Kontakten, Geschäften oder der – nicht besonders beliebten- Messenacharbeit gibt, kann man darauf verzichten. Aber wer kann das schon? Und warum geht man dann auf Messen?Die Anwendung vom Messebesuchsbericht
Es gibt dann noch eine weiteres wichtiges Thema: wann wird der Messebesuchsbericht zur Hand genommen? Im Beisein der Besucher? Nach dem Gespräch? Abends, wenn alles vorbei ist und endlich Ruhe einkehrt? Je größer der zeitliche Abstand, umso größer der Verlust. Daher sofort und im Beisein der Besucher. Die Unsicherheit an dieser Stelle entsteht nicht bei den Besuchern, sondern beim Aussteller. Es geht um Verbindlichkeit und den eigenen Umgang damit. Sobald deutlich wird, dass ein weiterer Kontakt sinnvoll oder notwendig ist, kommt der Messebesuchsbericht zum Einsatz. Das Signal ist: unser Gespräch ist so wichtig, dass es eine Notiz verdient. Nehmen Sie die Gespräche so wichtig, wie sie sind. [space] [/space] [one_half valign=“top“ animation=“none“]Welche Informationen sind denn nun wichtig auf dem Messebesuchsbericht für die Messeauswertung?
Eigentlich nur vier: