Verkaufstraining
Bestandskunden ausbauen

Mehr lukrative Verkäufe mit Bestandskunden realisieren!

Verkaufstraining:
Bestandskunden ausbauen

Das Vertriebsseminar Bestandskunden ausbauen richtet sich explizit an alle Mitarbeiter mit Kundenkontakt.

Bestandskunden ausbauen – so gelingt es

Igitt, ich bin doch Sachbearbeiter und kein Verkäufer

Oftmals sind es die „normalen“ Mitarbeiter, welche viel mehr Kontakte zu den bestehenden Kunden haben. Einfach, weil Sie z.B. das Projekt gemeinsam umsetzen.

Im Vertriebsseminar Bestandskunden ausbauen trainieren Sie, wie diese „vertriebsfernen“ Kontakte systematisch genutzt werden können, um zusätzliche Verkaufschancen zu entdecken. Welche dann der Vertrieb nachverfolgt und finalisiert. Denn die Kernarbeit der Projektmitarbeiter ist und bleibt die Kernarbeit.

Davon profitieren die Seminarteilnehmer

  • Was ist Vertrieb und warum es nichts mit anhauen, umhauen und abhauen zu tun hat.
  • Die grundlegenden Verkaufstechniken. Das strukturierte Verkaufsgespräch, damit der Sachbearbeiter, die Aktivitäten des Verkäufers einschätzen und nachvollziehen kann.
  • Der Prozess des Bestandskunden ausbauen (cross-/upselling). Entwickeln und anpassen des Prozesses an das Unternehmen.
  • An welchen Kundenkontaktpunkten macht es Sinn zu handeln und wann schadet es.
  • Wie finde ich bei meinem Kunden heraus, was er in Zukunft noch in der pipeline hat?
  • Wie gelingt der vertriebliche Kundenkontakt in andere Standorte und Abteilungen?
  • Wie öffne ich den Weg in eine andere Abteilung oder Niederlassung des Kunden
  • Wann und wie übergebe ich die Verkaufschance an den Vertrieb, denn meine Hauptarbeit ist und bleibt meine Kernaufgabe.
  • Ideen mit denen das Marketing das vertriebliche Bestandskunden ausbauen unterstützen kann.
  • Kundenreferenzen einfach und strukturiert einholen und einsetzen.

Ich hatte heute ja gleich 2 Erstgespräche, bei denen ich das gelernte umsetzen konnte. Es ist nicht gleich ein Auftrag herausgesprungen aber ich bin bei beiden Gesprächen mit konkreten nächsten Schritten herausgegangen – dank ihrer Schulung. Durch den hohen Praxisbezug konnte ich mir sehr viel mitnehmen.  

Ich habe dieses positive Feedback auch an alle meine Vorgesetzten weitergegeben mit dem Satz: „Das Seminar sollte hier jeder besuchen.“

Herr Wecke; JuliusBerger International

Was erwartet Sie beim Training

  • Das Training ist interaktiv angelegt mit vielen verschiednen Übungssequenzen.
  • Es erwarten Sie Flip Charts anstatt Folien.
  • Das Verkaufstraining ist als Präsenztraining oder Live-Online möglich.
  • Die Teilnehmer erhalten ein ordentliches Skript (keine Sammlung von Folien) und natürlich zusätzlich das Fotoprotokoll der Flipcharts.
  • Ihr Verkaufstrainer ist Dipl.-Ing. Michael Kolb. Er ist Dozent beim VDI-Wissensforum zum Thema Vertrieb. Er besitzt den Ausbilderschein(IHK) und ist Vertriebsmanager.