Messetraining Berlin

Messetraining Berlin
Mehr qualifizierte Kontakte und Vertriebschancen

Wie auf Fachmessen die Anbahnung von neuen wertvollen Vertriebschancen gelingt. Das Messetraining Berlin unterstützt Ihre Mitarbeiter dabei, strukturiert Kontakte zu knüpfen und Verbindlichkeit im Messegespräch zu erzeugen.

  • Messetraining München
    Zentrale Fragen für Ihren Messeauftritt

    • Was ist unser Ziel bei Messegesprächen?
    • Wie steigt unser Team in Gespräche mit unbekannten Besuchern ein?
    • Wie führen wir kurze effektive Gespräche mit Bestandskunden, ohne stundenlang für Neukundengespräche blockiert zu sein?
    • Wie qualifizieren wir einen Gesprächspartner vor, damit wir weniger Zeit verlieren für wichtige Gespräche?
    • Wie füllen wir unseren Messestand mit den richtigen Besuchern?

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  • Messetraining Berlin
    Warum ist ein Training für den B:B Messeerfolg wichtig?

    Es ist Ihr Mitarbeiterteam und nicht der Messestand, der auf der Messe die wertvollen Geschäftskontakte knüpft. Insgeheim fühlen sich sogar langgediente Verkäufer auf einer Messe nicht zu Hause. Die Folge ist, viele warten hinter einem Tresen, anstatt mit wertschätzenden Fragen eine Beziehung zu neuen Interessenten aufzubauen. Unterstützen Sie Ihre Mitarbeiter mit dem Messetraining München, Ihren Messestand optimieren Sie doch auch für jede Messe.

Messetraining München
Mögliche Formate für das Training

  • Das
    Messetraining

    Zeit für das Messegespräch

    Ausgiebig Zeit für das aktive Training. Einzelne Aspekte des Messegespräches können vertieft angegangen werden.

    • Sie trainieren ausgiebig die einzelnen Aspekte des Messegespräches.
    • Sie tanken und vertiefen neue Techniken für das Messegespräch.
    • Sie aktivieren vorhandes Wissen, um Sicherheit zu gewinnen.
    • Sie haben ausreichend Zeit, um individuelle Fragen zu besprechen.
    • optional: E-Learning Paket für den gesteigerten Transfer in den Alltag.
  • Kick Off Vortrag

    Bis zu 1,5 Std.

    Fokussierung auf den ausstehenden Messeauftritt.

    • Vortrag mit aktiven Übungen
    • motivierend und amüsant
    • Beispiele aus der Praxis
    • aktivierend statt betreutes Lesen

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Messetraining Berlin
Einige ausgewählte Inhalte für Ihr Messetraining.

Das Messetraining Berlin ist kein Powerpointseminar, sondern ein interaktives Training mit vielen praktischen Übungen. Durch das aktive trainieren macht es Sinn, in ein Präsenzseminar zu investieren. Vertiefend zum Präsenztraining macht das Onlinetraining Sinn. Dabei können die Inhalte theoretisch unendlich oft wiederholt werden. Ein Präsenztraining hat den Vorteil, dass die Mitarbeiter sofort in das Handeln kommen. Teilnehmerfragen werden im Präsenztraining unmittelbar besprochen und es ist möglich, im persönlichen Dialog, Feedback zu erhalten.

  • Wie gelingt der Gesprächseinstieg auf dem Messestand, entspannt und strukturiert.
  • Wie qualifiziere ich den Messebesucher, damit mehr Zeit für die wertvollen Kontakte bleibt.
  • Wie wecke ich das Interesse für unsere Firma und finde die wahren Bedürfnisse des Besuchers heraus.
  • Wie brechen Sie ein Messegespräch elegant ab, wenn es keinen Sinn mehr macht für Ihr Unternehmen.
  • Wie führe ich neue Lösungen in das Gespräch ein, ohne den Besucher zu langweilen?
  • Wie wird aus dem Besuchsbericht ein echtes Wertpapier.
  • Wie baue ich Bestandskunden auf der Messe aus, ohne dafür stundenlang Zeit zu benötigen.
  • Die wichtigsten Spielregeln und Knigge auf dem Messestand.
  • Umgang mit schwierigen Situationen und zeitintensiven Besuchern.
  • Einfache Technik, um auf dem Messestand mental fit und motiviert zu bleiben.
  • Darum ist ein Messetraining auch für alte Vertriebshasen wichtig.
  • Der Transfer in den Alltag, gelingt durch umfangreiches Training im Seminar.

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Messetraining Berlin
Einige Vorteile für Ihr Messeteam.

  • Ihre Mitarbeiter gewinnen Sicherheit beim Gesprächseinstieg.
  • Ihr Team verliert weniger Zeit mit nutzlosen Gesprächen.
  • Die Motivation steigt, weil Sie sich auf Gespräche mit wertvollen Kontakten fokussieren.
  • Ihnen fällt es leichter ein Messegespräch abzubrechen.
  • Sie nutzen eine klare Struktur für das Messegespräch, dadurch verringern Sie die benötigte Gesprächszeit.
  • Sie steigern die Anzahl der wertigen Gespräche, da es Ihnen einfacher fällt, den Bedarf der Besucher zu erkennen.
  • Die Qualität Ihrer Messekontaktbögen steigt, weil Sie es trainiert haben diesen auszufüllen.
  • Die Professionalität Ihres Messeauftrittes steigt, weil Sie die wichtigsten Spielregeln beim Messeauftritt kennen und zielsicher nutzen.
  • Sie füllen sich sicher im Umgang mit schwierigen Situationen und zeitintensiven Besuchern. Einfach weil Sie die entsprechenden Techniken trainiert haben.
  • Durch den Spickzettel, steigern Sie Ihre Fähigkeit wirksame Messegespräche zu führen kontinuierlich.
  • Durch das umfangreiches Training im Seminar, freuen Sie sich auf den nächsten Messekontakt. Sie haben es erlebt, dass Sie richtig vorbereitet sind.

Messetraining Berlin: Kulturelles für Ihren Aufenthalt

Berlin, die geteilte Stadt – das war einmal. Auf jeden Fall ist sie eine Reise wert…

Die Hauptstadt Deutschlands, hat sich in den vergangenen Jahren verändert wie keine andere Stadt der Welt. Die Besucherzahlen der letzten Jahre sprechen für sich und zeigen ,dass sie zwischenzeitlich zur drittgrößten Metropole Europas geworden ist. Die einzigartige Atmosphäre, ihre Attraktionen und ihre Geschichte laden zum Kennenlernen ein.

Das Stadtbild an sich mit beeindruckenden Bauwerken und die Stadtgeschichte erinnern an vergangene Zeiten. Entstanden sind dadurch einzigartige Museen, wie u. a. das Mauermuseum „Checkpoint Charly“. Ein Publikumsmagnet ist auch das Reichstags-Gebäude. Im Jahre 1995 wurde es dank der außergewöhnlichen Verhüllungsaktion durch Christo zum Schauplatz eines spektakulären Kunst-Happenings. Anschließend wurde der Reichstag nach den Plänen des britischen Architekten Sir Norman Foster vollständig neu ausgebaut. Dabei entstand auch die riesige begehbare Glaskuppel. Von der Dachterrasse in 24 Metern Höhe aus kann man den bemerkenswerten Rundum-Blick über das historische und das moderne Berlin genießen.

 

  • „Ich habe in dem gesamten Team meiner Vertriebsmitarbeiter ausschließlich „alte Hasen“. Weshalb benötigen diese ein Messetraining?“

    Weil Ihre Vertriebler grundsätzlich für andere Aufgaben ausgebildet sind und sich Ihr Verkaufsteam auf einer Fachmesse in München nicht in seiner Komfortzone befindet. Anders gesagt, unterscheiden sich die Fähigkeiten, welche am Messestand gebraucht werden beträchtlich von denen, die man im normalen Vertriebsalltag benötigt.

  • Wie verhält man sich gegenüber einem wortkargen Besucher?

    Die Beobachtung ist Ihnen ohne Zweifel nicht neu: Ein Besucher kommt an den Stand, wirkt aber irgendwie reserviert oder er sucht etwas, möchte damit aber nicht rausrücken. Im Messetraining wird schwerpunktmäßig der rechte Umgang mit solchen distanzierten Besuchern geübt. Denn bei diesen Messegästen entdeckt man oft Gesprächsansätze, im ersten Moment gar nicht zu erkennen waren und trotzdem ein bedeutendes Verkaufspotential versprechen.

  • Ihnen stehen wirklich keine Mittel für ein Messetraining zu Verfügung?

    Eines wissen wir bereits: Ein Messestand kann keine Kontakte herstellen. Diese Kompetenz besitzt ausschließlich ein gut geschultes Team von Vertriebsmitarbeitern. Und im Extremfall kann ein gutes Verkäuferteam auf einer leeren Standfläche noch immer wertvolle Verbindungen zu Besuchern generieren. Genau dieser worstcase wird auch im Messetraining Berlin trainiert. Auf seiner Website beschreibt übrigens der Verband der deutschen Messewirtschaft den hohen Stellenwert von gut geschulten Vertriebsmitarbeitern.

  • „Es ist seit dem letzten Messetraining Berlin nicht mal ein Jahr her…“

    Ohne Frage ist so ein erneutes Training zur Auffrischung durchaus sinnvoll. Die Universität St. Gallen ermittelte in einer Studie, dass es 3 hauptsächliche Faktoren für den Messeerfolg gibt. Die Schulung des Messeteams ist eines dieser Kriterien. Ein weiterer Hauptpunkt ist ein effektiver Kontakt mit dem Messegast. In Ihrem Fall würde es sicherlich sinnvoll sein, das Themengebiet „typgerechte Messekommunikation“ für eine Wiederholung des Messetrainings zu wählen, weil das eher etwas für Messeprofis ist. Wenn ein Vertriebsmitarbeiter mit Interessenten klarkommen soll, die eigentlich überhaupt nicht sein Typ sind, wäre das eine erstklassige Option.

  • Messetraining Berlin

  • Ausgewählte Fachartikel abseits vom Thema Messetraining Berlin

    Völlig klar, das Messetraining Berlin ist nur ein Aspekt für Ihren erfolgreichen Messeauftritt. Genauso wichtig ist die richtige Positionierung auf der Messe und die Messenachbereitung. Die Positionierung unterstützt Sie dabei, den Messestand mit den richtigen Besuchern zu füllen und durch die Messenachbereitung fahren Sie die Ernte der Messe ein.

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    Messetraining Jeder Meister war zuerst eine… Niete! Sie glauben dieser Überschrift nicht? Dies gilt nicht nur für das Thema Messetraining. Hier ein paar Beispiele: Jeder Meister war zunächst eine Niete… Albert Einstein sprach erst, als er 4 Jahre alt war. Und konnte erst mit 7 Jahren lesen. Seine Lehrer beschrieben in als „geistig lang­sam, ungesellig […]

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    Auszubildende über Messen gewinnen. Ausbildungsmessen, Jobbörsen, Azubitage Für Azubimessen haben wir Lösungen entwickelt, mit denen Sie mehr qualifizierte Bewerbungen von den richtigen Schülern erhalten können. Ihren Mitbewerbern sind Sie dadurch einen großen Schritt voraus. Vermeiden Sie diese 3 Fehler auf Ausbildungsmessen! Warten Sie nicht passiv darauf, dass Ihre Firma von den richtigen Schülern angesprochen wird. […]

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